an Pfingsten in Mittelfranken erwischte es meine F3-S SE6, sporadisch fiel die Minus-/Runterschalt-Funktion meiner Schaltwippe aus, Hochschalten und automatisches Runterschalten blieb wie gewohnt.
Zuerst dachte ich an einen mechanischen Fehler, immerhin war die "Shockwave" auf ihrem Anhänger in einen dicken Regenschauer gekommen, also die Einheit geöffnet, alles soweit gesäubert, etwas WD40 und es funktionierte soweit wieder.

Schaltwippe (8).jpg
Schaltwippe (1).jpg

doch die Aussetzer häuften sich, irgendwie "blockierte" das Minus-Paddel, stellte also keinen Kontakt zum Schalter mehr her.
das Schlimme: ohne Minus-Paddel kann man auch keinen Rückwärtsgang einlegen
zu Hause mir die Einheit nochmal vorgenommen, gesäubert und mit Balistol versorgt, der Schaltwippe etwas mehr Spiel gegeben, dass sie die Kugel vom Schalter auch trifft.

Schaltwippe (7).jpg

Funktionierte auch wieder für ca. 6-700Km, doch dann kamen die Aussetzer wieder. .schwarzpowersport / ehemals Scholly´s hatte ich bereits verständigt, die riefen BRP um Rat. BRP meinte, scheinbar es gibt eine Handvoll RT´s ab 2021 mit demselben Problem und ordnete einen Tausch auf Garantie an (als E-Teil kostet die Einheit um die 500€ )
leider gabs Lieferprobleme, und so musste ich 2 Monate warten bis das Teil bei .schwarzpowersport eintraf.

Schaltwippe (6).jpg

gestern wurde es dort gewechselt, ich habe nicht nur meinen Rückwärtsgang wieder, ich kann auch manuell runterschalten, aber ich habe nun auch einen Lautstärkeregler an meiner F3-S

Schaltwippe (5).jpg

richtig nervig war für mich der fehlende Rückwärtsgang, der sogar bei unseren Spydern TÜV-relevant ist (gehört zu den Zulassungsbestimmungen), wie mir der TÜV-Prüfer letzte Woche bei der ersten HU sagte
sehr nervig auch dass ich als Rollstuhlfahrer die Shockwave oft alleine aus der Garage rausschieben musste, wenden (in Fahrtrichtung), Rollstuhl wechseln etc. etc. Hat mir fiel meiner Spontanität, die ich so liebe, genommen.
mal eben raufspringen und ne kleine Runde drehen war ja nicht mehr

aber am Ende doch alles gut, wiedermal ist .schwarzpowersport als meine 1. Wahl als Werkstatt bestätigt und absolut empfehlenswert, die 150Km einfach dorthin lohnen sich auf alle Fälle

Schaltwippe (4).jpg