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Thema: Unterschied Sway Bar End Links

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ryder Avatar von blackorb
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    Ich bin raus
    Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen
    F3-T SE6 HD-Spydercopterman

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
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    Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen
    Um so wichtiger ist es doch, dass endlich Klarheit herrscht!

    Es geht ja in die richtige Richtung, aber die Argumentationskette ist (noch) nicht ganz schlüssig!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    Senior Avatar von Michaaa
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    Alex hat es ganz richtig erklärt. Domstreben sollen Bewegungen der Karosserie verhindern, bzw stark reduzieren. Dazu wird mit Hilfe einer Stahlstange ein feste Verbindung zwischen den beiden Domen (Obere Aufnahme der Federbeine/Fahrwerk beim Auto) einer Achse hergestellt.
    Ein Stabilisator (Federstahlstange) soll die Wankneigung / Rollneigung von Fahrzeugen insbesondere in der Kurvenfahrt/Richtungswechsel reduzieren. Dazu wird eine flexible Verbindung beider Querlenker einer Achse und fester Verbindung mit dem Fahrgestell hergestellt. DIe im Thread genannten Kinks stellen die Verbindung zwischen Stabi und Querlenker dar. Diese Linke müssen nur Zug- und Druckkräfte aushalten. Daher ist die "Steifigkeit" eher vernachlässigbar.
    Geändert von Michaaa (03.01.2021 um 07:52 Uhr)
    Grüße Micha

  4. #4
    Mitglied
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    Frage zu den Koppelstangen von JSS
    https://www.js-spezial.com/can-am-ryker-spyder.html
    würde die gerne auch für meine Ryker holen die sind ja nur mit 2 Schrauben und Muttern befestigt kann man die einfach so wechseln, ran kommt man ja oder muss man was besonderes beachten und oder mehr abmontieren.

    Allzeit gute Fahrt wünscht SF1966
    Geändert von SF 1966 (24.02.2021 um 20:54 Uhr)

  5. #5
    Mitglied
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    Hallo SF 1966

    gehen ganz einfach und unkombliziert zu wechseln. Habe nur nach den ersten Kilometern (70) mal geschaut ob die Verschraubungen auch fest sind.

    Wünsche viel Spaß :-)

    Gruß Banditman

  6. #6
    Ryder
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    Zitat Zitat von SF 1966 Beitrag anzeigen
    ... muss man was besonderes beachten und oder mehr abmontieren.
    Ich habe meine Koppelstangen gestern auch selbst gegen die von JSS getauscht.
    Ist nicht schwer und man kommt sehr leicht ran.
    Das Fahrzeug muss auf ebener Fläche stehen, dann ist keine Kraft auf dem Stabi und den Koppelstangen.
    Dann muss man das Fahrzeug auch nicht aufbocken.
    Ich hatte bei mir schon vorher den Sport-Stabi aus dem CanAm Zubehör verbaut.

    Aber um es "richtig" zu machen brauchst Du:
    1. Drehmomentschlüssel um die Muttern wieder mit 10 (+/-2 Nm) anzuziehen (so steht es zumindest in der Anleitung zum Sportstabi von CanAm)
    2. Vier neue selbstsichernde Flanschmuttern in schwarz, denn die bereits montierten sind nach Demontage wegzuwerfen und es sind neue zu verwenden.

    Ich habe deshalb im Vorfeld die original Ersatzmuttern von CanAm mit der Artikelnummer 233261494 bestellt (pro Stück ca. 1 Euro + Versand).
    Schrauben werden die alten wiederverwendet.

    Das gilt aber nur, wenn Du den Serien- oder den Sport-Stabi von CanAm hast.
    Hast Du den dicken Stabi von JSS, brauchst Du hochfeste Schrauben und Muttern und ein höheres Anzugsmoment.
    Das steht aber in der "ABE-Anleitung" (ist alles ein gemeinsames Dokument) von JSS zu den Koppelstangen.

    Wie sich das Fahrverhalten ändert, kann ich noch nicht sagen, meine Ryker darf erst ab 01.03. wieder aus dem Stall ...

    Grüße
    Michael
    Geändert von Rubbeldiekatz (28.02.2021 um 08:42 Uhr)
    Spyder RT Ltd 2012 + Ryker Rally 2020

  7. #7
    Zitat Zitat von Michaaa Beitrag anzeigen
    Alex hat es ganz richtig erklärt. Domstreben sollen Bewegungen der Karosserie verhindern, bzw stark reduzieren. Dazu wird mit Hilfe einer Stahlstange ein feste Verbindung zwischen den beiden Domen (Obere Aufnahme der Federbeine/Fahrwerk beim Auto) einer Achse hergestellt.
    Ein Stabilisator (Federstahlstange) soll die Wankneigung / Rollneigung von Fahrzeugen insbesondere in der Kurvenfahrt/Richtungswechsel reduzieren. Dazu wird eine flexible Verbindung beider Querlenker einer Achse und fester Verbindung mit dem Fahrgestell hergestellt. DIe im Thread genannten Kinks stellen die Verbindung zwischen Stabi und Querlenker dar. Diese Linke müssen nur Zug- und Druckkräfte aushalten. Daher ist die "Steifigkeit" eher vernachlässigbar.
    Danke Michaaa und danke Alex......eure Erklärungen treffen den Nagel auf den Kopf! Bei anderen Fachbeiträgen von Spezialisten aus dem Motorradbreich fehlen mir glatt die Worte.........

    Liebe Grüße
    Jürgen

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