Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Spyder F3-S startet nicht mehr. Hatte wer schon einmal das Problem?

Mitglied

Frage Spyder F3-S startet nicht mehr. Hatte wer schon einmal das Problem?

Einen schönen guten Abend.
    Ich wollte am Freitag meine F3 in ihre Wintergarage fahren aber dabei dachte sie sich wohl, ne! Will hier bleiben.
    Ich wollte sie starten, der Anlasser drehte, sie ging kurz an, drehte bis so 850 Umdrehungen und ging dann leider wieder aus. Dabei schien die Batterie doch sehr in die Knie zu gehen, was ich allerdings schon kannte.
    Ich versuchte es erneut sie zu starten, erneut das gleiche.
    In einem dritten Versuch begann nur noch der Anlasser zu drehen und das war es. Display geht ohne Probleme an und durchläuft das Standard Prozedere mit Sicherheitshinweise und co.

Nach einer Weile des Ladens der Batterie versuchte ich es erneut mit dem selben Ergebnis. Danach noch einmal aber diesmal mit dem Starthilfe Gerät aus der anderen Garage. Leider funktionierte dies auch nicht.
    Habe es schon versucht die Batterie mal mehrere Stunden vom Spyder zu trennen, sie dann wieder anzuschließen und erneut zu starten mit dem Starter. Leider auch kein Erfolg.
    Ich bin gerade recht ratlos aber vielleicht hat das Schwarmeissen das alles auch schon einmal erlebt und hat noch einen nützlichen Tipp.

Ein zwei Wochen zuvor hatte ich noch kurz einen Stecker für das Ladegerät mir an die Batterie angeschlossen. Hoffe das dabei nicht was kaputt gegangen ist aber vielleicht ja wer von euch ne Idee.

Vielen im voraus für Tipps.

Administrator Avatar von Barbarossa
    Hallo LastVoid,

wie alt ist deine Batterie bzw. von wann ist die Batterie? Nach 6-7 Jahren kann die Batterie von jetzt auch gleich ihren Geist aufgeben. Es kann aber auch schon vorher passieren. Gerade die Batterien aus den "Corona-Jahren" von 2019-2022 können von Frühausfällen betroffen sein. Hast du die Spannung der Batterie nachgemessen?

Hast du schon mal versucht, fremd zu starten, z. B. über einen PKW? Falls der Energiespender in deinem F3 wirklich einen Knacks ab hat, kann das möglicherweise auch nicht funktionieren, aber einen Versuch wär's wert.

Gruß,
    Alex

PS: Es wäre nett, wenn du dich um Unterforum Benutzervorstellung noch kurz selbst vorstellen würdest - damit wir anderen wissen, mit wem wir es zu tun haben.
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

Mitglied
    Mit einem Fremdstart hab ich es noch nicht probiert.
    Es kommt aber bald eine neue Batterie die auch gleichzeitig einen höheren starrstem liefert. Mal sehen ob das vielleicht was bringt.

Hatte es ja mit nem Akku Starter ausprobiert, was leider nicht funktionierte.
    Die Batterie ist noch die erste seid Auslieferung. Also Spyder wurde 2023 zugelassen. Wie alt die Batterie somit tatsächlich ist, keine Ahnung. Zumindest so ist sie fast 3 Jahre.

Und danke für den Tipp das ihr hier auch so ein Vorstellungsraum habt.
    Hab auch schon etwas rein geschrieben.

Mitglied
    Nur kurz ein Update.
    Mein Spyder ist sicher in seinem Winterquartier angekommen.
    Es hatte alles mit einer, wie es scheint defekten Batterie zu tun. Durch die ersten Versuche die zu starten ist sie mir wohl abgesoffen. Nach einer Woche warten, einer neueren, stärkeren Batterie brauchte es einmal einen Startversuch mit voll geöffneter drosselklappe und schon sprang sie an. Erst etwas ruppig und sehr qualmend aus dem Auspuff aber nachdem das alles überstanden war lief sie einwandfrei und startete auch ohne Probleme immer wieder.

Die Batterie war leider eine, qualitativ nicht so gute, wie mir der nette Mechaniker von Jet Action bestätigte. Es war eine Hajiu oder so ähnlich. Jetzt reckt eine 410A von Impact drin und auch der ständig auftauchende VSS Fehler ist Geschichte.

Mentor Avatar von Tourensohn
    Hallo LastVoid,

selbige Erfahrung hatte ich mit dem gleichen Batterietyp/Hersteller an meiner F3 LTD auch.
    Mittlerweile werkelt bei mir auch die verstärkte INTACT und auch die Fehlermeldungen waren damit Geschichte..

Gruß vom Tourensohn
    Spyder F3 LTD, EZ 07/22, Monolith Black Satin; Stabi und H&R-Federn v, 3.Bremsleuchte, Windshield verstellbar, LED-Bel.Fender,

Stichworte