Hallo Spyder-Kollegen,
ich kann endlich Vollzug vermelden, das neue Riemenrad sitzt und der Riemen ist neu ausgerichtet - letzteres hat wieder einmal am längsten gedauert! Und so sieht es aus: Das Riemenrad von vorne ...
Die Seite mit den drei X gehört in Richtung Motor. Hier ist Vorsicht geboten, denn es passt auch anders 'rum!
Damit man auch Morgen noch kraftvoll zubeißen kann: Alle Zähne in bester Ordnung!
Ein Blick auf die Lauffläche und den hervorstehenden Flansch; der zeigt vom Motor weg! Hier kommt dann später die U-Scheibe und die Mutter dagegen.
Und da muss das Riemenrad wieder drauf!
Die Verzahnung der Getriebausgangswelle sieht aus wie aus dem Laden!
Hier die Schraube mit der flüssigen Schraubensicherung (Petec mittelfest). Vor der Montage habe ich noch zusätzlich etwas Schraubensicherung auf den Schraubenkopf und die U-Scheibe aufgebracht, sodass möglichst keine Feuchtigkeit eindringen kann.
Hier das fertig montierte Riemenrad mit dem obligatorischen weißen Strich!
Bevor ich die neue Schraube eingesetzt habe, habe ich das Gewinde noch mit einem 12x1,5 mm Gewindeschneider gesäubert. Anschließend mit Kettenreiniger geflutet und mit Druckluft aus- und trocken geblasen.
Die Tiefe des Sacklochs beträgt ca. 67,5 mm - die Schraube hat eine Länge von 65 mm. Das Innengewinde hat eine Tiefe von ca. 20 mm. Die U-Scheibe hat eine Dicke von 4,8 mm. In Verbindung mit der U-Scheibe kann man die Schraube knapp 11 Umdrehungen mit der Hand eindrehen, ohne sind es fast zwei Umdrehungen mehr. Ohne U-Scheibe steht die Schraube aber an.
Die 110 Nm fühlen sich aber ziemlich mächtig an! Ich habe extra zwei verschiedene Drehmomentschlüssel verwendet um sicher zu gehen, dass das vorgeschrieben Anzugsmoment auch eingehalten wird.
Ich habe jetzt so ziemlich alles getan, was mir eingefallen ist, damit die Schraube ein paar 10.000 km hält. Bin mal gespannt, wie lange es wirklich gut geht. Ich werde mir aber wahrscheinlich mal eine Ersatzschraube in den Spyer packen. Man weis ja nie, wann man sie mal brauchen kann?!
Gruß,
Alex