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Thema: Riemenspannung temperaturabhängig?

  1. #1
    Administrator Avatar von Barbarossa
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    Riemenspannung temperaturabhängig?

    Hallo,

    habt ihr das auch: Wenn der Motor kalt ist, hört man beim Schieben des Spyder fast keinen Mucks vom Riemen. Wenn das Fahrzeug jedoch warm gefahren ist, hört man beim Schieben des Spyder so ein "knarzen". Ich habe mich immer gefragt, woran das wohl liegen könnte. Jetzt habe ich mal die Riemenspannung in beiden Zuständen gemessen:


    • Kalt ==> 450N
    • Warm ==> 650N


    Sobald das Fahrzeug wieder abgekühlt ist, hat der Riemen wieder seine ursrüngliche Spannung und auch das "knarzen" ist wieder weg!

    Gruß
    Alex
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  2. #2
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    Hallo Alex

    Kann ich fragen wie du so genau die Spannung messen kannst ? Danke.

    Gruß

  3. #3
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    Hallo,

    ich habe mir ein Messgerät dafür gekauft: PCE-BTT 1

    Gruß
    Alex
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  4. #4
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    OK dann wäre es aber Interessant das mit den Originalen zu vergleichen. Das was du hast misst ja ich sage mal Mechanisch und das Originale ja berühungslos. Würdest du mir sagen was so ein Gerät kostet in dem Shop habe ich es nicht gefunden ?
    Danke.

    Gruß Heiko

  5. #5
    Administrator Avatar von Barbarossa
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    Hallo,

    die Messwerte entsprechen, im Rahmen der spezifizierten Genauigkeit, denen der "originalen" Messgeräten. Allerdings ist beim Anbringen des Messkopfes etwas Geschick von Nöten. Durch die Tatsache, dass der Antriebsriemen des Spyder auf der "Rückseite" nicht glatt ist, kann es zu Messfehlern kommen. Durch unterlegen eines ausgleichenden Materials kann dies jedoch kompensiert werden. Ich verwende hierfür einen breiten Schrumpfschlach

    Offensichtlich wird das Messgerät aber nicht mehr offiziell von PCE angeboten. Hier gibt es das Teil noch zu kaufen. Gekostet hat meines damals auch so ca. 230 Euro.

    Gruß
    Alex
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  6. #6
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    Naja also doch nicht so genau. Das Originale Messgerät kostet ja mal fast 1000 Euro und wie gesagt misst es berühungslos. Und ob deine Ergebnisse von der Temperatur her kommen ? BRP schreibt ja vor das man 6 Messungen machen soll. 3 auf jeder Speiche des Kettenblatts und 3 dazwischen. Hier bei Schwanken die Ergebnise wirklich von 400 bis 600 NM. Also dann genau in den vorgaben. Du hast ja auch den Zusatz Riemenspanner dran wie beeinflusst der die Messung ?

  7. #7
    Administrator Avatar von Barbarossa
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    Tja, das mit der Genauigkeit ist so eine Sache; vielleicht habe ich mich da etwas missverständlich ausgedrückt. Jedwede Messung in der realen Welt ist systembedingt ungenau und fehlerbehaftet - einmal mehr und einmal weniger.

    Das berührungslose Messverfahren ist prinzipiell nicht besser oder schlechter als das Messverfahren mit Messkopf. So z.B. spielen Umgebungsgeräusche bei dem von BRP empfohlenen Gerät eine wesentliche Rolle. Dies ist wiederum für den Messkopf unerheblich. Entscheidend ist immer die Ausführung der Messung. Ich war schon selbst Zeuge, wie mit dem von BRP empfohlenen Gerät gemessen wurde - da war der Messwert auch nicht stabiler im Vergleich zu der günstigeren Lösung.

    Hier bei Schwanken die Ergebnise wirklich von 400 bis 600 NM
    Das kann ich fast nicht glauben! Das würde ja bedeuten, dass die Pulleys derart unrund sind, dass es zu so großen Unterschieden kommt. Ich konnte derartige Abweichungen jedenfalls nicht feststellen. Bei mir liegen die Abweichungen im Bereich von ca. +/-10%.

    Aber du hast schon recht, so ist es von BRP spezifiziert: "The average of the 3 obtained values (at the 3 spokes) must be within the following range: DRIVE BELT TENSION (PARTS AT ROOM TEMPERATURE AND REAR WHEEL LIFTED) ==> 450N ± 150N"

    Du hast ja auch den Zusatz Riemenspanner dran wie beeinflusst der die Messung ?
    Der zusätzliche Riemenspanner wirkt nur auf den unbelasteten Teil (unten - vom vorderen zum hinteren Pulley) des Riemens; gemessen wird aber im oberen Teil! Daher hat der zusätzliche Riemenspanner keinen Einfluss auf das Messergebnis!

    Gruß
    Alex
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  8. #8
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    Also das der Wert bei den 6 Messung so schwangt habe ich schon bei mehr als einen Spyder gesehen. Ich denke das deswegen auch die vorgaben von plus minus 150 NM sind. Nur die Händler prüfen so nicht !
    Und auch muss sich doch die Spannung ändern wenn man den Riemen von unten zusätzlich belastet.

  9. #9
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    Und auch muss sich doch die Spannung ändern wenn man den Riemen von unten zusätzlich belastet.
    In diesem Fall nicht unbedingt, weil ...

    1. ... die Spannrolle nur mit ca. 40N gegen den Riemen drückt - sie soll nicht wirklich spannen, nur das "flattern" verhindern - und ...
    2. ... die Verzahnung des Riemens den größten Teil der zusätzlichen Spannung an die Zähne der Pulley abgibt.

    Das was dann noch übrig bleibt, wird vom der allgemeinen Messungenauigkeit "aufgefressen".

    Gruß
    Alex
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  10. #10
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    Hallo Alex

    Wenn du mal hier in der Nähe bist können wir das ja mal mit dem Messen machen. Damit du sehen kannst das sich die Werte wirklich an allen 6 Punken doch Stark unterscheiden.
    Bis dann.

    Gruß Heiko

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