Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 89

Thema: Durchdrehendes Hinterrad auf nasser gerader Straße.

  1. #71
    Junior Avatar von Catwuisl
    Registriert seit
    12.08.2008
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    113
    Hallo alle zusammen,

    also wenn ich meinen Anfangspost von 7/2014 noch mal so lese und dann die ganzen Antworten hier, denke ich das so manches an Antworten etwas deplatziert ist. Sorry ist aber meine subjektive Meinung :-)

    Fahre seit 3/2008 mit meinem Spyder über die Straßen. Hatte zum Zeitpunkt des geschilderten erlebten schon ca. 55000 km gefahren.
    War zu damaliger Zeit das erste negative Erlebnis dieser Art. Wobei ich nicht nur ein Schön Wetter Fahrer bin.
    Was nichts anderes heißt das ich auch so manche Kilometer gezwungener Weise auch im Regen gefahren bin.

    Wenige aus dem Forum kennen mich und meinen Fahrstil persönlich ... doch vermage ich zu behaupten zu wissen wie man einen Spyder bewegt und auch bewegen kann. Das einzige Anliegen zu damaliger Zeit diesen Thread zu eröffnen war anderen Spyder Fahrern zu vermitteln das so etwas geschehen kann. Ob es damals an der Reifenmarke oder auch im Zusammenspiel mit einer nicht mehr genügend ausreichenden Profiltiefe zu tun hatte, lasse ich für mich dahin gestellt. Wirkte sich wohl beides auf das negative Erlebnis aus.

    Was dieses Ereignis mich gelehrt hatte obwohl ich bis zu dieser Zeit nie ein Fan davon war, ist das so ziemlich alle Sicherheitsfeatures die der Spyder hat in so einem Fall auch Ihren Zweck erfüllen und zu recht als unsere Helfer an Board sind.

    Fahre inzwischen schon lange auf dem Hinterreifen sowie auch den beiden vorderen Reifen die den meisten bekannten Toyos.
    Bin für mich zufrieden damit und bin zum Glück nie mehr in die Verlegenheit gekommen so etwas noch mal zu erleben.
    Keine Ahnung ob es an den Reifen liegt oder ob ich das Glück hatte nie wieder in so eine bescheuerte Aquaplaning Situation zu kommen.

    Abschließend für mich mein Résumé:
    Jeder sollte den Reifen fahren der für Ihn in der Praxis das beste Ergebnis ( Haftung, Laufleistung in der Relation zum Preis ) erzielt.
    Der eine legt mehr wert auf sportliches dynamisches Fahren und ein anderer auf die Laufleistung. Von daher kann keiner einem anderen explizit einen Reifen empfehlen der zu Ihm passt.

    Erfahrungswerte kann man weiter geben und somit kann sich jeder für sich seinen besten Reifen bzw. Reifenmarke aussuchen.

    Wünsche euch allen genügend Gummi und gute Fahrt :-)
    Servus vom Catwuisl aus Oberbayern .
    GS SM5 Bj. 2009 / RSS SE Bj. 2014

  2. #72
    Junior
    Registriert seit
    02.07.2014
    Beiträge
    155
    Hallo Catwuisel,
    Gruß
    arrick

  3. #73
    Mitglied
    Registriert seit
    28.04.2014
    Ort
    Eifel/Brohltal
    Beiträge
    5
    eijeijei......
    hört sich ja gruselig an....

  4. #74
    Mitglied
    Registriert seit
    12.04.2016
    Ort
    Althengstett
    Beiträge
    20
    Erfahrungsbericht:
    Hallo zusammen
    Als "Neueinsteiger" (F3 t 1500 km) habe ich heute meine erste Regenfahrt gehabt !
    War ein heftiges Gewitter im Nagoldtal mit ganz viel stehendem Wasser auf der Fahrbahn.
    Die 30 km bis nach Hause waren mit angepasstem Tempo (70 - 90 km) kein Problem, wenn auch spannend.
    Die Original Reifen sind für mich auch nach der heutigen Erfahrung sehr zufrieden stellend.
    Als "Anfänger" habe ich mit meiner "zügigen" Fahrweise (fahre in der Gruppe mit erfahrenen Zweirädern) mit dem Fahrwerk und den Reifen bis jetzt ein sehr sicheres Fahrgefühl.
    Bin mal gespannt wie es wird mit 7000 bis 10000 km und weniger Profil.
    An alle Neueinsteiger: Die Spyder Bj 2016 ist wie alle neuen Fahrzeuge in ihrer Original Ausstattung ein sehr sicheres Freizeitmobil, solange man mit "Hirn" fährt.
    Also, habt SPAß
    Grüße Karl

  5. #75
    Ryder Avatar von Tom1968
    Registriert seit
    26.04.2015
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    369
    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    An alle Neueinsteiger: Die Spyder Bj 2016 ist wie alle neuen Fahrzeuge in ihrer Original Ausstattung ein sehr sicheres Freizeitmobil, solange man mit "Hirn" fährt.
    Also, habt SPAß
    Grüße Karl
    Das hast Du schön gesagt und es trifft sich auch auf alle anderen Modelljahre zu
    Spyder RT, High End der Fortbewegung

  6. #76
    Junior Avatar von Catwuisl
    Registriert seit
    12.08.2008
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    113
    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Erfahrungsbericht:

    solange man mit "Hirn" fährt.

    Grüße Karl

    Zitat Zitat von Tom1968 Beitrag anzeigen
    Das hast Du schön gesagt und es trifft sich auch auf alle anderen Modelljahre zu
    Was nun heisst, das allen den anderes wiederfahren ist ohne Hirn gefahren sind?
    Servus vom Catwuisl aus Oberbayern .
    GS SM5 Bj. 2009 / RSS SE Bj. 2014

  7. #77
    Mitglied
    Registriert seit
    12.04.2016
    Ort
    Althengstett
    Beiträge
    20
    Hallo,
    Nö, aber
    Wenn du das so interpretieren willst.............
    Wenn ein Fahrzeug, das ich steuere, etwas macht was ich nicht will, hat nicht das Fahrzeug etwas falsch gemacht........

  8. #78
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo Karl

    Fahre mal die Spyder und komme mal in eine Ausnahmesituation(was ich dir nicht wünsche) dann wirst du feststellen dass du nicht mehr Herr deines Fahrzeuges bist

    Zuletzt geschehen in der Rhön bei Claudia, aber um über solche Situationen reden zu können muss(nicht wirklich) man Sie mal erfahren haben!

    Wünsche dir immer eine gute und sichere Fahrt

    Ps. Hirn ist immer dabei, sonst würde der Helm nicht passen

  9. #79
    Ryder Avatar von Tom1968
    Registriert seit
    26.04.2015
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    369
    Hallo Ausgetreten,

    die genannte Ausnahmesituation beherrschen wir in der Regel nicht mehr, weil sie eben zu selten vorkommt und uns die Erfahrung und Übung fehlt, daher auch Ausnahmesituation. Würde es solche Situationen nicht geben, hätten wir, in aller Bereichen, weniger Unfälle.
    Es ist doch aber kein Manko der Technik, irgendwann greifen eben die physikalischen Gesetze und wenn der Grenzbereich überschritten ist und die Erfahrung bzw. das Können, diesen Grenzbereich wieder einzufangen, fehlt dann kommt es zum Unfall.
    Aus diesem Grund bewege ich meine Kfz nicht annähernd am Grenzbereich.

    Nachtrag, meine persönliche Meinung:
    Wir haben hier im Forum viele Gäste, in der Regel sind das Leute die sich für Spyder interessieren und sich vorinformieren. Diesen sollten wir nicht den Eindruck vermitteln, das der Spyder im Serienzustand ein Sicherheitsrisiko darstellt und nur mit Umbauten zu einem sicheren Fahrzeug wird. Nach meiner Meinung ist das nicht richtig und entspricht auch nicht der Wahrheit. Das Fahrzeug ist für den "normalen Gebrauch" konstruiert. Jemand der Rennen fährt, egal ob mit PKW, Motorrad usw. wird sich auch nicht mit der Serienausstattung zufrieden geben. Allerdings ist eine technische Umrüstung auch nicht der Garant für das sichere Fahren im Grenzbereich, auch der Fahrer muss es können.
    Ich komme nicht auf die Idee, nur weil der Motor in meinem RT etwa der gleiche wie in der Aprillia Mille ist, eine Kurve so wie mit der Mille zu fahren. Wenn ich das mache und es geht in die Hose, was recht wahrscheinlich ist, dann lag es doch nicht am Spyder.
    Ich habe hier im Forum viel gelesen und habe viele Anregungen erhalten. Das Thema Reifen und Fahrwerk erschließt sich mir bist heute nicht. Ich habe den Kenda gefahren, dann auf Toyo gewechselt und war gespannt was da jetzt kommt. Mein Eindruck ... nichts, ich stelle keinen Unterschied fest, weder auf trockener noch auf nasser Straße. Beim Fahrwerk geht es mich ähnlich, ich wüßte nicht was mit einem anderen Fahrwerk besser werden sollte, ich kann bei meiner Fahrweise keine Nachteile erkennen.
    Wohlgemerkt, das ist mein ganz persönlicher Eindruck bei meiner ganz persönlichen Fahrweise und ich bevorzuge das Cruisen auf der Landstraße zusammen mit meiner Frau. Aus dem Grund auch der RT, zum Heizen hätte ich was anderes gekauft.

    Wenn bei meinem Auto oder Spyder die Hinterräder durchdrehen war meine erster Gedanke noch nie "oh, die scheiß Reifen" sondern "oh, etwas viel Gas gegeben"!

    So, das mußte ich mal los werden
    Gruß Tom
    Geändert von Tom1968 (30.05.2016 um 08:28 Uhr)
    Spyder RT, High End der Fortbewegung

  10. #80
    LISBETH
    Gast
    Guten Morgen Tom,
    gebe dir da Recht. Ich fahre bei fast jeden Wetter( beruflich )und bis fast in den Winter hinein. Und ich muss sagen: Das meine RSS-SE5 Baujahr 2012 mit orginal Bereifung und Fahrwerk sehr zuverlässig bisher ist. Wir wohnen im schönen Harz und was wir da jedes mal an in den Bergen erleben, wenn die Sonne lacht, wird uns Angst. Meine Frau fährt ne große BMW und ich meine Can Am. Was uns da oft auf unserer Fahrbahnseite entgegen geflogen kommt..auweiha. Mit einer Selbstüberschätzung wird sich da in die Kurve gelegt......

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •