Zitat Zitat von blackorb Beitrag anzeigen
Hallo Reiner,

das gleiche Problem habe ich auch. Meine konsultierten Werkstätten wissen mir auch nicht zu helfen. Bin auf die Lösung von dir gespannt.
Siehe Auch:

https://www.spyderforum.de/showthrea...ulender+riemen

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

ich laboriere gerade an einer anderen Fragestellung, nämlich ob sich ein neuer Riemen nach einer gewissen Einfahrphase längt.
Dass der neue Antriebsriemen dabei zum Konzertmeister mutiert, schiebe ich vorerst komplett auf die Rezeptur und Zusammensetzung des Antriebriemens und weniger auf die Werkstatt.
Mit meinem alten Riemen hatte ich diese Heulerei nicht und vielleicht hat ja der Zulieferer die "zweite Geige" bei der Fertigung miteingebaut bzw. in der Fertigung etwas geändert.
Mein alter Antriebsriemen - irgendwann um 2012 gefertigt - ist dagegen ein stummer Zeitzeuge gewesen.

Mir ist aufgefallen, dass es zwischen dem alten und dem neuen Antriebsriemen auch geringfügige Unterschiede gibt.
So scheint bei dem Riemen aus neuerer Fertigung die "Zahnseite" irgendwie glatter und beschichtet zu sein - bei dem alten Riemen war die Lauffläche eher aufgerauht.

Ich habe meinen alten Riemen auch noch und wenn es mich packt, dann tausche ich vielleicht mal um zu vergleichen, aber im Moment scheue ich diesen Akt noch.

Darüber, ob meine Test- und Versuchsreihe Dir weiterhilft, vermag ich keine Prognose abgeben zu wollen, denn wir haben komplett unterschiedliche Fahrzeuge und auch völlig andere Riemenlängen und Einstelldaten.
Während mein Riemen eine Trumlänge (Länge des Riemens von Achse zu Achse) von etwas über 1000 mm hat und mit einer Vorspannkraft von 1050 N gespannt werden soll, ist Deine Trumlänge gut ein Drittel kürzer und die vorgegebene Riemenspannung ebenfalls different. Zudem werkeln zwischen unseren Schenkeln auch noch zwei grundverschiedene Motoren, (V2 und Reihendreizylinder).

Dass sich unsere Geräuschkulisse bei beinahe fast gleichen Geschwindigkeiten ähnelt mag sein - in dem v Dir geposteten Video habe ich aber den Eindruck, dass Dein Riemen ein permanentes Grundsummen hat, welches mit steigender Geschwindigkeit ansteigt und bei 35/70 km/h seinen Höhepunkt findet. Bei mir kreischt der Riemen eher und zwar nur in diesen beiden Geschwindigkeitsbereichen, also ohne sich von leise nach laut aufzuschaukeln, und trotzdem glaube ich an irgendwelche hochfrequenten Töne die durch Riemenschwingung, Eigenvibration des Motors, Riemenlage und Riemenspannung hervorgerufen werden.

BRP macht übrigens die Vorgabe, dass bei einem Riemenwechsel grundsätzlich das vordere Pulley und das hintere Riemenrad ebenfalls getauscht werden sollen, mein Händler hat nach Rücksprache mit BRP diesen Wechsel nicht vorgenommen, da man die Gesamtkilometerleistung als nicht so hoch ansieht, als dass sich dort betriebsbedingte Veränderungen/Verschleiss eingeschlichen hätten.

Wie gesagt:
Hier hilft nur das "Spielen" mit unterschiedlichen (geringeren) Vorspannungen, wobei als Nebenwirkung die "good vibrations" einhergehen. Für Dein Modell gibt es ja auch mittlerweile eine Spannrolle von BRP für den Antriebsriemen, womit ein Aufschaukeln durch Eigenschwingung (und damit die Vibrationen) verhindert werden soll - all diese kleinen Helferlein gibt es für die ST-Baureihe nicht.

Trotzdem scheint die Riemenheulerei ein hausgemachtes BRP-Geschenk an eine Teilmenge seiner Kunden zu sein.

Ich wollte zwar die Antwort meiner Fragen an den BRP-Support abwarten, aber da ja nun eine "Warmwetterfront" im Anmarsch ist, und mein Riemen so oder so eingestellt/nachgestellt werden muss,überlege ich die Riemenspannung schon jetzt zu justieren/zu korrigieren (vorerst mit der ab Werk vorgegebenen Riemenspannung) und dabei die Riemenlage geringfügig zu verändern.
Da ich über Riemenspannungsmessgeräte verfüge die akkustisch und mit Beschleunigungssensor messen, muss ich dafür nicht in die Werkstatt.

Ich werde ja dann sehen, ob der Riemen sich weiter längt und zusammen mit der noch ausstehenden Antwort von BRP dann weitere Überlegungen anstellen (müssen)..
Sollte es sich am Ende tatsächlich so verhalten, dass eine gewisse Riemenlängung während der ersten 1000 Km durchaus normal ist, dann bleibt mir nichts anderes übrig, als mit der Heulboje zu leben.

Gruß
Reiner