Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Kaufberatung, Händlerempfehlung, Essentielles Zubehör?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    12.05.2024
    Beiträge
    11

    Frage Kaufberatung, Händlerempfehlung, Essentielles Zubehör?

    Hallo liebe Leute!

    Mein Name ist Chris und ich beschäftige mich aktuell mit dem Erwerb einer Ryker. Ich habe bisher noch keine Erfahrung mit Motorrädern jeglicher Art. Daher bin ich durchaus bei der Auswahl sicherheitsorientiert.
    Zur Ryker bin ich über eine lange Kanada Reise gekommen, wo ich dieses Gefährt unglaublich oft gesehen habe und völlig fasziniert war. Zurück in Deutschland habe ich dann weiter geschaut und die bekannten Dreirad Roller von Piaggio etc. gesehen. Aber irgendwie faszinierten die mich ich nicht so.

    Nun bin ich also an der Ryker dran und ich erhoffe mir von Euch wertvolle Infos und Tipps:

    1. Grundsätzlich fehlt mir aber ein Händlerkontakt. Möglichst in meiner Nähe (Rheinland ).
    2. Eine Kaufberatung, speziell zwischen der 900 und der 900 Sport ist für mich wichtig. Ist die Sport den Aufpreis wert?
    3. Aber auch was die Unterschiede im 2024 er Modell sind.
    4. Was sind das eure Erfahrung essenzielle Zubehörteile? Für mich wäre es beispielsweise der Komfortsitz und eventuell das Windshield.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung und Antworten und habt einen sonnigen Montag!
    Chris

  2. #2
    Junior Avatar von SIGGI 1803
    Registriert seit
    09.10.2023
    Ort
    Wetterau (Hessen)
    Beiträge
    236
    Hier in der Übersicht findest du alle offiziellen Can Am Händler, aber sei dir bewußt daß man bei so was auch mal weiter fahren muß.
    Aber gerade von Jochum habe ich persönlich bisher nichts negatives gelesen.
    Das mußt du selber rausfinden, denn die menschlichen Neigungen sind unterschiedlich.
    Auf jeden Fall wäre eine Probefahrt schon mal sehr gut für dich, da du ja noch nie in der Art was gefahren hast.

    https://can-am.brp.com/on-road/de/de...heinland-Pfalz

  3. #3
    Junior
    Registriert seit
    22.10.2023
    Ort
    28329
    Beiträge
    199
    Ich hatte grad erst in einem Thema zur Sport was geschrieben.

    Es lohnt sich die Sport oder Rally zu nehmen, denn die normale 900 hat nur den Eco Modus und Eco Off

    Sport hat noch den Sport Modus wo man noch mehr Fahrspaß haben kann weil das ESP weit weniger regelt.
    Die Maschine ist auch giftiger am Gas im Sport Modus.

    Im 900 Sport ist incl:
    Max Mount
    Tempomat
    Extra Schutzblech unter Max Mount
    Sport Modus
    verstellbarer Dämpfer hinten

    Den Unterschied zu 2024, LCD Display und Apple Carplay und höhrer Preis beim 2024er Modell.

    Mir war wichtig, ich will ein Modell ab 2022
    Nur da gibt es ein original Tempomat wie man ihm Auto kennt der die Geschwindigkeit hält.
    Nicht einfach nur den Gasgriff fixieren mit einer Nachrüstlösung.
    Bei der 900er und 600er kann man den Tempomat nachrüsten, kost um die 180 Euro.

    Ab 2022 kann man original beheizte Griffe nachrüsten.
    Wird dann im Display angezeigt die Einstellung.
    Sind im Winter mega, ich bin die von Dezember bis März gefahren.
    Dann hab ich sie ausgebaut um die Kabel zu schonen weil die Griffe kosten halt 300
    Wenns wieder Kalt wird am Oktober / November bau ich die just in time wieder an.

    Der Standard Sitz und der 900 Sport Sitz sind schon enorme Unterschiede.
    10mm mehr "Gummi" beim Sport Sitz.

    Die große Fahrerrückenlehne ist mein wichtigstes Gadget.
    IMG_2644.jpg
    Ich bin vorher immer nach hinten gerutscht
    beim Bremsen nach vorne.
    Und ich saß wie ein Schluck Wasser auf der Maschine mit krummen Rücken.

    Mit der Lehne sitze ich fest im Sattel und mit gradem Rücken.
    ich hab damit bedeutend mehr Fahrspaß und mehr Kontakt zur Maschine.

    Windschield hab ich auch, hab ich aber nicht angebaut da ich nur bis 50 Fahre meist.
    Das Windschield ändert das aussehen und ich hab so eine tolle Jobei Abdeckung, das geht mir dem Windschield dann nicht mehr.
    IMG_2654.jpg

    Gepäckträger ist mir wichtig, original:
    IMG_1340.jpg

    Oder mein Outlander Gepäckträger Update auf der Ryker (ist noch nicht Final):
    IMG_2211 - Kopie.jpg

    Und dann was man halt noch so günstig zum Nachrüsten bekommt.

    Fazit: Nimm die Ryker 900 Sport
    Wenns das Geld zulässt die Ryker 900 Rally
    Aber ich hätte bei der Rally als erstes den Fender hinten von Rally auf Standard umgebaut.
    Den Modder will ich nicht am Hintern zu kleben haben.

    Das Spielen mit Zubehör und Modding kommt dann von ganz alleine wenn man die Maschine erstmal hat.
    Geändert von Mallnoch (13.05.2024 um 11:35 Uhr)

  4. #4
    Ryder Avatar von NCC1701D
    Registriert seit
    02.06.2022
    Ort
    Raum Bad Hersfeld
    Beiträge
    437
    Zitat Zitat von Job33 Beitrag anzeigen
    Mein Name ist Chris und ich beschäftige mich aktuell mit dem Erwerb einer Ryker. Ich habe bisher noch keine Erfahrung mit Motorrädern jeglicher Art.
    Hallo Chris,

    zunächst erstmal ein herzliches !

    Hatte ich vorher auch nicht aus gesundheitlichen Gründen. Ich würde Dir auch zunächst einen Händlerbesuch anraten oder an einer Teilnahme der gelegentlich stattfindenden "Ryker-Days" mit einer ausführlich Beratung und unter fachmännischer Anleitung stattfindenden Probefahrten.


    Zitat Zitat von Job33 Beitrag anzeigen
    Nun bin ich also an der Ryker dran und ich erhoffe mir von Euch wertvolle Infos und Tipps
    Ich selbst fahre einen RT Limited und kann Dir zum Ryker leider keine persönlichen Erfahrungen weitergeben, aber was man hier so im Forum immer wieder rausliest (oder ich der Meinung bin es so rausgelesen zu haben) ist es nicht immer leicht eine Entscheidung für das für sich passende Fahrzeug zu treffen. In jedem Fall würde ich ggf. eine Ryker 600, eine Ryker 900 (Sport/Rallye) probehalber testen und ggf. auch mal eine F3-S zu fahren, denn beim Neupreis eine Ryker 900 Rallye ist der Unterschied bei einer gebrauchten Spyder F3-S möglicherweise nicht mehr so gravierend. Und da ich mittlerweile einige kenne die zunächst einen Ryker ihr Eigen nennen, diesen dann aber (mit Verlust natürlich) wieder verkaufen und danach auf eine F3-S umsteigen ist es sicherlich nicht verkehrt alles mal ausgetestet zu haben.

    Auch bin ich der Meinung, das alle Modelle ihren eigenen Charme haben aber, abgesehen von den immensen Preisunterschieden, jedes Fahrzeug herausragende Eigenschaften in bestimmten Disziplinen hat:

    - Ryker: sehr sportlich, aber z.B. keine Servounterstützung und möglicherweise nur bedingten Touringkomfort, preiswert, zu zweit sicherlich nur mit Einschränkungen und/oder durch erhebliche Nachrüstungen zu fahren.
    - Spyder F3-S: sportlich und komfortabel, recht guten Touringkomfort denke ich, aber auch hier zu zweit sicherlich nur bedingt geeignetes Fahren schätze ich.
    - Spyder F3-T: sportlich und komfortabel, guter Touringkomfort denke ich, gut zu zweit nutzbar schätze ich.
    - Spyder RT: sehr komfortabel, weniger sportlich, sehr guter Touringkomfort - auch zu zweit mit der größten Gepäcknutzung


    Zitat Zitat von Job33 Beitrag anzeigen
    1. Grundsätzlich fehlt mir aber ein Händlerkontakt. Möglichst in meiner Nähe (Rheinland ).
    Der bereits erwähnte Händler Jochum-Motors kann ich mMn empfehlen, im Bekanntenkreis sind einige dort Kunden und bisher habe ich nichts negatives gehört. Boris Sauer, den Inhaber, kenne ich auch persönlich und schätze ihn als fachlichen und freundlichen Menschen ein.


    Zitat Zitat von Job33 Beitrag anzeigen
    2. Eine Kaufberatung, speziell zwischen der 900 und der 900 Sport ist für mich wichtig. Ist die Sport den Aufpreis wert?
    3. Aber auch was die Unterschiede im 2024 er Modell sind.
    4. Was sind das eure Erfahrung essenzielle Zubehörteile? Für mich wäre es beispielsweise der Komfortsitz und eventuell das Windshield.
    Dazu hat Mallnoch hier ( https://www.spyderforum.de/showthrea...l=1#post105957 ) bereits einiges geschrieben!
    Gruß Michael | Spyder RT ab 2020 | Bj./Erstzulassung 07-2022 | SE6 | Deep Marsala Red Metallic - Dark Edition

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    12.05.2024
    Beiträge
    11
    Ganz herzlichen Dank für eure wertvollen und detaillierten Informationen und Tipps! Ihr habt mir da sehr weitergeholfen.

    Ich werde mich auf die Sport konzentrieren - mehr möchte ich auch nicht ausgeben.
    In den 24er Ryker-Modellen scheint allerdings (lt. Website/Konfigurator) noch das alte LCD verbaut zu sein. Das große neue Touchdisplay scheint es nur bei der Spyder zu geben. Allerdings ist mir das auch nicht so wichtig.

    Jochum Motors werde ich morgen mal anschreiben, wenn ihr alle so glücklich mit denen seid.

    Viele Grüße
    Chris

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    01.05.2024
    Beiträge
    20
    Ich habe heute meine Ryker 900 mit Cross Lenker, Beifahrersitz und härtere Feder hinten abgeholt. Bin heute auch schon 130 km gefahren und bin sehr glücklich.
    Sind auch zu zweit 50-60 km gefahren und ich habe kaum einen Unterschied zum alleine fahren gemerkt.
    Ich bin auf jeden Fall sehr glücklich über den Erwerb.

  7. #7
    Junior
    Registriert seit
    22.10.2023
    Ort
    28329
    Beiträge
    199
    Moin,

    Glückwunsch zur Maschine.

    Du kannst ja dann ein Show Thema auf machen.
    Das ist der ideale Ort um Fotos hoch zu laden.
    So wie ich es gemacht habe, andere auch.
    https://www.spyderforum.de/showthrea...l=1#post103182

    Ich hab da auch Antworten bekommen wo man kein eigenes Thema auf machen würde.
    Wie z.b. das ich den Stecker nicht vom Display abbekommen habe.
    Da würde man kein eigenes Thema auf machen.
    Geändert von Mallnoch (14.05.2024 um 07:16 Uhr)

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    12.05.2024
    Beiträge
    11
    Ich habe mir heute nach einer tollen Probefahrt eine 23er Ryker Sport mit einigen Extras gekauft. Yippie 🥳

    Jetzt muss ich nur noch eine solide Smartphone-Halterung finden und einen soliden, sicheren und coolen (und brillen-tauglichen) Helm etc. finden.

    Tipps sind da sehr herzlich willkommen!

    Viele Grüße
    Chris

  9. #9
    Junior Avatar von SIGGI 1803
    Registriert seit
    09.10.2023
    Ort
    Wetterau (Hessen)
    Beiträge
    236
    Als langjähriger Brillenträger kann ich dir nur zu einem Klapphelm raten. Das hat den Vorteil man muß die Brille nicht vorher absetzen.
    Denn wenn der Helm eng sitzt, und das soll er ja, bekomme ich auf jeden Fall die Brillenbügel im nachhinein nicht mehr hinter die Ohren.
    Auch kann man ihm beim aufsetzen vorne etwas auseinander ziehen.

    Am besten den Helm vorher testen, ich fahre dazu immer über 50 Kilometer zu einem Fachgeschäft für Motorradkleidung.
    Denn er soll fest sitzen ohne zu drücken, er wird mit der Zeit schon lockerer, und wenn er am Anfang schon locker sitzt dann bietet er nicht die Sicherheit die er ja gewähren soll. Auch bekomme ich dort eine neutrale Beratung, kann den Helm mit nach Hause nehmen und ihn ein paar Tage in der Wohnung testen.
    Dies ist bei einer Online-Bestellung immer schwierig, man ist auf sich selber gestellt.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    12.05.2024
    Beiträge
    11
    Guter Hinweis, Siggi. Vielen Dank.
    Ich habe am Donnerstag einen Beratungstermin bei Louis.

    Brauche ich eigentlich Verbandskasten/Warndreieck und Weste? Oder ist das dabei?

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •