Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Rückwärtsgang lässt sich nicht einlegen

Mitglied

Frage Rückwärtsgang lässt sich nicht einlegen

Hallo Leute,
    ich bin neu im Forum und fahre seit fast genau 1 Jahr eine Spider RT Limited (Modell 2023). Bisher war ich sehr zufrieden, doch habe ich jetzt an meiner Spider ein Problem entdeckt: Sobald die Außentemperatur über 25 Grad ist, lässt sich nach längerer Fahrt der Rückwärtsgang nicht mehr einlegen. Entweder er springt sofort wieder raus oder bleibt gleich im Leerlauf. Manchmal hilft ein Neustart des Motors, aber das ist auch nicht immer der Fall. Kennt einer das Problem? Was ist zu tun? Die Werkstatt hat im Rahmen der Jahresinspektion keinen Fehler finden können (war wohl zu kalt).

Danke
    Dirk

Administrator Avatar von Barbarossa
    Hallo Dirk,

hast du generell Probleme mit dem Schalten über die Wippe an der linken Armatur? Vielleicht kommt das Schaltsignal gar nicht beim Aktor an? Eigentlich funktioniert der Mechanismus problemlos - sofern die Elektrik das tut, was sie soll. Ich zumindest kenne dieses Problem weder von RT (SE6) oder ST (SE5).

Gruß,
    Alex

PS: Es wäre nett, wenn du dich bei Gelegenheit im Unterforum Benutzervorstellung kurz selbst vorstellen würdest - einfach damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben.
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

Mitglied
    Hallo Alex,
    generell habe ich keine Probleme mit dem Schalten über die Wippe. Bei kurzen Fahrten etc. ist das kein Thema - alles klappt. Der Fehler ist bislang nur aufgetreten, wenn ich Touren über mehrere Stunden und in Verbindung mit sommerlichen Temperaturen gemacht habe. Ich vermute tatsächlich ein Hitzeproblem, denn in den bisherigen Fällen strahlte der Motor zeitgleich auch immer ordentlich Wärme ab.
    Und wie gesagt - die Werkstatt hatte keinen Fehler gefunden...

Gruß Dirk

Mitglied Avatar von P29
    Hallo,
    Ich kenne dieses Problem auch. Bei längeren Fahrten (Tank to Tank) ist das
    Einlegen des R-Gangs manchmal ein Geduldsspiel. Ich schiebe es momentan
    auf die "Einfahrphase". Vielleicht bessert es sich ja mit zunehmenden Kilometerstand.
    Aktuell gehe ich der Problematik so aus dem Weg, indem ich guck, dass ich vorwärts
    weiterfahren kann.
    Spyder RT Sea to Sky 2024, Vegas White

Junior
    Vielleicht liegt es am R-Knopf der eventuell ab und zu etwas Klemmt
    Gruß Michael

Mitglied
    Hallo Leute,
    danke für eure Tipps. Ich habe jetzt knapp über 5000 km gefahren, denke also nicht, dass es unbedingt ein Einfahrproblem ist. Aber der Fehler scheint ja zumindest doch kein Einzelfall zu sein.
    Kennt jemand eine gute Werkstatt, die ggf. auch noch Garantiefälle abarbeitet? Die Firma in Olpe (dort hatte ich die Maschine gekauft) hat den CanAm-Vertrag Ende Januar aufgelöst und in Ochtendung wird zwar noch repariert, aber keine Garantiefälle für dreirädrige Fahrzeuge mehr übernommen. Es scheint wohl ordentlich Ärger zwischen den Vertragshändlern und CanAm zu geben ...

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß Dirk

Mitglied Avatar von P29
    Ich werde bei der nächsten größeren Tour mal ein paar Daten mitloggen.
    Laut dem Getriebeschema sollte der Aktuator die Schaltwelle betätigen.
    Werde mal überprüfen, ob überhaupt der Befehl ankommt.
    Spyder RT Sea to Sky 2024, Vegas White

Stichworte