Eigentlich hatte ich mir vor Fahrtantritt in den Urlaub vorgenommen im Anschluss einen netten Bericht über die schönen Erlebnisse zu schreiben, die ich mit dem Spyder gemacht habe.

Diese Erlebnisse gab es, sie werden aber von einigen sehr unangenehmen und extrem nervigen technischen Fiesheiten überlagert. Deswegen steht der Beitrag auch im Technik-Forum.

Vor der Fahrt in den Urlaub hatte ich mit folgenden Problemen zu kämpfen:

- Hacken und Fehlzündungen bei 3500 Touren (dank des Updates)
- heulender Riemen

Das fiese Bremsenquietschen verschwand nach einem Tausch aller Beläge (auf Garantie) kurz vor dem Start in den Urlaub. Was für eine Geldverbrennung!!! Nach 850 gefahrenen Kilometern vernahm ich erstes zaghaftes Quietschen. Nach 900 Kilometern war es, wie vor dem Tausch, und nach 1000 Kilometern quietschen die Bremsen lauter, als vorher. Soll mir bitte keiner mehr erzählen, dieses Quietschen läge an den Belägen. Meiner Meinung nach, liegt was an der hinteren Bremse im argen, denn das Quietschen kommt definitiv von hinten.

Nach einem kräftigen Regenguss, die nächsten Überraschungen: Wassereinbruch im Instrumentencluster. Fiese Schlieren zieren nun die Plastikscheibe von Innen. Bei bestem Sonnenschein am Tag nach dem Regenguss breche ich zu einer kleinen Tour auf. Was stelle ich fest: die fast 500 Euro teure Komfortsitzbank ist nicht wasserdicht. Das Polstermaterial hat sich vollgesogen wie ein Schwamm und beschert mir einen nassen A... Ist mir bei der originalen Bank nie passiert. Ich war jedenfalls heilfroh, dass es in der Folgezeit trocken blieb.

Damit war der "Spaß" aber noch nicht vorbei. Aus heiterem Himmel verabschiedet sich das DPS. Null Servounterstützung mehr!!! Der Bordcomputer zeigt nichts an. Kein Check DPS oder DPS uberprufen. Nada!!! Wenigstens ist das DPS komplett ausgefallen und überrascht mich unterwegs nicht mit Spontanunterstützung. Fast zeitgleich quietscht es in Linkskurven aus dem Bereich des rechten Rads. Klingt wie ein defektes Radlager. Kann aber doch nicht wirklich sein, oder?

Als Bonus obendrauf dann noch das hier, aber hört selbst:

[youtube:2gnojvuy]f0db7eyRD0w[/youtube:2gnojvuy]

Am Montag werde ich mal mit meinem Freundlich reden, und das Elend auch BRP direkt schildern. Langsam habe ich nämlich den Kaffee auf, was diese Macken angeht.

Gruß Arnold