Servus Leute,

ich habe mir eine Alarmanlage von Scorpio bestellt und am Wochenende eingebaut. Da das Ganze nicht so richtig in Tutorials passt (weil einfach zu wenig Bilder etc.), hier nur kurz meine Vorgehensweise.

Ich habe die Anlage direkt bei Scorpio bestellt, Modell sr-i900. Warum diese Anlage, wenn es doch auch eine M+S Legos2 tun würde?

Wie bei den Talon Anlagen, kann mein bei Scorpio einen Adapter für den problemlosen Einbau bestellen. Die Anlage ist serienmäßig mit einer Backupbatterie ausgerüstet. Erschütterungssensor und Perimetersensor sind auch dabei bzw. optional zu bestellen. Aber das Beste ist die RFID-Fernsteuerung mit Pager-Funktion. Mit Zündung auf Off stellt sich die Anlage automatisch ein und wenn ich ein paar Meter weggehe auch scharf. Innerhalb von 800 Meter bekomme ich dann eine Info, welcher Alarm ausgelöst wird. Ich kann dabei auch entscheiden, ob der Alarm stumm oder laut sein soll. Nähere ich mich mit der Fernsteuerung wieder dem Spyder, erkennt dieser mich und ich kann die Zündung einschalten, dann ist die Anlage aus. Nachteil ist nur, das sie relativ teuer ist. Inkl. Zoll muss man schon 400 Euro rechnen. Mir war es das wert, insbesondere, das ich die Fernsteuerung nicht immer benutzen muss.

Die Anlage sieht nach dem auspacken so aus:
[attachment=2:1ghxfgcx]SDC10327.jpg[/attachment:1ghxfgcx]
Es ist dann nötig die linken Seitenteile abzunehmen und die Abdeckung unter dem hinteren Sitz um an die entsprechenden Kabel vom Blinker etc. zu kommen, da die Anlage dort eingeklinkt wird.
[attachment=1:1ghxfgcx]SDC10328.jpg[/attachment:1ghxfgcx]
Dann nur noch einmal an der Pluspol (mit eigener Sicherung) und oberhalb der Batterie die Steuereinheit montiert. Von dort noch das Kabel des Perimetersensors nach vorne unter die mittlere Abdeckung gezogen.
[attachment=0:1ghxfgcx]SDC10331.jpg[/attachment:1ghxfgcx]

Insgesamt ca. 2 Stunden Aufwand, da ich erst die ganzen Anbringungsorte auskundschaften musste. Funktioniert einwandfrei.

Mischa