Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Welche Führenscheinklasse Fuer Italien und Hungarien

Mitglied

Welche Führenscheinklasse Fuer Italien und Hungarien

Hallo,

Für Italien und Ungarn ist festgelegt, dass ein Dreirad nur mit einer Prüfung der Klasse A gefahren werden darf. Gilt diese Regelung auch für das Kraftfahrzeug Can Am Spyder F3, welches als Zweispurfahrzeug eingestuft ist und in der Straßenverkehrsordnung die Fahrzeugbezeichnung L5e-A trägt?

Božidar

Administrator Avatar von Barbarossa
    Hallo optimist11,

das Thema ist etwas kompliziert: Eigentlich sollte ein deutscher Führerschein der Klasse B (PKW) genügen. Wenn man einen alten Führerschein mit Klasse B bzw. Klasse 3 (alt) umtauscht, dann wird mittlerweile automatisch der Führerschein der Klasse A (Motorrad) mit ausgestellt, allerdings mit der Bemerkung/Einschränkung 79.03 und 79.04. Damit sind nur dreirädrige Motorräder erlaubt. Wenn man diese Eintrag hat, dann ist man auf der sicheren Seite.

Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

Ryder Avatar von xator
    Meines Wissens gibt es irgendein internationales Abkommen, dass bei einem vorübergehenden Aufenthalt die im Heimatland gültige Fahrerlaubnis anerkannt wird.
    Erst dann, wenn man seinen Wohnsitz in ein anderes Land verlegt, muss die Fahrerlaubnis den dortigen nationalen Vorschriften entsprechen.
    Kaum macht man's richtig, funktioniert es.
    Gruß aus Marl. Erwin

Mentor Avatar von SpyderPfomi
    https://can-am.brp.com/on-road/de/de...timmungen.html

Wenn Sie Ihren PKW-Führerschein (B) vor dem 19. Januar 2013 erhalten haben, können Sie Can-Am Straßenfahrzeuge überall in der EU fahren.

Wenn Sie Ihren PKW-Führerschein (B) nach dem 19. Januar 2013 erhalten haben, können Sie Can-Am Straßenfahrzeuge in Deutschland ab einem Mindestalter von 21 Jahren fahren.

https://eur-lex.europa.eu/legal-cont...x%3A32006L0126
    https://eur-lex.europa.eu/legal-cont...X%3A32016D1945
    Gruß Werner - F3 / Bj. 2023 / Steel Black Metallic und GS² - was sonst / 2x Bj. 2008 / SM5 / Full Moon Silver

Mitglied
    Danke für die Kommentare. Können Sie bitte bestätigen, dass ich das Geschriebene richtig verstanden habe? In Italien ist für Einwohner die Kategorie A erforderlich, um einen CanAm Spyder zu fahren. Die EU-Richtlinie erlaubt es EU-Bürgern, in Italien und anderen EU-Ländern einen Spyder der Kategorie B zu fahren.
    Mfg

Ryder Avatar von xator
    Guckst du hier, mehr habe ich dazu nicht gefunden.
    Kaum macht man's richtig, funktioniert es.
    Gruß aus Marl. Erwin

Mentor Avatar von SpyderPfomi
    Alles nachfolgende gilt für in Deutschland erworbene Führerscheine!!!

Für in Deutschland erworbene Führerscheine der Klasse B oder 3 (alt) vor 19.01.2013 - Spyder fahren in der ganzen EU zulässig!
    Für Führerscheine die nicht in Deutschland erworben wurden - gelten die Regelungen des jeweiligen Landes wo der Führerschein gemacht/ausgestellt wurde (gehe ich davon aus!)

https://can-am.brp.com/on-road/de/de...timmungen.html Wenn Sie Ihren PKW-Führerschein (B) vor dem 19. Januar 2013 erhalten haben, können Sie Can-Am Straßenfahrzeuge überall in der EU fahren.

eu-fuehrerschein.pdf
    Auszug (ADAC - Seite 15):

Spyder-Führerschein.JPG

Ergänzend (für in Deutschland erworbene Führerscheine!):

Wenn Sie Ihren PKW-Führerschein (B) nach dem 19. Januar 2013 erhalten haben, können Sie Can-Am Straßenfahrzeuge in Deutschland ab einem Mindestalter von 21 Jahren fahren.

Sie können Can-Am Straßenfahrzeuge mit einem Motorradführerschein (A) in Deutschland und überall in der EU ab einem Mindestalter von 21 Jahren fahren (Direktzugang).
    Geändert von SpyderPfomi (08.05.2025 um 08:56 Uhr)
    Gruß Werner - F3 / Bj. 2023 / Steel Black Metallic und GS² - was sonst / 2x Bj. 2008 / SM5 / Full Moon Silver

Mitglied
    Danke für die Antwort. Das Fahren eines Spyders der Kategorie B ist in Slowenien erlaubt. Laut Auto Moto Zveza ist in Italien eine Prüfung der Kategorie A erforderlich. Ich verstehe nicht, warum beispielsweise ein Einwohner von DE mit einem Führerschein der Klasse B in Italien fahren darf, ein Einwohner von SLO aber nicht. Das ist nicht logisch.
    Nochmals vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Junior Avatar von patchmatch
    Hallo Božidar,

genau kannst du es hier https://eur-lex.europa.eu/legal-cont...D1945-20161109 nachlesen. In dem Beschluss (EU) 2016/1945 der Kommission vom 14. Oktober 2016 über Äquivalenzen zwischen Führerscheinklassen ist für jedes Land erwähnt, welcher alte Führerschein wie ins neue Führerscheinsystem übertragen wird. Da findest Du bei deutschen Führerscheinen die entsprechenden Anmerkungen, die sich auf die dreirädrigen KFZ beziehen. Bei den Slowenen sieht das tatsächlich ganz anders aus.

Ich habe mir das Dokument ausgedruckt und nehme es auf Auslandsreisen mit, weil mein Führerschein vor dem Jahr 2016 ausgestellt wurde.
    Mein Spielzeug: schwarze F3 LTD chrome edition - Modell 2019 - EZ 2021 - Sonderanbauten: GasgriffBox+, H&R Stabi+JSS Koppelstangen+Sportfedern und K&N Luftfilter.