Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Lenkungsdämpfer

Ryder Avatar von SIGGI 1803
    Genau so sehe ich das auch. Man kann ein Motorrad als einspuriges Fahrzeug nicht mit einem mehrspurigen vergleichen. Wie du schon schreibst, es gibt nur die Gabel da wird auch schon oft eine Gabelbrücke verbaut um etwas Ruhe in diese zu bringen. Und so ein Teil erreicht auch ganz andere Geschwindigkeiten als unsere Dreiräder. Mit dem Dämpfer das soll wohl auch einem Schlingern entgegen wirken.
    Bei einem Mehrspurigen kommt es dagegen auf die richtige Fahrwerkseinstellung an damit der Vorderbau ruhig und in der Spur bleibt. Wenn diese nicht stimmt, dann kann es auch ein Lenkungsdämpfer nicht verbessern.
    Wenn die Spyder so einen schon verbaut hat dann hat sich BRP wohl was dabei gedacht, aus Spaß verbaut man so ein Teil nicht.

Administrator Avatar von Barbarossa
    Wenn die Spyder so einen schon verbaut hat dann hat sich BRP wohl was dabei gedacht, aus Spaß verbaut man so ein Teil nicht.
    Beim Spyder gibt es natürlich kein separates Bauteil, wie beim Motorrad. Dort es einfach Teil des DPS ==> Dynamic Power Steering - wobei es hier auf das "dynamic" ankommt. Beim Ryker hat man das nur aus Kostengründen nicht verbaut mit der Begründung, dass sich der Ryker im Vergleich zum Spyder, aufgrund des niedrigeren Gewichts, von Natur aus leichter lenken lässt.

Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

Dann verstehe ich das DPS beim Spyder nicht als Lenkungsdämpfer sondern als eine Servolenkung wobei die Lenkkräfte mittels Elektromotor unterstützt werden.
    Ob sie dabei auch die Kräfte dämpft konnte ich mit meinem schlechten Englisch nicht rausfinden.
    Prinzipiell sind es aber zwei verschiedene Systeme was Lenkungsdämpfer und Servounterstützung angeht.

Das geht aber sicher beim TE am Thema vorbei, er soll es für sich testen. Wenn es für ihn eine persönliche Verbesserung bringt dann ist es gut, wenn nicht dann hat er es wenigstens getestet. Und am besten dann hier seine persönlichen Erfahrungen mittteilen.

Mitglied
    Danke für eure Antworten. Meine Hoffnung war es mit dem Lenkungsdämpfer das Wanken in den Griff zu bekommen. Wenn ich eure Beträge so lese bin ich mir allerdings nicht mehr so sicher, dass das zum Ziel führt. Da stellt sich mir nur die Frage, was sinnvoller wäre zu ändern. Aktuell gehe ich da gedanklich Richtung H u R Federn oder Stabi. Welche der beiden Dinge sollte ich da aus eurer Erfahrung als erstes in Angriff nehmen um den besten Effekt zu erzielen?

Viele Dank schonmal

Lg
    Michael

Senior Avatar von Michaaa
    Auf jenden Fall Stabi!!! Federn wären dann erst mal "nice to have", wobei bei Ryker lohnen sich die Federn auch direkt mit zu verbauen.
    Grüße Micha

Weiß jetzt nicht was du mit "Wanken" meinst, aber mit dem Lenkungsdämpfer kriegst du das sicher nicht weg.
    Ich habe mir gleich vor der Erstzulassung die H&R Federn eingebaut und kann nur sagen für mich läuft und fährt die Ryker perfekt.
    Mit einem härteren Stabi knickt sie dann in Kurven noch weniger ein.
    Muß aber auch dazu sagen ich bin nur Cruiser, fahre gemütlich meine Touren. Wenn es mich ab und zu überkommt heize ich auch hier und da ein paar enge Kurven. Die Ryker nimmt das klaglos hin, geht genau dorthin wohin ich sie lenke.

Mitglied
    Ohne hier jemandem zu nahe treten zu wollen, halte ich irgendwelche Lösungsempfehlungen für sehr schwierig, da der Threadersteller ja nichtmal sein Problem erklären kann.
    Meine Empfehlung ist: fahr in eine Werkstatt, die sich mit Fahrwerken auskennt und versuch dort zu beschreiben, was dir missfällt. Da dir die Funktionen eines Lenkungsdämpfers, Stabis oder der Federn eher nicht bekannt zu sein scheinen solltest du nicht einfach auf Verdacht etwas ändern (lassen).

Händler
    ja ein seitliches wanken geht mir dem Lenkungsdämpfer nicht weg.

Das zittern im Stand im Lenker auch nicht, also die normalen Motorvibrationen die man merkt.

Junior Avatar von Kiwi 73
    Hallo Michael,
    gibt es den keinen anderen Ryker Fahrer bei dir in der nähe damit ihr Mal vergleichen könnt ob du vielleicht ein wirkliches Problem hast bzw ob eigentlich alles OK ist um dann Teile zu wechseln.
    Mit freundlichen Grüßen aus der Pfalz und immer schön oben bleiben
    Dirk

Mitglied
    Hallo Kiwi 73,

das es bei meiner Maschine ein generelles Problem ist konnte ich tatsächlich schon ausschließen, da ich mit 2 anderen Rykern vergleichen konnte, die genau das gleiche Verhalten zeigten.
    Ich werde wohl in naher Zukunft mal den Stabi Umbau in Angriff nehmen.

Gruß
    Michael