Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Änderung von Reifengrößen im Allgemeinen

  1. #1
    Junior Avatar von Harry0738
    Registriert seit
    08.07.2023
    Ort
    31535 Neustadt
    Beiträge
    157

    Idee Änderung von Reifengrößen im Allgemeinen

    Ziemlich häufig wird hier im Forum ja gesagt bei Änderung der Reifengröße sind 1% Unterschied
    beim Abrollumfang kein Problem.

    Ich habe aber etwas hin und her gerechnet und bin zu der Überzeugung gekommen:
    Wichtiger als die Betrachtung des Abrollumfangs eines Rades ist das Verhältnis des
    Abrollumfangs eines Rades zu dem des anderen, und hier dann die Differenz möglichst klein zu halten.

    Wobei aber, das will ich gleich einräumen, unter dem Strich das gleiche dabei heraus kommt!

    Und so habe ich eine Exceltabelle zusammen gebastelt mit der ich es dann durchgerechnet habe.
    Ich wollte sie eigentlich aufbereiten und dann hier posten.

    Aber zusammengefasst in Textform geht es eigentlich schneller und übersichtlicher.

    Also hier nun die Kurzform des Ergebnisses.:
    Für das Verhältnis Hinterrad:Vorderrad habe ich das Vorderrad als 100% definiert.

    Werte in() = Differenz zum Original Verhältnis Hinterrad:Vorderrad

    Ältere Baujahre mit 14" Vorderrad Felge:
    Serie:
    165/65 R14 RU=1.791mm
    225/50 R15 RU=1.904mm
    Hinterrad:Vorderrad=+6,30%

    175/65 R14 RU=1.832mm
    225/50 R15 RU=1.904mm
    Hinterrad:Vorderrad=+3,93% (-2,37%)

    175/60 R14 RU=1.777mm
    225/50 R15 RU=1.904mm
    Hinterrad:Vorderrad=+7,14% (+0,85%)

    175/65 R14 RU=1.832mm
    235/50 R15 RU=1.935mm
    Hinterrad:Vorderrad=+5,64% (-0,65%)

    175/60 R14 RU=1.777mm
    235/50 R15 RU=1.935mm
    Hinterrad:Vorderrad=+8,91% (+2,61%)

    Ach bei der Betrachtung des Verhältnisse Hinterrad:Vorderrad ergibt sich die kleinste Abweichung
    durch Abzug von 5% des Querschnittverhältnisses, wenn man nur das Vorderrad ändern will.

    Wenn man aber Vorderrad und Hinterrad jeweils 10 mm breiter wählt und die Original
    Querschnittsverhältnisse bei behält, ist man mit dem Verhältnis Hinterrad:Vorderrad noch dichter am Original

    Leider gibt es nicht wirklich viele Reifen in der Größe 225/50 R15
    Die wenigen die ich gefunden habe, bewegen sich in der Preisspanne 127 € bis 207 €.
    Sehr interessant finde ich das z.B. autodoc.de den Toyo Proxes R888 235/50 ZR15 94W 2 X mit
    jeweils anderem Profil und anderer EAN-Nummer im Programm hat.
    Und zwar:
    EAN: 4981910512028 Asymmetrisch
    EAN: 4981910864363 Symmetrisch

    Ich habe den Symmetrischen Reifen mit der regulären Suche nach Größe nur bei autodoc.de gefunden.
    gibt man aber EAN: 4981910864363 bei Google ein, hat ihn auf einmal fast jeder Händler.

    Ob man für einen 235/50 R15 überhaupt eine Freigabe bekommen kann, weiß ich natürlich nicht.
    Spyder F3 S Daytona MJ/BJ 2017
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten...

  2. #2
    Junior Avatar von Harry0738
    Registriert seit
    08.07.2023
    Ort
    31535 Neustadt
    Beiträge
    157
    Hier nun nochmal das ganze wie einen Beitrag zuvor, aber für Fahrzeuge mit einem 15“ Vorderrad…

    Wobei ich gar nicht weiß ob sich dieser Beitrag eigentlich lohnt, denn Toyo hat überhaupt kein 175/50 R15 Reifen im Programm, und so denke ich es wird schwierig sein von Toyo eine Freigabe dafür zu bekommen.

    Ob man von einem anderen Herstelle eine Freigabe dafür bekommen kann weiß ich nicht, und ohne Freigabe wohl auch kein Eintrag.

    Aber Egal…

    Für das Verhältnis Hinterrad:Vorderrad habe ich das Vorderrad als 100% definiert.

    Werte in() = Differenz zum Original Verhältnis Hinterrad:Vorderrad

    Neuere Baujahre mit 15" Vorderrad Felge:
    Serie:
    165/55 R15 RU=1.767mm
    225/50 R15 RU=1.904mm
    Hinterrad:Vorderrad=+7,73%

    175/55 R15 RU=1.802mm
    225/50 R15 RU=1.904mm
    Hinterrad:Vorderrad=+5,67% (-2,07%)

    175/50 R15 RU=1.747mm
    225/50 R15 RU=1.904mm
    Hinterrad:Vorderrad=+8,99% (+1,26%)

    175/55 R15 RU=1.802mm
    235/50 R15 RU=1.935mm
    Hinterrad:Vorderrad=+7,41% (-0,32%)

    175/50 R15 RU=1.747mm
    235/50 R15 RU=1.935mm
    Hinterrad:Vorderrad=+10,79% (+3,06%)

    Was jetzt kommt, ist wieder das gleiche wie einen Beitrag zuvor für Fahrzeuge mit einem 14“ Vorderrad…

    Ach bei der Betrachtung des Verhältnisse Hinterrad:Vorderrad ergibt sich die kleinste Abweichung
    durch Abzug von 5% des Querschnittverhältnisses, wenn man nur das Vorderrad ändern will.

    Wenn man aber Vorderrad und Hinterrad jeweils 10 mm breiter wählt und die Original
    Querschnittsverhältnisse bei behält, ist man mit dem Verhältnis Hinterrad:Vorderrad noch dichter am Original

    Leider gibt es nicht wirklich viele Reifen in der Größe 225/50 R15
    Die wenigen die ich gefunden habe, bewegen sich in der Preisspanne 127 € bis 207 €.
    Sehr interessant finde ich das z.B. autodoc.de den Toyo Proxes R888 235/50 ZR15 94W 2 X mit
    jeweils anderem Profil und anderer EAN-Nummer im Programm hat.
    Und zwar:
    EAN: 4981910512028 Asymmetrisch
    EAN: 4981910864363 Symmetrisch

    Ich habe den Symmetrischen Reifen mit der regulären Suche nach Größe nur bei autodoc.de gefunden.
    gibt man aber EAN: 4981910864363 bei Google ein, hat ihn auf einmal fast jeder Händler.

    Ob man für einen 235/50 R15 überhaupt eine Freigabe bekommen kann, weiß ich natürlich nicht.
    Spyder F3 S Daytona MJ/BJ 2017
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten...

  3. #3
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo Harry,

    deine Berechnungen in allen Ehren, aber ich befürchte, dass das alles vergeben Liebesmühe ist. Mittlerweile ist es echt schwierig geworden, einen (TÜV-)Prüfer zu finden, der bereit ist, das "MC" auszutragen. Wenn man dann noch andere Reifengrößen haben möchte, wird's ganz dünn.

    Vorne funktionieren eigentlich nur 165er oder 175er Reifen problemlos; mit dem 185er wird's sehr eng unter dem Fender und bei einem 195er kommt man an Umbauten nicht herum. Hier stellt sich dann aber auch die Frage, ob das überhaupt sinnvoll ist und das nicht zu sehr auf's Material geht? => Servolenkung, Lager, ...

    Mir persönlich ist niemand bekannt, der hinten eine andere Reifengröße als die originale 225/55R15 fährt - zumindest hier in Deutschland. Im Heck des Spyders geht's teilweise extrem eng zu, besonders der Abstand zum Antriebsriemen ist sehr gering. Die Wahrscheinlichkeit, dass mit einem breiteren Reifen etwas anfängt zu scheuern ist hingegen groß. Ich würd's nicht riskieren wollen - und die (TÜV-)Prüfer sehr wahrscheinlich auch nicht ...

    Für mich persönlich ist der Kenda Kanine die Lösung! Guckst du hier und hier!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  4. #4
    Junior Avatar von Harry0738
    Registriert seit
    08.07.2023
    Ort
    31535 Neustadt
    Beiträge
    157
    Hey Alex,

    Brauche ich gar nicht zu gucken, habe ich schon längst gemacht.

    Und zu 99% werde ich es dir wohl gleich tun und die Kenda Kanine aufziehen lassen.

    Warum?
    A: Als 225/50 R15 finde ich keinen Reifen außser dem Kenda Kanine der mir zusagt.
    B: Ohne Freigabeschreiben für nen 175/50 R15 brauche ich auch gar nicht erst nach nem 235/50 R15 schauen.
    C: Ist auch bei den 175/55 R15 nichts dabei, wo ich für mich sagen würde, ja, den lasse ich mir jetzt extra
    eintragen bzw. das MC-austragen.

    Also wenn ich ich vorher nichts überzeugendes finden sollte, kommen sobald ich mein neues Spielzeug hier habe
    Vorne/Hinten die Kenda Kanine drauf.

    Ich denke mal Du weist wovon Du redest, wenn Du sagst der Kenda Kanine ist gut.
    Spyder F3 S Daytona MJ/BJ 2017
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten...

  5. #5
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Ich denke mal Du weist wovon Du redest, wenn Du sagst der Kenda Kanine ist gut.
    Das denke ich auch ... allerdings entspricht das Geschriebene meinen persönlichen Erfahrungen, basierend auf meinem bisweilen sehr konservativen Fahrstil - ich denke 6,5 l / 100 km über 25.000 km sprechen Bände ...

    Leute, die ihren Spyder "anders hernehmen", schwören z. B. auf den 165er Nankang Semi-Slik NS-2R. Der ist so breit wie ein 175er Reifen und klebt förmlich am Asphalt - solange die Rahmenbedingen passen und der Reifen nicht zu alt ist. Ich möchte die Vorderreifen mindestens 5 Jahre fahren, von daher spielen für mich andere Parameter ein Rolle.

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  6. #6
    Junior Avatar von Harry0738
    Registriert seit
    08.07.2023
    Ort
    31535 Neustadt
    Beiträge
    157
    Mit der ZZR und der XR fahre ich zu 100% nur im Schwarzwald.
    Da ist es ziemlich kurvig, deshalb fahre ich auf den beiden auch Supersportreifen.
    Die sind bei unserer Fahrweise zwar schon nach 2.500 km hinüber, aber ich habe Sicherheit.

    Bei Regen bin ich sowieso ein Schisser und ich trage die beiden um die Kurven, obwohl die Reifen
    ja Supersportler sind, haben sie eigentlich ganz gute Nassfahreigenschaften.

    Aber so oft regnet es dort eigentlich gar nicht wenn ich dort bin.

    Anders sieht es jetzt mit der Daytona aus. Die werde ich sicherlich auch das eine oder andere Mal
    mit in den Schwarzwald nehmen, aber die werde ich auch hier im flachen Hannover fahren.
    Hier regnet es ja nunmal öfter und überraschender (überraschend ist rellativ z.B. 8,5 Stunden).

    Und wenn ich damit zur Arbeit gefahren bin und es kurz vor Feierabend anfängt zu regnen, habe
    ich nicht wirklich Lust darauf zu warten das es wieder aufhört zu regnen. Und selbst wenn, müssen
    dann ja auch die Strassen erst noch abtrocknen, was wenn mann nicht unbedingt einen superheißen
    Sommertag hatte nach 22:00 dann auch nicht mehr unbedingt schnell passiert.

    Und mit Semi Sliks auf nasser Fahrbahn unterwegs zu sein und durch Aquaplaning ab zu fliegen, ist
    eine Erfahrung auf die ich gut verzichten kann.

    Das, und die Tatsache das ich noch nie mit nem Can Am Spyder gefahren bin sollte eigentlich belegen
    das die Kenda Kanin wohl die richtige Wahl für mich sein werden.

    Ich hatte mal nen gebrauchten T4, mit dem habe ich eine äußerst unangenehme Erfahrung
    mit Winterreifen gemacht die noch fast 100% Profiltiefe hatten. Was ich nicht gesehen hatte war, das
    sie laut DOT bereits über 10 Jahre alt waren. Als ich dann mall eine Notvollbremsung hin legen musste,
    rutschte der T4 wie auf Kufen (Blockierte Räder mit Reifen wie aus Hartkunststoff) unlenkbar und fast
    ungebremst aus Tempo 50 von hinten unter einen LKW.

    Die Daytona hat zwar erst 4.444 km herunter, ist aber EZ 7.2017 und die Reifen sind natürlich noch
    die ersten. Aber da mich die schlechte Erfahrung mit den überalerten Winterreifen damals etwas mehr
    senibilisiert hat, wird sie nun sobald ich sie habe einen Satz neue Pellen bekommen.

    Ich habe ja noch gut 4 Wochen Zeit um darüber nach zu denken, aber wie gesagt, ich denke es werden
    die Kenda Kanin werden...
    Spyder F3 S Daytona MJ/BJ 2017
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten...

  7. #7
    Junior Avatar von Harry0738
    Registriert seit
    08.07.2023
    Ort
    31535 Neustadt
    Beiträge
    157
    Zitat Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen
    Leute, die ihren Spyder "anders hernehmen", schwören z. B. auf den 165er Nankang Semi-Slik NS-2R. Der ist so breit wie ein 175er Reifen und klebt förmlich am Asphalt - solange die Rahmenbedingen passen und der Reifen nicht zu alt ist. Ich möchte die Vorderreifen mindestens 5 Jahre fahren, von daher spielen für mich andere Parameter ein Rolle.
    Okay, ich dachte ja erst Semi Sliks sind nichts für mich, weil ich denen sofort schlechte Nassfahreigenschaften unterstellt habe.

    Ich habe mir den Reifen aber mittlerweile bei den einschlägig bekannten Internethändlern angeschaut und gesehen, das er laut
    EU-Reifenlabel die Nassfahreigenschaften B, (also durchaus gut) hat. Seine sehr guten Trochenfahreigenschaft soll er sich aber
    durch einen etwas längeren Bremsweg bei Nässe erkauft haben. Aber damit kann ich Leben.

    Für hinten würde ich dann dem Yokohama Advan A052 225/50 R15 95V XL ins Auge fassen. Auch der hat eigentlich recht wenig
    Profil, und nur vom Anschauen würde ich denken, auch nix für Nässe.
    Aber auch der hat auf dem EU-Reifenlabel bei den Nassfahreigenschaften ein B stehen.

    Auf die Laufleistung und den Preis kommt es mir persönlich eher weniger an, daher sind das nun auch Kandidaten auf meiner Liste.

    Also nochmal kurz gefasst:
    Vorne.: Nankang NS-2R 165/55 R15 75V
    Hinten: Yokohama Advan A052 225/50 R15 95V XL

    Hat jemand Erfahrung mit dieser Reifenpaarung und kann mir dazu etwas sagen?
    Spyder F3 S Daytona MJ/BJ 2017
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten...

  8. #8
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hinweis: Um diese beiden Reifen aufziehen zu dürfen, müsste eigentlich das "MC" aus den Fahrzeugpapieren deines Spyders ausgetragen worden sein bzw. den Hinweis enthalten, dass auch Reifen ohne "MC" gefahren werden dürfen. Ja, viele halten das für überflüssig, aber wenn es mal zu einem Unfall kommt, kann das u. U. unangenehm werden. Ich persönlich würd's nicht riskieren wollen ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  9. #9
    Junior Avatar von Harry0738
    Registriert seit
    08.07.2023
    Ort
    31535 Neustadt
    Beiträge
    157
    Ja, das werde ich selbstverständlich vorher mit meinem Freund von der Dekra abklären !

    Und denn entweder MC raus, was ja glaube ich bisher den wenigsten gelungen ist,
    oder eben die standard Größen nochmal zusätzlich ohne MC rein....
    Spyder F3 S Daytona MJ/BJ 2017
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten...

  10. #10
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    ... selbst das wird schwierig. Ich hab's bei meinem aktuellen Spyder nicht mehr so eingetragen bekommen; bei den anderen beiden ja, aber nicht beim 2021er RT ...

    Ich wünsche viel Erfolg!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •