Hallo Spyder-Kollegen,

heute ist mir etwas bei meinem Spyder aufgefallen: Die Anzeige der Gesamt- und der Tagesbetriebsstunden funktioniert nicht mehr *GRRR*

Der Gesamtbetriebsstundenzähler steht genau auf 1070.9 hr ... und bewegt sich nicht mehr! Die Tagesbetriebsstunden bleiben nach dem letzen Zurücksetzen einfach auf 0.0 stehen. Zuerst dachte ich an einen defekten Sensor oder ein defektes Steuergerät, aber es ist wohl einfach so?! Laut den Kollegen im US Forum gibt es aktuell keine Abstellmaßnahme.

Vor Jahren gab es mal ein ähnliches Problem, da wurde der Gesamtkilometerzähler bei 62137 Meilen auf 0 zurückgestellt. Hier war die Ursache schnell gefunden ==> 62137 mi entsprechen 100000 km; da die Anzeige nur 6 Stellen hat, musste genullt werden. Leider wurde in der Software offensichtlich erst auf Überlauf geprüft und dann in Meilen umgerechnet. Jedenfalls gab's dafür ein Update und seit dem funktionierts ...

Naja, werde mal weiter forschen ...

Gruß,
Alex

P.s.: Nur zur Info: Der Gesamtkilometerstand wird im Kombiinstrument gespeichert; der Gesamtbetriebsstundenzähler hingegen jedoch im ECU (Motorsteuergerät)!