Die Suchfunktion zeigte zwar drei Seiten aber da scheint es eher allgemein um den Schwerpunkt zu gehen.

Ich hätte aber gerne das Mass für den Schwerpunkt, z. B. als Abstand mit x mm hinter der Vorderachse - hat das schon mal jemand ermittelt?
Mit einer Wippe oder durch Wiegen der einzelnen Rad- bzw. Achslasten?

Hintergrund ist dass ich am Überlegen bin ob ich ein Dreirad auf dem Kippanhänger des Motorrads transportieren kann (dann müsste ich ihn weder verscherbeln und noch müsste ich einen neuen Anhänger kaufen).

Da der Anhänger nicht so breit ist dass die Vorderräder zwischen den Kotflügeln durchpassen sehe ich nur zwei Optionen:

1. Entweder
wird das Dreirad am hinteren (gekippten) Anhängerende in Rückwärtsfahrt aufgeladen, dann kann ich es maximal so weit nach vorne fahren bis die Vorderräder am Kotflügel anstehen. Das Dreirad steht also rückwärts "hinter" der Anhängerachse.
Problem-1: Der Schwerpunkt des Dreirads muss dennoch vor der Anhängerachse liegen.
Problem-2: Die vom Fahrtwind rückwärts angeströmte Windschutzscheibe lasse ich jetz mal unbeachtet.
Problem-3: Ich müsste mit den Vorderrädern die Leuchtenschutzbügel überfahren - das wäre unschön aber machbar.
Ich kann mir aber vorstellen das Anhängerheck so umzubauen dass die Schlussleuchten seitlich abschwenkbar werden, dann könnte ich direkt auf dem Anhängerboden hochfahren.
Vorteil-1: Der Anhänger kann angehängt bleiben.
Vorteil-2: Ich kann die Kippvorrichtung nutzen, brauche also keine Auffahrschienen.
Das wäre die von mir favorisierte Option.

2. Oder
das Dreirad wird am vorderen (waagerechten) Anhängerende in Rückwärtsfahrt aufgeladen, dann kann ich es maximal so weit nach hinten fahren bis die Vorderräder am Kotflügel anstehen. Das Dreirad steht also vorwärts "vor" der Anhängerachse. Da nehme ich an dass der Schwerpunkt des Dreirads vor der Anhängerachse liegt.
Problem-1: Ich muss drei Auffahrschienen nutzen.
Problem-2: Ich muss ca. 375mm hoch auf den Anhänger.
Problem-3: Ich muss mit dem Hinterrad bzw. mit dem ganzen Dreirad über die Deichsel auffahren. Das könnte mit der Bodenfreiheit kollidieren.
Vorteil-1: Der Schwerpunkt macht vermutlich keine Probleme.
Vorteil-2: Das Dreirad steht "richtig", also vorwärts bei der Fahrt.
Diese Option würde ich ungerne nutzen.

Hans