Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: wohin mit dem Rückstrahler

  1. #1
    Junior Avatar von »Pit«
    Registriert seit
    21.06.2010
    Ort
    39340 Haldensleben
    Beiträge
    114

    wohin mit dem Rückstrahler

    Hallo -Gemeinde,
    nachdem ich das Nummernschild neu platziert hatte kam das zweite optische Ärgernis an die Reihe.
    Das sind nach meinem Geschmack die fast "Waffenscheinpflichtigen" hinterren Blinker die all zu oft lustlos mit ihren langen Gummiarmen am Spyder hängen.
    Leider habe ich noch nicht die richtigen Blinker gefunden, die originalen kanadischen die auf den Hochglanzprospekten
    zu sehen sind könnte ich mir gut vorstellen.
    Hatt vielleicht jemand eine Idee wo man sowas bekommen kann

    Ein neues Problem ist der nun fehlende Rückstrahler der ja in den alten Blinkern integriert war.
    Nach Erkundigung beim TÜV spielt die Größe keine Rolle das Teil muß ein Zulassungszeichen haben und darf fürs Krad nicht dreieckig sein.
    Den kleinsten zugelassenen Rückstrahler den ich gefunden habe ist 90 x 25mm groß.
    Am Kennzeichenhalter wollte ich das Teil aber nicht anbringen so das ich mich für diese Variante entschieden habe, die ich hier mal
    vorstellen wollte.



    der Halter noch unlackiert von der Unterseite, unter den Bohrungen sind Muttern M6 angeheftet die rechteckige Öffnung ist zur verschraubung des Rückstrahlers vorgesehen, bei verklebung des Rückstrahlers könnte darauf verzichtet werden



    der Halter und Rückstrahler



    hier ist der Halter lackiert und schon mit Schrauben sowie Karosseriescheiben am Verkleidungsteil befestigt

    das ganze sieht angebaut denn so aus......







    falls jemand interresse hat das nachzubauen hier noch eine Skizze dazu
    ich habe den Halter aus 1,5mm dicken V2A-Blech gebaut könnte sicher auch aus dünneres Blech gefertigt werden gibt dann aber beim schweißen öffter Probleme
    zur bessern Lackhaftung wurde das Teil noch gestrahlt.
    Der Biegewinkel beträgt ca. 100° am besten hält man die Teile aber zusammen und richtet nach bis die Längen zusammenpassen.



    Gruß Peter

  2. #2
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo Peter, sieht gut aus.
    Steckt auch ne menge Arbeit dahinter, nur meinte der gute Onkel vom TÜV es müssten zwei sein und die plus minus ca. 15mm an der selben stelle wie die alten.
    Bin jetzt auf der Suche nach einer schönen Möglichkeit, hab ja den Winter über zeit.

    Gruß Horst

  3. #3
    Junior Avatar von »Pit«
    Registriert seit
    21.06.2010
    Ort
    39340 Haldensleben
    Beiträge
    114
    @ Ausgetreten,
    ich hatte mich vor dem Bau beim TÜV erkundigt er meinte das es so ok sei. Aber so ist das mit dem TÜV halt, der eine so der ander so!
    ich hoffe das Du eine gute Alternative findest.
    Gruß Peter
    Geändert von »Pit« (15.09.2010 um 21:01 Uhr)

  4. #4
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.044
    ... nur meinte der gute Onkel vom TÜV es müssten zwei sein und die plus minus ca. 15mm an der selben stelle wie die alten.
    Das ist wohl wieder eine Geschichte aus dem Reich der Märchen. Falls das wahr wäre, dann wäre es (fast) unmöglich, Seitenkoffer am Spyder anzubringen. Bei den Lösungen von BRP und Givi müssen die Blinker versetzt werden - bei Givi sogar auf den Fender ==> bewegliches Teil

    Ich glaube fast, dass niemand wirklich weis, was beim Spyder Sache ist
    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  5. #5
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo Alex,
    kein Scheiß.
    TÜV Neunkirchen Saar, Chef dort Herr Martin.
    Es ist wirklich so es weiß keiner was läuft und jeder meint seine Meinung rein zu hängen.
    Die Dekra meinte ein Strahler auf die Kennzeichenbeleuchtung reicht!
    Was willst du da noch sagen? Ich mach mir jetzt über Winter ein Paar gedanken wie ich das ganze Hinterteil abändern kann!

    Gruß Ausgetreten

  6. #6
    Schaut mal hier rein. Das sind TÜV-Infos: http://www.tuev-sued.de/hanse/tipps_fuer_motorradfahrer

    Zitat Zitat von TÜV-SÜD
    Rückstrahler hinten:
    - vorgeschrieben, nicht dreieckig
    - Anzahl: 1oder 2
    - in der Höhe: UK min. 250 mm, OK max. 900 mm

  7. #7
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo Spyder-Man,
    vielen Dank. Hab ich mir gleich ausgedruckt, wird heute abend in den Spyder gelegt.
    Da hab ich heute abend ja noch etwas Arbeit, Blinker wieder dran, 1 Katzenauge montieren und fertig.
    Das Ding ist Geld wert, danke

    Gruß Ausgetreten

  8. #8
    Händler Avatar von altersack
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    78
    Zitat Zitat von Spyder-Man Beitrag anzeigen
    Schaut mal hier rein. Das sind TÜV-Infos: http://www.tuev-sued.de/hanse/tipps_fuer_motorradfahrer
    Das gilt leider nur für Motorräder.
    Die EG-Betriebserlaubnis für dreirädrige Fahrzeuge schreibt 2 Rückstrahler mit einem Mindestabstand von 500 mm vor, die nicht zwingend in die Blinker integriert sein müssen.
    Da dies die Wenigsten, auch Offiziellen, wissen, würde ich bei einem Blinkertausch zumindest einen mittigen Rückstrahler anbringen.
    Gruß Steffen

  9. #9
    Hab mich jetzt auch mal durch die EU-Gesetze gewühlt. Steffen hat recht, hinten sind 2 Rückstrahler vorgeschrieben.

    Zitat Zitat von EU-RICHTLINIE
    6.12.1. ... Für dreirädrige Kraftfahrzeuge mit einer Höchstbreite über 1000 mm sind jedoch zwei hintere nicht dreieckige Rückstrahler vorgeschrieben.
    Nachzulesen hier: http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/...001:01:DE:HTML

    Hat übrigens nichts mit den vorderen zu tun. Die werden noch einmal extra behandelt. Ich find die Regelung eigentlich beim Spyder absurd, und vermute, dass für diese Regelung Trikes herangezogen wurden, die eben 2 Räder hinten haben. Es ist erlaubt, die Rückstrahler in die Beleuchtung (auch Bremsen zu integrieren). Macht ja eigentlich nur dann Sinn, wenn hinten überhaupt die entsprechende Breite vorhanden ist.

    Es ist also leider so, dass wir zwei Rückstrahler brauchen. Einer gilt nur fürs 2-rädrige Fahrzeug.

    Gruß Arnold

  10. #10
    Junior Avatar von »Pit«
    Registriert seit
    21.06.2010
    Ort
    39340 Haldensleben
    Beiträge
    114
    na das sind ja mal tolle Neuigkeiten
    ich werde es aber bei der TÜV-Abnahme mal drauf ankommen lassen, ich denke doch das es sich mit den zwei Rückstrahlern ehr auf ein Trike bezieht.
    Bei den Rückstrahlern an den Vorderrädern gibte es das Problem das sie kein Prüfzeichen haben. Vor dem Bau der Halterung hatte ich auch an so etwas gedacht, da war aber der gute Mann vom TÜV nicht begeistert. Da hieß es: nicht dreieckig, Größe nicht vorgeschrieben aber mit Prüfzeichen.
    Interresant wäre es mal zu wissen wer mit neuen Blinkern und einen Rückstrahler durch den TÜV gekommen ist !

    Gruß Peter

Ähnliche Themen

  1. Wohin mit dem Gepäck?
    Von Moglie im Forum Zubehör
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16.06.2009, 19:14

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •