Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Lenkungsdämpfer

Mitglied

Lenkungsdämpfer

Hallo zusammen,

ich würde gerne bei meiner Ryker900 einen Lenkungsdämpfer verbauen. In Amerika gibt es hierfür komplette Sets, die man leider nicht nach Deutschland liefern lassen kann. Hat jemand von euch einen Lenkungsdämpfer verbaut und kann mir einen Tipp geben was ich dafür alles benötige bzw. sagen woher ich alles beziehen kann?

Vielen Dan schonmal.

Lg
    Michael

Ryder Avatar von SIGGI 1803
    Eine Frage dazu, willst du diesen NUR für die Strasse einsetzen oder fährst du eine Rally und nutzt sie öfters auf unbefestigten Pisten mit rauhem Untergrund.
    Ich frage deshalb weil ich es als Quadfahrer kenne.
    So ein Lenkungsdämpfer ist nur für Schläge auf die Räder und somit aufs Lenkrad gedacht, damit es dir die Lenkstange nicht aus den Händen haut.
    Nur für die Strasse bringt so ein Dämpfer gar nichts. Ausser daß du an der Lenkstange höhere Kräfte zum Lenken brauchst.

Administrator Avatar von Barbarossa
    Nur für die Strasse bringt so ein Dämpfer gar nichts. Ausser daß du an der Lenkstange höhere Kräfte zum Lenken brauchst.
    Ich selbst hatte zwar noch nie so einen Lenkungsdämpfer verbaut, aber schon oft Straßenmotorräder gesehen, die so ein Teil hatten; von daher denke ich, dass so ein Lenkungsdämpfer auch auf der Straße durchaus sinnvoll sein könnte?!

Anbei eine Bedienungsanleitung von Öhlins: da ist auch nur von Straße und Rennstrecke die Rede?!

Ohlins_Europe_bedienungsanleitung-oehlins-motorrad-lenkungsdaempfer-road.pdf

Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

Mitglied
    Hallo zusammen,

ich hatte mir durch den Lenkungsdämpfer erhofft, dass sich auf schlechteren Straßen die Ryker etwas ruhiger verhält. Laut den Rezessionen bei den Amis scheint das tatsächlich auch auf normalen Straßen etwas zu bringen. Nur wie gesagt gibt es bei uns kein Set mit haltern das ich direkt bestellen kann.

Ryder Avatar von SIGGI 1803
    Ich lese dies, und ich sehe weder die Spyder noch die Ryker als Hochleistungsfahrzeuge.
    Und klar, jeder Hersteller preist seine Teile als das non plus ultra an, ist ja sein Geschäft.
    Möchte hier auch keinen Glaubenskrieg entfachen, wer es sich einbauen möchte soll dies gerne tun und hoffentlich damit Glücklich und Zufrieden sein.

Auszug @Olins:
    Man schrieb das Jahr 1970, als ein
    junger Mann namens Kenth Öhlin viel
    Zeit in seinen Lieblingssport investierte:
    Motocross. Als scharfer Beobachter wurde
    Kenth’s Aufmerksamkeit immer wieder auf
    ein spezielles Detail gezogen: Motocross-
    Motorräder
    hatten mehr Leistung als ihre
    Fahrwerke vertragen konnten. Schnell
    wurde ihm klar, dass ein Fahrwerk durch
    bessere Federelemente wesentlich
    optimiert werden könnte.

Hallo mkuddel,

BRP bietet ein Lenkungsdämpfer-Set an: Kostet ca. 26.299 € und nennt sich Spyder ... sorry, ich weiß, nicht hilfreich, aber das hat sich mir förmlich aufgedrängt ...

Etwas günstiger geht's vielleicht über Martin the Vlogger: Know how und Steering Stabilizer!

Gruß,
    Alex

Mitglied Avatar von Deheit
    Ich glaube ich steh im Wald,

BRP bietet ein Lenkungsdämpfer-Set an: Kostet ca. 26.299 €

Das ist doch ein Witz, ... oder

Mitglied
    Hallo Alex,

guter Witz. Ansonsten danke für den Link. Den Händler hatte ich noch nicht gefunden.

Lg
    Michael
    Geändert von Barbarossa (02.11.2025 um 18:22 Uhr) Grund: Nicht darstellbare Zeichen gelöscht

... Kostet ca. 26.299 € und nennt sich Spyder ...
    Das Dynamic Power Steering (DPS) im Spyder bringt den Lenkungsdämpfer gleich mit und der günstigste Spyder kostet derzeit eben 26.299 € ...

Gruß,
    Alex

Mitglied
    Zitat Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen
    Ich selbst hatte zwar noch nie so einen Lenkungsdämpfer verbaut, aber schon oft Straßenmotorräder gesehen, die so ein Teil hatten; von daher denke ich, dass so ein Lenkungsdämpfer auch auf der Straße durchaus sinnvoll sein könnte?!

Anbei eine Bedienungsanleitung von Öhlins: da ist auch nur von Straße und Rennstrecke die Rede?!

Ohlins_Europe_bedienungsanleitung-oehlins-motorrad-lenkungsdaempfer-road.pdf

Gruß,
    Alex
    Motorrad und Spyder/Ryker sind beim Lenken 2 Paar Schuhe. Beim Moped geht jedes Schlagloch direkt auf den Lenker und das 120er Mopedrad findet die deutlich öfter wie die 165er Reifen des Spyder. Dann wird beim Beschleunigen das Vorderrad des Mopeds recht leicht, was dazu führen kann, dass man den Lenker leichter verreißt.
    Ich bin nen Lenkungsdämpfer an meiner Streetfighter gefahren. Mit 208PS und unter 200 kg, da gab es am Lenker deutlich mehr Reaktionen, als am eher trägen Spyder oder Ryker. In meinen Augen ist sowas tatsächlich nur im Gelände notwendig und auf einer Straße für unsere Dreiräder völlig unnötig.