Wer meinen Bericht von unserer Teilnahme am 10jährigen Jubiläum der Y-Wheeler in Norwegen gelesen hat, kennt die Story, wo während der Fahrt Benzingeruch entstand und der Tank nach 80 Km leer war. Nach dem Einfüllen von 5 L Reserve von Markus W. und weiteren 2,5 Km Fahrt sprudelte es munter seitlich aus den beiden schwarzen Lüftungsgittern. Den Rest der Ausfahrt und die am nächsten Tag durften wir dann in einem Begleitfahrzeug mitmachen. Nach unserer Rückkehr ließen wir den Spyder gleich auf dem Anhänger und ich brachte ihn zum Mechatroniker meines Vertrauens nach Pirna zur Funride Company. Dort wurde er innerhalb einer Woche auf Herz und Nieren geprüft und selbst bei mehrstündigen Prüfläufen blieb er knochentrocken. Der komplette Benzinstrang bis zur Drosselklappe wurde dazu freigelegt. Ein Fehler konnte nicht gefunden werden. Danach absolvierten wir das Spydertreffen Süddeutschland und die Sommer-Sonne-Softeis-Tour der Funride Company mit mehreren hunderten Kilometern ohne Probleme bei normalen Verbrauchswerten.

Am Sonntag ist es dann wieder passiert : ich hatte vollgetankt und war zur Spinnerbrücke gefahren. Auf dem Rückweg über den Kurfürstendamm begann starker Benzingeruch und ein Blick zu meinen Füßen zeigte wieder Benzinaustritt aus allen Ritzen. Ich schaffte es gerade noch zur heimatlichen Garage. Das Benzin färbt ja den Asphalt schwarz; diesmal waren aber auch braune Ölschlieren in den Pfützen zu erkennen !

Auf Nachfragen bei anderen Kapazitäten, wie Schwarz Powersport und Tom´s Motorradladen, konnte man mir keine Erklärung geben.

Jetzt werde ich alles freilegen und ohne die Verkleidungen fahren. Wichtig ist es zu sehen, wo das Benzin austritt, sonst kommen wir nicht weiter.

Volker´s Thüringen-Tour musste ich deswegen leider absagen.

Wenn jemand noch eine Idee hat, her damit !

2023-06-30 13.30.03.jpg