Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Bremse löst sich nicht ganz

  1. #1
    Junior Avatar von Baracuda
    Registriert seit
    27.12.2013
    Ort
    73776
    Beiträge
    141

    Frage Bremse löst sich nicht ganz

    Hallo,
    ich habe ein kleines Problem: Meine Bremse löst sich so weit, dass sie nicht mehr bremst, aber das Pedal geht nicht ganz so weit zurück, dass der Bremsschalter ausgelöst wird (das Bremslicht geht nicht aus).
    Wenn ich das Pedal mit dem Fuß hochdrücke, geht das Bremslicht aus und bleibt auch so... bis zum nächsten Bremsen.

    Muss ich da etwas nachstellen, schmieren, oder sonst wie richten, um die Bremse wieder vollständig und selbsttätig in die Ruheposition zu bekommen?

    Schon mal Danke für eure Hilfe
    Christian

  2. #2
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.353
    Hallo,

    wenn die Bremswirkung als solches sich bei gleichem Pedalweg nicht verändert hat, so kann es nur noch ein elektrisches Problem sein - ich tippe auf den Bremslichtschalter (BTS).

    Bei einigen Fahrzeugen - auch bei meinem - gab es Probleme mit dem BTS und deshalb wurde da nachgebessert.
    Es kann aber auch an der Rückholfeder liegen..

    Um Dir mehr Info geben zu können bedarf es einiger Eckdaten..
    Welches Spydermodell - welches Baujahr..??
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  3. #3
    Junior Avatar von Baracuda
    Registriert seit
    27.12.2013
    Ort
    73776
    Beiträge
    141
    Ich fahre eine 2008er GS.
    Ich kann erkennen, dass das Pedal nicht ganz in die Ausgangsposition zurück geht. Der BTS wird so nicht betätigt. Erst wenn ich das Pedal hochdrücke, kann ich ein Klicken hören und das Bremslicht erlischt -> Klingt für mich nach der Rückholfeder, oder?
    ICH kann kein Problem mit der Bremswirkung an sich erkennen -> Ein schieben meiner Spyder ist auch mit einem leuchtenden Bremslicht problemlos möglich.

  4. #4
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo Barbacuda,

    wenn ich mich recht erinnere, dann fährst du einen 2008er GS! Korrekt? Wenn dem so sein sollte, dann schau dir mal diesen Beitrag an: Feststellbremse nachjustieren beim 2009er RS - das 2009er Modell unterscheidet sich praktisch nicht vom 2008er.

    In Beitrag #2 habe ich beschrieben, wie man die Feststellbremse justiert. Unter Punkt 2 verweise ich auf die Rückholfeder am hinteren Bremshebel. Kann es sein, dass die bei dir fehlt?!

    Ups ... fast zeitgleich gepostet ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  5. #5
    Novize Avatar von Marco
    Registriert seit
    23.01.2015
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    75
    Am Bremshauptzylinder ist eine Stellschraube die mit dem Pedal verbunden ist. Hier kann man die Pedalstellung verändern durch rein oder rausdrehen.
    Gruß Marco
    VOLLE PULLE

  6. #6
    Novize Avatar von Marco
    Registriert seit
    23.01.2015
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    75
    Image.gif

    Teil Nr 16 kannst du verstellen um die Position das Bremspedals nach oben oder unten zu verstellen
    VOLLE PULLE

  7. #7
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Also ich weiß nicht?! Mir wurde immer davon abgeraten, irgendetwas in diesem Bereich zu ändern ... das ist auch i.d.R. nicht notwendig! Das Einstellen der Feststellbremse erfolgt normalerweise hinten am Bremshebel. Dann stimmt auch die Position des Bremspedals.

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  8. #8
    Junior Avatar von Baracuda
    Registriert seit
    27.12.2013
    Ort
    73776
    Beiträge
    141
    Wunderbar! Vielen Dank.
    Wo finde ich diese Schraube. Ist die von Außen erreichbar, oder muss ich die Verkleidung abnehmen. Ich meine, ich habe (aus Fahrtrichtung) hinter dem Bremspedal das Teil gesehen, bin mir aber gerade nicht sicher.
    Ich kann dann an der Schraube drehen, bis das Pedal wieder ganz an den Sensor reicht, oder fahre ich dann mit einer dauerhaft angezogenen Bremse?

    /edit: Da war diesmal Alex schneller
    Ich habe kein Problem mit der Feststellbremse, sondern NUR mit der normalen Bremse.
    Wie ich die Feststellbremse einstelle, weiß ich.
    2018er F3-S (SM)

  9. #9
    Novize Avatar von Marco
    Registriert seit
    23.01.2015
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    75
    Hinter der Verkleidung, die muß ab. Ich gehe davon aus das du nicht das Pedal für die Feststellbremse meinst. Sondern das Bremspedal auf der rechten Seite. Die schraube sollte auch nicht einen Kilometer verstellt werden.
    VOLLE PULLE

  10. #10
    Junior Avatar von Baracuda
    Registriert seit
    27.12.2013
    Ort
    73776
    Beiträge
    141
    Jep, ich meine das "ganz normale" Bremspedal. Ich werde mich dann morgen mal auf die Suche nach dieser Schraube machen.
    2018er F3-S (SM)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •