Hallo zusammen,

finde die Diskussionen (in verschiedenen Foren Beiträgen) immer wieder toll – alles viel zu teuer, schlechter Service, zu wenige Werkstätten, TÜV-Mitarbeiter die nicht wollen, Zulassungstellen die keine Ahnung haben, Händler die nicht wollen usw.

Natürlich ist eine Forum dafür da, Probleme auszutauschen, Lösungen zu finden, Erfahrungen weiterzugeben und für ganz viel weiteres - vielleicht auch immer wieder Grundsätze zu diskutieren. Aber es gibt vielleicht ein paar Sachen die können wir nicht ändern!

In Deutschland gibt es über 45 Mio. zugelassen PKW´s – Spyder ca. 2000!!! Das Fahrzeug ist ein Exot – da brauchen wir nix zu diskutieren und darum sind die Preise unverhältnismäßig hoch und das ganze Drumherum ebenfalls und viele Sachen gehen eben nicht so einfach wie bei einem PKW oder Motorrad (Eintragungen/Änderungen). Jeder der sich dieses Fahrzeug kauft, muss sich dieses bewusst sein. Und ich habe auch einen PKW und wenn ich mit diesem in die Werkstatt fahre – muss ich mich auch oft wundern – was haben die für Preise (in den Werkstätten, für Kundendienst oder Ersatzteile) und das ist ein Fahrzeug das 100.000 fach auf den Straßen fährt und wie wird man oft behandelt, wenn man Probleme mit dem Fahrzeug hat. Aber wir regen uns hier über ein Fahrzeug auf - das in Ministückzahl in Deutschland unterwegs ist - das muss ich nicht verstehen!?!?!

Der Spyder ist ein Exot und das wird er auf deutschen Straßen auch immer bleiben und darum wird sich auch an der Preispolitik nicht´s aber auch gar nicht´s ändern oder meint Ihr „wenn“ (überhaupt) 2000 Spyderbesitzer an BRP schreiben, daß dann die bei BRP was ändern???!!!! Da muss ich einfach sagen, wer so blauäugig ist – sollte das Fahrzeug verkaufen und sich von einem anderen Hersteller was kaufen, was in großen Stückzahlen auch in Deutschland auf der Straße fährt!

Von meiner Seite aus kann ich nur sagen, das Hobby „Spyder“ ist teuer und das war mir von vorneherein bewusst – darum kann ich dann hinterher nicht ständig meckern was mir alles nicht passt!

Sachen die am Spyder sind, die einem nicht so recht gefallen – wie z. B. Reifen oder Fahrwerk usw. – die kann man lösen und das haben auch viele gemacht und geschafft, es ist teilweise ein Aufwand, aber wir müssen hier immer bedenken, wir haben hier kein Fahrzeug das 100.000 mal in Deutschland unterwegs ist – wir haben ein Fahrzeug das selten ist und viele noch nie gesehen haben und erstaunt sind was das ist – auch der beim TÜV, auf den Zulassungsstellen usw.

Und genau darum weil er selten auf der Straße gesehen wird, gibt es immer wieder tolle Gespräche und Fragen, was ist den das, wie fährt sich das und man wird auch mal belächelt! Aber eines macht der Spyder - „Spaß“ und ich steige nach über 5 Jahren immer noch mit einem Grinsen von der Kiste runter und da ist mir egal, ob und was es kostetet, daß war mir von vorneherein klar! Und in den Jahren habe ich viele tolle Menschen kennengelernt die dieses Fahrzeuge fahren – die Spaß mit dem Spyder haben – die schon manche Situation hatten wo sie sagten „die teure Kiste kommt jetzt weg, hat mich genug geärgert“ und sie fahren immer noch den Spyder – weil sie Spaß an Ihrem Hobby haben – auch wenn es teuer ist – das Hobby „SPYDER“.

Gruß
Werner