Hallo Rainer,
ich hab meine Spyder im Mai 2011 dort gekauft.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Service.
Gruß Lothar
Hallo Rainer,
ich hab meine Spyder im Mai 2011 dort gekauft.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Service.
Gruß Lothar
my english is onewallfree
Servus ,
da nun doch einige den F3 fahren frage ich mal in die Runde ...
Wie habt ihr euren 3 Zylinder Rotax eingefahren und welche Erfahrungen habt ihr dabei gesammelt?
Ich würde gern die eine oder andere beim einfahren meines F3-T umsetzen.
Gruss tom
Hallo Tom
das einfahren kannst du getrost vergessen.
Die neuen 3 Zylinder(nicht nur F3 auch RT) haben eine Software die in der ersten Kilometern die volle Leistung gar nicht zulassen.
Das einfahren stammt noch aus vergangenen Jahren.
Aufsitzen und langsam an dein Spielzeug gewöhnen, wenn du dich daran gewöhnt hast und fahren kannst, ist auch der Motor bereit
Viele grüße aus dem Kraichgau im wunderschönen BADNERLAND
1 ) Spyder GS Bj.2008 Limited Edition 2) RT Techno Bj.2011 3) RT Limited Bj.2014
Hallo zusammen,
Ich habe die ersten 1000 km vermieden die Drehzahl von 4000 bis 5000 Touren zu überschreiten.
Mir geht es wie Helmut, es ist selten, daß ich die max. Drehzahl erreiche.
Nach gut 30000 km braucht mein RT kein Öl, d.h. zwischen den Inspektionen habe ich geprüft, es war aber immer ausreichend.
Gruß Rainer
Geändert von Rainer (13.03.2016 um 07:59 Uhr)
Hallo Tom,
habe meine F3-S letztes Jahr im Juni bekommen und die ersten 1000 km nicht mehr als 4000 Touren gefahren. Solange die Öltemperatur noch nicht erreicht wurde nicht mehr als 3000 Touren. Nach wie vor sollte man Motoren, egal ob Auto oder Motorad einfahren, da die Motoren nicht wie früher auf dem Prüfstand gelaufen sind. Da ich täglich mit Motoren zu tun habe (Porsche-Servicetechniker) sehe ich immer wieder Motorschäden als Ergebnis von unsachgemäßem Ein- oder warmfahren des Motors. Motoren die schon bei 5000 km Riefen und Fresser in den Zylinderlaufbahnen haben.
Gönn dem Motor die Eingewöhnung, er wird es Dir danken.
Grundsätzlich, auch nach 1000 km Laufleistung, immer erst warten bis die Öltemperatur da ist, bevor Leistung abgerufen wird.
Viele Grüße
Ralf
Hallo Spydergemeinde habe bereits drei Spyder je Spyder Ca. 30-40000 km gefahren ohne wenn und aber. Und das Motto laute gib Gas. Und all drei Spyder leben noch.
Hallo
also die Öltemperatur ist das wichtigste, genau wie Ralf schreibt, nicht die Wassertemperatur.
Da täuscht sich der ein oder andere wenn er denkt er hat schon einen Balken in der Temperatur und gibt Stoff
Ja, Ausgetreten da geb ich Dir recht: Öltemperatur ist das wichtigste.
Über das einfahren kann man sich ja wirklich streiten. Die einen sagen: Unbedingt nötig, die anderen halten es für unnötig.
Ich selbst gehe es mit etwas Vorsicht/Zurückhaltung an, hab aber aus meiner Erfahrung raus schon mehr als einen Motor gesehen, dem praktisch ab ab den ersten Kilometern nur feuer gegeben wurde.
Auch diese Motoren sehen nach 50.000 km nicht zwingend schlechter aus als einer der erst mal 1000 km ruhig gefahren wurde.
Ist wahrscheinlich eine Sache der Herstellungsqualität, des Glücks Faktors -es gibt immer "Montagsmotoren"- und (womit sich der Kreis schließt) des warmfahrens. Also immer schön Zeit lassen, bis das Triebwerk auch sicher Temperatur hat.
Gruß Sven
Hallo,
Bei meinem Quad hatte ich so etwas verbaut
ÖLTEMPERATUR-ANZEIGE & ÖLTEMPERATUR-GEBER
https://www.louis.de/artikel/t-t-oeltemperatur-anzeige-48-mm-elektr-schwarz/10034535?list=154519721&filter_article_number=1003 4535a
könnte man auch beim Spyder nachträglich einbauen um die Betriebstemperatur zu bestimmen
Gruß
Helmut
Geändert von Spydergleider (13.03.2016 um 11:19 Uhr)
Viele grüße aus dem Kraichgau im wunderschönen BADNERLAND
1 ) Spyder GS Bj.2008 Limited Edition 2) RT Techno Bj.2011 3) RT Limited Bj.2014