Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Smartphone als "Navi"? Oder doch lieber bei Garmin bleiben?

  1. #1
    Novize
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Garmisch-Partenkirchen
    Beiträge
    66

    Smartphone als "Navi"? Oder doch lieber bei Garmin bleiben?

    Im März steht bei mir ein "Maschinenwechsel" an. Mein 2014er ST Limited geht weg und ein 2022 RT kommt ins Haus.
    Nun denke ich auch über ein Wechsel von Garmin zu einer Navi-Lösung mittels Smartphone App.
    Hat jemand hier Erfahrung die Sie/Er teilen kann? Sollte ich die neue Lösung wählen, würde ich gerne Erfahrungen hören bzgl. Regenschutz wenn ein Smartphone am Lenker montiert wird. Was wird empfohlen? Auf was soll ich achten? Und was sollte ich gleich vergessen?
    Für alle Infos bin ich dankbar!
    Lieben Gruß und bleibt Gesund!
    Mike
    Always drink upstream from the herd!

  2. #2
    Ryder Avatar von BlackF3S
    Registriert seit
    23.09.2021
    Ort
    LK Cham
    Beiträge
    274
    Hallo Mike.

    Also ich persönlich nutze das Smartphone zusammen mit der „Calimoto App“ man kann es in seiner Region kostenlos nutzen, jedoch wenn man es Deutschland u. Europa weit nutzen möchte, kostet das wie jede andere Software Geld, man kann es wöchentlich oder jährlich buchen.
    Als Smartphone Halterung nutze ich das von „SP Connect“ hier gibt es fast für jedes Smartphone ein Case, und das beste daran ist wenn Mann ein Smartphone wechselt, muss Mann nur das Case tauschen, die Halterung bleibt die gleiche.

    Hoffe Dir etwas geholfen zu haben.

    Gruß Rafael.
    Grüße von Spyder F3S Black
    Ich bin für Tempo 100, Aber in unter 4 Sekunden

  3. #3
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    Hallo,

    ich persönlich kann der Smartphone Lösung nur wenig abgewinnen. Nachdem sich das BRP Connect als kompletter Flop erwiesen hat, habe ich mir ein Garmin zumo XT gekauft - das mit Abstand beste Motorrad-Navi das ich kenne. Funktioniert einwandfrei und es kommt mit lebenslangen Kartenupdates für ganz Europa; funktioniert für also immer und überall - ganze ohne Internetverbindung!

    Die Stromversorgung funktioniert ebenfalls problemlos, ohne dass man irgendwelche filigranen USB Buchsen verwenden muss. Zu guter Letzt ist das zumo XT auch wasserdicht (IPX7).

    Mittlerweile bekommt man es für unter 400 Euro. OK, immer noch viel teurer als eine App für's Handy, aber mir war's das wert!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  4. #4
    Ryder Avatar von airedale
    Registriert seit
    04.11.2020
    Ort
    52134 Herzogenrath
    Beiträge
    341
    Hallo Mike,

    ich persönlich habe früher auf der F3-S auch das Smartphone als Navi (mit Map) genutzt und bin auch überall angekommen.
    Seid dem ich die neue RT habe habe ich mir auch ein Garmin zumo XT gekauft. Finde das zumo XT eins der besten Motorrad-Nav ist Funktioniert einwandfrei und ist Wassergeschütz.
    Es ist nicht grade billig das zumo XT aber die Halterung ist mit dabei man braucht nur noch an dem Strom anschliessen.

    Viele Grüße

    Ralf

  5. #5
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    Zitat Zitat von airedale
    Seid dem ich die neue RT habe ...
    @airedale: Dann wird's aber Zeit für einen neuen Avatar und in deinem Profil könntest du bei Gelegenheit noch den Fahrzeutyp von "F3" in "Spyder RT ab 2020" ändern ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  6. #6
    Ryder Avatar von Tourer
    Registriert seit
    25.06.2020
    Ort
    Rees Niederrhein
    Beiträge
    288
    Wie schon gesagt. Zumo XT ist mit Abstand die beste Lösung

  7. #7
    Junior Avatar von patchmatch
    Registriert seit
    19.03.2021
    Ort
    in der Nordheide südwestlich von Hamburg
    Beiträge
    138
    Moin

    Ich nutze mein Smartphone, der Sound geht per Bluetooth mit dem Sena 50S direkt in den Helm. Als Halterung verwende ich von der Firma "QuadLock" die Handlebar Mount, Knuckle Adaptor, Vibration Dampener (wichtig, denn ohne Vibrationsdämpfer kann das Handy schnell kaputt gehen!) und den Weatherproof Wireless Charging Head. Gespeist wird das Ganze mit dem Waterproof 12V To USB Smart Adaptor, der direkt an die Batterie angeklemmt ist. Für mein iPhone habe ich von QuadLock das MAG Case und den Weather Resistant Poncho.

    Vorteile:
    - Freie Wahl der Navi-App.
    - Gleichzeitiges Hören von Musik und Navi-Ansagen möglich.
    - Blitzer.De kann im Hintergrund laufen, und man hört die Warnungen vor Gefahrenstellen.
    - Eingehende Nachrichten / WhatsApp können während der Fahrt gelesen werden.
    - Das Handy wird geladen, während Navigation läuft. Der USB-Anschluss meiner Spyder schafft das nicht, sondern verlängert nur etwas die Nutzungszeit. Deswegen die zusätzliche Stromversorgung.
    - Ich habe von QuadLock auch eine Fahrrad-Halterung und eine Auto-Halterung für die Handy-Hülle, so dass mein Handy überall dort schnell befestigt werden kann, wo ich es brauche. Besonders genial finde ich die magnetische Halterung fürs Auto: einfach dranpappen und wieder wegnehmen.
    - Handy ist vorhanden und die Bedienung vertraut.
    - Man hat nicht noch ein zusätzliches Gerät, was man beim Parken verstauen muss - Das Handy nimmt man ja sowieso mit.

    Nachteile:
    - Man ist in der Auswahl der Handy-Hülle auf das Angebot von QuadLock begrenzt.
    - Das Handy-Display ist bei starker Sonneneinstrahlung schlecht zu erkennen.
    - Eingehende Anrufe, Nachrichten etc. können im entscheidenden Moment auf dem Display auftauchen, wo man gerade die Kartenansicht benötigt (Murphy's Gesetz).
    - Wenn ich den Spyder verleihe, hat der andere Fahrer keine Navi-Möglichkeit.

    Ich habe insgesamt bei QuadLock für Fahrrad, Auto und Spyder zusammen ca. 350 € ausgegeben, weil ich einmal den Black Friday-Rabatt von 30% genutzt hatte. Ohne die Rabatte wären es 480 € gewesen. Dafür wäre genauso auch ein Garmin zumo XT drin gewesen. Es ist also eher eine Frage der eigenen Vorlieben, wofür Du Dich entscheidest. Geld sparst Du unterm Strich nicht ...
    Mein Spielzeug: schwarze F3 LTD chrome edition - Modell 2019 - EZ 2021 - Sonderanbauten: GasgriffBox+, H&R Stabi+JSS Koppelstangen+Sportfedern und K&N Luftfilter.

  8. #8
    Mentor Avatar von Rainer
    Registriert seit
    22.10.2011
    Ort
    Lohr / Main
    Beiträge
    1.482
    Hallo zusammen,

    Ich nutze mein Handy als Navi mit Calimoto.

    Die Lösung ist für mich praktikabel.
    Spyder RT 2020 Chalk Metallic

  9. #9
    Mentor Avatar von SpyderPfomi
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    87459 Pfronten im Allgäu
    Beiträge
    1.306
    ...oder keines von beiden - sondern zu TomTom als Navi wechseln - meiner Meinung nach, für "mich" die beste Lösung
    Aber wie gesagt - hier entscheiden die persönlichen Wünsche - daher würde ich auch nicht sagen - es ist die beste Lösung für jeden
    Gruß Werner - F3 / Bj. 2023 / Steel Black Metallic und GS² - was sonst / 2x Bj. 2008 / SM5 / Full Moon Silver

  10. #10
    Senior Avatar von Horscht
    Registriert seit
    26.07.2012
    Ort
    63639Flörsbachtal / Brissago
    Beiträge
    688
    Seh ich so wie Werner, TomTom Navi und gut is.
    Grüße vom Horscht ausm SpessaRT

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •