Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: Spyder GS/RS - Kühlmitteltemperatur

  1. #1
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043

    Spyder GS/RS - Kühlmitteltemperatur

    Hallo Spyder-Kollegen,

    ich habe heute meinen Spyder von der 65000 km Inspektion abgeholt - so weit, so gut ...

    Bei der Fahrt nach Hause ist mir aufgefallen, dass der Motor etwas heißer wird, wie noch vor der Inspektion. Jetzt bin ich auf der Suche nach dem "Warum?". Ich könnte mir gut vorstellen, dass es an der neuen Kühlflüssigkeit liegt. Ich hab' mich ein bisschen eingelesen und es gibt da wohl durchaus Unterschiede. Bevor ich aber unnötige Aktionen starte, wollte ich mal bei euch nachfragen, wo eure Motortemperatur denn so liegt?

    Aktuell sieht's bei mir so aus: Bei normaler Fahrt 4 Balken, bei mäßigem Tempo über Land 3 Balken und bei Schrittgeschwindigkeit dann 5 Balken - vorher war es durchweg ein Balken weniger?!

    Und was mir auch aufgefallen ist: Vorher hat sich der Ventilator bei 5 Balken eingeschaltet und lief dann, bis die Temperatur wieder auf 4 Balken gefallen war. Dann hat er sich ausgeschaltet, bis die Temperatur wieder auf 5 Balken angestiegen war und dann fing das Ganze wieder von vorne an. Jetzt schaltet sich der Ventilator immer noch bei 5 Balken ein, aber er schaltet auch wieder bei 5 Balken aus, d.h. im Stand ändert sich an der Temperaturanzeige im Kombiinstrument nichts!

    Die Regelung funktioniert aber durchaus! Ich habe direkt am Kühlereingang die Temperatur des Kühlers gemessen: Bei ca. 85°C schaltet sich der Ventilator ein und bei knapp unter 80°C wieder aus - und das konstant!

    Jetzt bin ich mal gespannt, wie's bei euch mit der Temperatur aussieht ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  2. #2
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo Alex

    Hier meine Werte, sind zwar nicht vergleichbar aber ich schreibe Sie dir trotzdem.

    Bei langsamer Fahrt 4 Balken

    Bei normaler Fahrt 5 Balken

    Bei zügiger Fahrt 7 Balken bis vollanschlag

    Bei mir lief der Venti auch immer nur bei 5 Balken an, als er ausgeschaltet hat immer noch 5 Balken. Kurze Pause wieder an.

    Das mit der Temperatur ist ein leidiges Thema

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    01.03.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13
    Hallo Alex
    Meine Werte sind so Ähnlich wie deine jetzt, ich hoffe das ist ok so. Auf 7 Balken war er nur bei 30 Grad

    Gruß Udo
    Beste Grüße v. Udo

  4. #4
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Das mit der Temperatur ist ein leidiges Thema
    War bei mir vor der Inspektion aber nicht der Fall!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  5. #5
    Ryder Avatar von Streetmachine
    Registriert seit
    01.10.2014
    Ort
    68775 Ketsch
    Beiträge
    464
    Hallo Alex. Weist du wieviel Kuehlerfrostschutz pur zum Wasserverhaeltniss angereichert wurde? Prüfe diese mal. Wenn -40 Grad sprich dein Prüftester max anzeigt, könnte es eventuell daran liegen, das das Kuehlwasser nicht mehr so 100% die Wärme abtransportieren kann.
    1zu1 Mischung sind in der Regel -35 Grad und höhere Mischanteil sollte es auch nicht sein.
    Gruß Micha

  6. #6
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo Micha,

    gute Idee! Werde das später mal testen ...

    Gruß,
    Alex

    Nachtrag:
    Es ist genauso, wie du es bereits vermutet hast ... später mehr!
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  7. #7
    Ryder Avatar von Streetmachine
    Registriert seit
    01.10.2014
    Ort
    68775 Ketsch
    Beiträge
    464
    Ich glaube das die Jungs von QRC zur Zeit überlastet sind (Verständlich! ) und sich somit der Fehler beim Mischen des Kuehlwasser passiert ist.
    Habe damals in meiner wilden Schrauberzeit gute Erfahrung mit destillierten Wasser und mit dem rosa farbenden Kuehlerfrostschutz der auch für reine Alumotoren geeignet ist. Meine Mischung war 40% Kuehlerfrostschutz und 60% Wasser. -30Grad und gut. Da waren die Kühlergebnisse am besten.

  8. #8
    Ausgetreten
    Gast
    Hi

    das Problem liegt auch bei eine Update, seit BRP dieses herraus gebracht hat schaltet der Lüfter später ein

  9. #9
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    ... seit BRP dieses herraus gebracht hat schaltet der Lüfter später ein
    Und wann kam das 'raus?

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  10. #10
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo Spyder-Kollegen,

    wie versprochen, hier (hoffentlich) die Auflösung des "Temperatur-Problems": Es war wirklich so, wie es Micha bereits vermutet hatte; die Werkstatt hat es etwas zu gut gemeint mit dem Frostschutz! So wie's aussieht, wurde unverdünntes Frostschutzmittel verwendet ... das Messgerät zeigte eine Wert außerhalb der Skala an



    Bei so einem Messwert kam in mir als "altem Messknecht" gleich der Gedanke an eine Fehlmessung auf. Um ganz sicher zu gehen, habe ich eine Probe der vorherigen Kühlflüssigkeit vermessen - zum Glück hatte ich noch eine angebrochene Flasche davon ...


    Wie man unschwer an der Skala erkennen kann, liegt hier der abgelesen Wert viel höher, nämlich bei ca. -27°C. Das deckt sich ziemlich genau mit den Angaben auf der Flasche => -25°C:



    Und hier noch ein Vergleich zwischen dem "alten" und dem "neuen" Kühlmittel. Schon aufgrund der Färbung der Flüssigkeit kann man sehen, dass die "neue" Kühlflüssigkeit viel konzentrierter gewesen sein muss!




    Nur um ganz sicher zu gehen, habe ich alles vermessen, was mir so unter die Finger gekommen ist:


    • VW Passat 3C: -25°C
    • Citroen C1: -26°C
    • H-D E-Glide: -25°C


    ... also das Messgerät schein plausible Messwerte zu liefern!

    Aus diesem Grund habe ich jetzt soviel Frostschutzmittel durch einfaches Wasser ersetzt, dass Frostschutz jetzt wieder bei ca. -25°C liegt. Morgen werde ich hoffentlich Zeit finden, um eine kleine Testfahrt zu unternehmen. Die Test "im Stand" waren schon einmal sehr ermutigend ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •