Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Wer pfeift denn da?

  1. #11
    Senior Avatar von Michaaa
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Bornheim zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    895
    Ich habe den BRP "Spanner" 2019 nachgerüstet. Seit dem hält das Teil 40.000km bei nicht allzu seichter Fahrweise ohne Verschleißerscheinungen. BRP ist ja leider bekannt dafür zu versuchen, wichtige, gut funktionierende Teile mit der Zeit günstiger(leider meist billiger) zu produzieren...
    Grüße Micha

  2. #12
    Ryder Avatar von xator
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    404
    Zitat Zitat von Red Scorpion Beitrag anzeigen
    Also ich habe den Riemenspanner vom Jim Smoothspyder, FL, USA, seit über 100.000 Km drin, wartungsfrei und ohne Probleme....
    Die Antriebsgeometrie bei den R3-Motoren der neueren Spyder unterscheidet sich wesentlich von der bei den V2-Motoren. Da passt weder diese Andruckrolle noch macht sie Sinn.

    Zitat Zitat von Red Scorpion Beitrag anzeigen
    ... Videos zeigen, dass sich der Riemen unten aufschwingt und nicht oben. Also macht es auch keinen Sinn oben auf den Riemen zu drücken, da wird er ja straff gezogen !
    Wenn es sich um Videos (Wo ist der Link?) von Spydern mit V2-Motor handelt, sind sie in diesem Fall nicht relevant.

    Ein aussagekräftiges Video, das ein Spyderfahrer in Zeitlupe aufgenommen und auf Youtube veröffentlicht hat, zeigt deutlich, dass der Riemen im Obertrum mit teilweise heftigen Amplituden schwingt. Also nicht einfach Äpfel mit Birnen vergleichen, sondern Fakten suchen und verstehen.
    Kaum macht man's richtig, funktioniert es.
    Gruß aus Marl. Erwin

  3. #13
    Mentor Avatar von Red Scorpion
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.466
    @xator Zahnriemen ist Zahnriemen. Welcher Motor ihn zieht, ist dabei wurscht. Weshalb sollte also "meine" Andruckrolle beim R3 "nicht passen" oder "keinen Sinn" machen ? Leider finde ich dieses Video nicht, auf dem man wunderbar das wellenförmige Aufschwingen des "unteren" Riemens sehen konnte und deshalb auch begreift, weshalb der Riemenspanner nach unten gehört und nicht nach oben. Das von Dir benannte Video zeigt nur die ganz normale "Unruhe" des Riemens; ein "Aufschwingen" kann ich da nicht erkennen ! Von daher ist es keinesfalls "aussagekräftig" !
    Im übrigen wäre es angenehm weniger herablassend zu argumentieren und auch andere Meinungen gelten zu lassen. Ich habe eine technische Ausbildung und bin kein dummer Junge.
    Über 100.000 problemlose Kilometer scheinen meiner Lösung ja auch recht zu geben !

  4. #14
    Novize Avatar von klauspeter54
    Registriert seit
    26.08.2022
    Ort
    31134 Hildesheim
    Beiträge
    53
    Zitat Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen
    Aufgrund der Länge des Riemens beim Spyder ist so ein Spanner auf jeden Fall eine sinnvolle Ergänzung!
    Das glaube ich Dir natürlich aufs Wort.
    Was mich nur so stutzig macht: da mache ich einen Service-Termin für meine neue RT (2022) und spreche dabei dieses nervtötende Pfeifen an, gleich anschließend mit der Frage, ob ein Riemenspanner Linderung bringen könnte.
    Daraufhin wurde mir vom Spanner abgeraten und das Ding mit entsprechenden Erklärungen sozusagen in der Luft zerrissen.
    Äh... wenn das Ding aber doch serienmäßig schon verbaut ist?

    Spyder RT LTD 2022 │ Mit einem Dreirad bin ich auf diese Welt gekommen, auf einem Dreirad werde ich sie auch wieder verlassen.

  5. #15
    Novize Avatar von klauspeter54
    Registriert seit
    26.08.2022
    Ort
    31134 Hildesheim
    Beiträge
    53
    Zitat Zitat von Red Scorpion Beitrag anzeigen
    ...das turbinenartige Pfeifen stört mich nicht!
    Mich schon! Wenns wenigstens wie eine Turbine klingen würde...
    Leider kann man hier keine .wav-Datei hochladen, sonst könntest Du Dir mal einen Eindruck von diesem Gepfeife machen, mich macht es wahnsinnig und versaut mir jede gemütliche Fahrt.
    Was habe ich davon, wenn ich bei herrlichstem Wetter auf traumhaften Straßen durch die Landschaft cruise und von dieser Karre derart vollgepfiffen werde, dass mir die Nerven langsam durchgehen.

    Spyder RT LTD 2022 │ Mit einem Dreirad bin ich auf diese Welt gekommen, auf einem Dreirad werde ich sie auch wieder verlassen.

  6. #16
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.029
    Leider kann man hier keine .wav-Datei hochladen, sonst könntest Du Dir mal einen Eindruck von diesem Gepfeife machen, mich macht es wahnsinnig und versaut mir jede gemütliche Fahrt.
    Bei Youtube hochladen und hier verlinken funktioniert aber ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  7. #17
    Ryder Avatar von xator
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    404

    Beitrag

    Zitat Zitat von Red Scorpion Beitrag anzeigen
    Zahnriemen ist Zahnriemen. ...
    Falsch. Die Zahnriemen vom RT vor 2020 und F3 bzw. RT ab 2020 unterscheiden sich in ihrer spezifischen Masse ["alt" = 8,4 g/(m * mm), "neu" 8 g/(m * mm)] und der schwingfähigen Riemenlänge im Antriebsstrang ("alt" = 1028 mm, "neu" = 980 mm). Daher ist es zunächst einmal Fakt, dass die Eigenfrequenz der "neuen" Riemen größer ist, als die der "alten".

    Zitat Zitat von Red Scorpion Beitrag anzeigen
    ... Welcher Motor ihn zieht, ist dabei wurscht. ...
    Ich habe mit keinem Wort den Motor als Ursache für das Schwingen angeführt.

    Zitat Zitat von Red Scorpion Beitrag anzeigen
    ... Weshalb sollte also "meine" Andruckrolle beim R3 "nicht passen" oder "keinen Sinn" machen ? ...
    Passt sie denn? Warum hat bisher noch keiner der einschlägig bekannten Hersteller ein solches Produkt am Markt platziert?

    Nun zu den Fakten.
    Es ist allgemein bekannt, dass ein umschlingender Antrieb, sei es Kette oder Zahnriemen, auf der Abtriebseite zu Hängkette bzw. Hängriemen führt. Eine Andruckrolle wird bei Antrieben mit geringer Umlauflänge dazu genutzt, den Umschlingungswinkel und dadurch den Kraftschluss zu vergrößern. Die dadurch erreichbare Verbesserung kann beim Spyder-Antriebsstrang aber vernachlässigt werden.
    Der zweite Punkt ist, dass ein Zahnriemen eine Eigenfrequenz hat, die unter bestimmten Voraussetzungen zu einer Resonanz mit erheblicher Geräuschentwicklung führen kann. Da diese Frequenz aber von der Spannung auf dem Riemen abhängig ist, kann sie sich bei lockerem Riemen (Riemenspannung gegen null) nur im unteren Frequenzbereich bewegen und wird kaum zu Resonanzen gepaart mit starken Vibrationen führen. Die Eigenfrequenzen der Antriebsriemen bei unterer/oberer Nennspannung liegen bei "alt" von 17 bis 25 Hz, bei "neu" von 26 bis 32 Hz.
    Genau darum wird eine Riemenandruckrolle im Untertrum keine Lösung für das hier beschriebene Problem sein.

    Zitat Zitat von Red Scorpion Beitrag anzeigen
    ... Leider finde ich dieses Video nicht, auf dem man wunderbar das wellenförmige Aufschwingen des "unteren" Riemens sehen konnte und deshalb auch begreift, weshalb der Riemenspanner nach unten gehört und nicht nach oben. ...
    Ist auch nicht mehr nötig, Erklärung s. o..

    Zitat Zitat von Red Scorpion Beitrag anzeigen
    ... Das von Dir benannte Video zeigt nur die ganz normale "Unruhe" des Riemens; ein "Aufschwingen" kann ich da nicht erkennen ! Von daher ist es keinesfalls "aussagekräftig" ! ...
    Da hat jemand den Aufwand betrieben und eine Halterung für eine GoPro gebaut, die den Zahnriemen während der Fahrt filmt. Einmal mit normaler Bildfolgefrequenz, einmal mit erhöhter Bildfolgefrequenz (Zeitlupe oder Slow Motion). In dem Film ist zwischen 4.04 und 4:15 ganz deutlich zu erkennen, dass der Riemen im Obertrum mit extremer Amplitude schwingt.
    Das ist Fakt. Weil durch Video bewiesen. Wenn das nicht aussagekräftig ist, weiß ich auch nicht weiter.

    Zitat Zitat von Red Scorpion Beitrag anzeigen
    ... Im übrigen wäre es angenehm weniger herablassend zu argumentieren und auch andere Meinungen gelten zu lassen. ...
    Ich argumentiere mit Fakten. Meinungen akzeptiere ich, aber wenn ich sie mit Fakten widerlegen kann, ist das keineswegs herablassend.

    Zitat Zitat von Red Scorpion Beitrag anzeigen
    ... Ich habe eine technische Ausbildung ...
    Und was habe ich?

    Zitat Zitat von Red Scorpion Beitrag anzeigen
    ... und bin kein dummer Junge. ...
    Das habe ich nie behauptet.

    Zitat Zitat von Red Scorpion Beitrag anzeigen
    ... Über 100.000 problemlose Kilometer scheinen meiner Lösung ja auch recht zu geben ! ...
    Sicher nicht dafür, dass sie das hier ursprünglich beschriebene Problem löst.

    Das hat mich zwar wertvolle Lebenszeit gekostet, musste aber sein. Jetzt bin ich raus.
    Kaum macht man's richtig, funktioniert es.
    Gruß aus Marl. Erwin

  8. #18
    danke @xator für deine fundierte Erklärung, als "Laie" gebe ich dir da absolut Recht. Wie @klauspeter54 nervt mich auch das, wie ich es nenne, S-Bahn-Heulen, nicht nur auf meinen Videoaufnahmen, sondern schon unterm Helm.
    ich kenne auch das Video des Australiers und das "Flattern" in Zeitlupe:
    https://www.youtube.com/watch?v=ufYZ2bPfAqA
    ich habe mit der Riemenspannung experimentiert und unter der, von BRP vorgegebenen, Grenze von 650N verschwindet nicht nur das Geräusch/Heulen, sondern im Stop&Go mit vielen Lastwechseln in den ersten beiden Gängen, läßt sie sich viel geschmeidiger, ohne das nervige Ruckeln, fahren.
    aber aufgrund der von @xator erwähnten, sichtbaren Amplitudenbildung habe ich den Belt-Tensioner 2.0 von LaMonster verbaut und es funktioniert bestens.
    wenn BRP nun an den aktuellen RT´s den Tensioner serienmässig verbaut, müssen sie sich ja des Problems bewusst sein
    allerdings würde ich den originalen Can-Am Spanner mit der viel zu kleinen und (fast) nicht gelagerten Rolle gegen den von LaMonster austauschen, der Originale ist scheinbar nicht für unsere Geschwindigkeiten gedacht/ausgelegt, der läuft heiss, löst sich auf und beschädigt u.U. den Riemen
    nochmal danke @xator, für deine so ausführliche und fundierte Erklärung, ich fühle mich in meinem Handeln absolut bestätigt
    2020er F3-S mit sämtlichen fahrwerks- und bremsentechnischen Modifikationen, + die Behindertengerechten

  9. #19
    Senior Avatar von SpeedFlap
    Registriert seit
    06.10.2016
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    535
    Achtet bitte auf eine Einschränkung bei der "Interpretation" von Schwingungen auf Videos.
    Eine Kamera die z.B. 60 Frames pro Sekunde macht, kann eine Schwingung von z.B. 30Hz nur gerade so darstellen. Je nachdem wie die Frequenzen zueinander stehen und wo die Abtastpunkte liegen, kann der Riemen mal zu stehen scheinen um dann wieder scheinbar langsam auszuschlagen. Das sind Aliasing Effekte, siehe Shannon Theorem. Man kann dem Video NICHT entnehmen, wie schnell der Riemen schwingt oder ob er nur langsam labbert.
    Mit einem 30 Frames Video wird es dann vollends unbrauchbar.
    Annähernd sauber nachverfolgen lässt sich das nur mit 120-240 Frames aufwärts.

  10. #20
    Ryder Avatar von xator
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    404
    Aber kleiner als im Video zu sehen kann die maximale Amplitude ja nicht sein, oder?
    Kaum macht man's richtig, funktioniert es.
    Gruß aus Marl. Erwin

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •