Ich habe randvoll getankt und Bactofin in den Sprit getan, mache ich seit Jahren bei meiner Goldwing, Rasenmäher ect. Springt im Frühjahr alles problemlos an und die Vergaser verharzen nicht.
Ich habe randvoll getankt und Bactofin in den Sprit getan, mache ich seit Jahren bei meiner Goldwing, Rasenmäher ect. Springt im Frühjahr alles problemlos an und die Vergaser verharzen nicht.
Die Tage des Oktober gehen langsam dem Ende entgegen - Dank Saisonkennzeichen geht's dann erst im April wieder los. Leider habe ich keine Möglichkeit, die Batterie an ein Erhaltungsladegerät (mit Verbleib der Batterie im Fahrzeug) anzuschließen. Ich fürchte nach 5 Monaten wird das Wiederanspringen zu einem Glückspiel - es sei denn ich bau die Batterie aus und häng sie an's Ladegerät von Zeit zu Zeit. Handle ich mir ggf. anderweitig ein Problem ein, wenn die Spyder (GS aus 2010) für längere Zeit ohne Batterie steht? Geht evtl. irgendwo eine elektronische Codierung etc. verloren (weiß nicht wie ich mich genaue ausdrücken soll - denke aber, dass mit Wiedereinbau der Batterie die Elektronik problemlos wieder hochfährt - oder ). Ist unser erster gemeinsamer Winter
Hallo Peter,
wo hast du denn deinen GS über den Winter stehen? Wenn er einigermaßen geschützt steht, sollte das schon so passen!
Hast du ein Multimeter, mit dem du die Batteriespannung von Zeit zu Zeit prüfen kannst? Das wichtigste ist wohl, dass sich die Batterie nicht tiefenentlädt - das wäre fatal! Sollte am Ende der Zwangspause die (Batterie-)Spannung noch im Bereich von 12 V ± 0,5 V liegen, kann man sie bestimmt wiederbeleben. Es wäre sicherlich von Vorteil, wenn man die Batterie vor dem ersten Starten des Motors erst einmal laden würde - falls das möglich sein sollte!
Ob man die Batterie mehrere Monate ausbauen und dann "einfach so" wieder einbauen kann, kann ich dir leider auch nicht sagen! Glücklicherweise bin ich noch nicht in die Verlegenheit gekommen, das ausprobieren zu müssen.
Gruß,
Alex
BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero
Hallo Alex,
Danke für die rasche Antwort. Die Spyder steht recht gut geschützt in einer (relativ tiefen) Duplex - ich schätzte die Raumtemperatur ist Sommer wie Winter recht konstant (mit Sicherheit aber nicht so starken Schwankungen ausgesetzt wie in einer freistehenden Einzelgarage). Das Fahrzeug ist vollgetankt bis zum Kragen und hat frisches Öl bekommen (mit ein paar hundert Kilometern auf dem Buckel). Das zeitweilige Prüfen mit dem Multimeter ist ein sehr guter Lösungsansatz (hab sogar noch eins) - ich prüf die Spannung von Zeit zu Zeit und lade bei Bedarf - und schau dann auch mal für 2021 ob ich mir nicht ein neues Strich-Kennzeichen besorg, "03-11" z. B.
Hallo,
ich fahre schon seit Jahrzehnten Motorrad und seit 8 Jahren Spyder. Ich habe noch nie eine Batterie vor dem Überwintern abgeklemmt bzw. ausgebaut. Die Batterien sind allesamt alt geworden und haben im Frühjahr nie Probleme gemacht. Wichtig ist die Maschine trocken einzumotten um Krieschströme zu vermeiden. Also nicht kurz vorher waschen oder gar mit dem Hochdruckreiniger reinigen, wenn keine Möglichkeit mehr besteht sie danach trocken zu fahren.
Gruß
Heinz
F3T Limeted Special Series Triple Black Modell 2016
my motivation, my drive
Danke Dir Heinz für Deine Erfahrung und auch dem Hinweis mit dem "trocken Einmotten" - klingt logisch und sinnvoll. Dann hoffe ich jetzt schon mal auf einen warmen sonnigen 1. April 2021.
Hallo zusammen,
Heute brachte ich meinen Spyder in die Winterruhe. Da vor 1000 km der erste Service gemacht wurde, sind fast keine Maßnahmen notwendig, er wird gereinigt, die Batterie zwecks der Ladung ausgebaut und dann eingemottet.
Gruß Rainer
Spyder RT 2020 Chalk Metallic
Moin,
Hab in elf Jahren jetzt beides gemacht,
Batterie abgeklemmt und mit Erhaltungs
Gerät über Winter geladen.
Grund war Garage kalt und kein Strom.
Also Spyder GS 2008 SE5
Batterie abklemmen kein Problem!
Batterie anklemmen Uhr einstellen und fast Gut....
Die ersten km ist der Motor lauf etwas unruhig aber nicht schlimm.
Das Steuergerät lernt sich neu an.
Nach zwei km ist alles wieder gut.
Gruß Olli
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß.
Hab noch was vergessen
Also.....Es war einmal....
Zum Winter immer Ölwechsel mit beiden Filtern.
Voll Tanken mit 100 oktan und Kraftstoff Stabilisator vielleicht übertrieben zumindest wird das eventuelle Wasser gebunden.
Luftdruck erhöhen.
Abschmieren.
Waschen.
Frostschutz prüfen und/oder wechseln/ergänzen
Luftdurchlässige Abdeckung drauf.
C-Tec angeschlossen.
Warten bis April.
Na ja bin Extremist mache noch Luftfilter Kasten raus K&N Filter sauber Kasten sauber alle drei Jahre Benzin Filter neu (fahre nicht viel) und was sonst noch so anfällt.
Ventieldeckeldichtung vorn war undicht zb.
Gruß Olli
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß.