Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Es werde Licht - Umbau auf LED-Abblendlicht

Administrator Avatar von Barbarossa

Es werde Licht - Umbau auf LED-Abblendlicht

Hallo Kollegen,

am vergangenen Wochenende habe ich der "Weißen Diva" mal wieder ein Upgrade verpasst - dieses Mal etwas richtig Großes. Groß, in Bezug auf den Aufwand, aber auch im Ergebnis: Ich habe das Halogen-Abblendlicht durch echte LED-Lampen ersetzt - mit solchen , wie sie z. B. auch beim Ryker zum Einsatz kommen, d. h. es ist nichts gebasteltes, ohne Zulassung, sondern richtig, mit E-Prüfzeichen - so wie es sein soll!

Eigentlich ist da nichts großes dran, wenn man einen Konstrukteur an der Hand hat, der einem solche Projekte ermöglicht. Zum Glück kenn' ich da einen, der bisher alles möglich gemacht hat. Ein genauerer Blick auf die folgenden Bilder hilft dem geneigten Leser sicher auf die Sprünge ...

Hier der Ausgangspunkt: Links der neue LED-Scheinwerfer und rechts das originale "Knopfauge".

20250215_114414.jpg

Das Lampengehäuse des originale Ellipsolidscheinwerfer - hier noch mit installierter Halogen HB3-Lampe.

20250215_114515.jpg

Hier die Seitenansicht der Neukonstruktion, inkl. der Fahrzeughalterung.

20250215_114555.jpg

Blick von hinten auf die Verstellmechanik und auf die Kühlrippen des LED-Scheinwerfers.

20250215_114611.jpg

Blick von vorne auf die Linse. Der konstruktive Lufteinlass zur Kühlung ist hier nur zu erahnen.

20250215_114531.jpg

Hier der Unterschied: Halogen (links) und LED rechts - auf den ersten Blick gar nicht so ein großer Unterschied, aber ...

20250215_125436.jpg

... wenn man sich die Reflektion anschaut, wird's doch sehr deutlich!

20250215_125509.jpg

Und wenn ich schon mal dabei war, habe ich die Lampen für das Fernlicht auch noch getauscht. Leider gibt's hierfür keine zugelassenen H4-Leuchtmittlel in LED-Technologie. Deshalb habe ich mich für die Bosch H4 Ultra White Halogen-Glühlampen entschieden: Links wieder das Original, rechts die neuen Lampen im "Xenon-Look". Das Wechseln der Lampen ist - ST-typisch - eine Sisyphusarbeit. Angeblich muss man nur das Kombiinstrument ausbauen, um an die Lampen zu kommen, aber das hat bei mir nicht funktioniert. Ich habe die Scheibe und die darunterliegender Abdeckung, sowie die Instrumentenverkleidung entfernt; dann ging es einigermaßen, aber das ist definitiv nichts, was man in freier Wildbahn machen möchte!

20250215_183308.jpg

Und das ist dann das Endergebnis: Leider kann man das mit der Kamera nicht wirklich gut einfangen.

20250215_204825.jpg

Gleiches gilt für das Fernlicht: Das ist einfach zu viel Licht für eine gewöhnliche Kamera, aber ich denke, man kann die Änderung zumindest erahnen.

20250215_204910.jpg

Wie gesagt, mit dem perfekt konstruierten Adaptern war der Wechsel rein mechanisch kein größeres Problem, nur bei der Elektrik hat mir die "Weiße Diva" wieder gezeigt, dass bei ihr nichts normal ist: Der Stecker ist mechanisch zwar der Gleiche, aber elektrisch unterschiedlich. Es werden nur zwei Pins benötigt: geschaltetes Plus und Masse, also eine 50:50 Chance - und die hat die Diva genutzt! Die bei LED-Lampen wichtige Polung hat nicht gepasst! Um die originalen Stecker nicht umbauen zu müssen, habe ich mir zwei kleinen Adapter angefertigt, die man jederzeit wieder rückstandfrei zurückbauen könnte, aber ich denke, dass die neuen LED-Scheinwerfer den Rest des Fahrzeug überleben werden!

Was an der Beleuchtung natürlich "etwas problematisch" ist: Sowohl das Abblend-, also auch das Fernlicht funktioniert nur bei laufendem Motor. Dafür musste ich die Diva verfrüht aus dem Winterschlaf wecken - was sie gar nicht mochte! Jedenfalls hat es etwas gedauert, bis der Motor auf Touren gekommen ist - im wahrsten Sinne des Wortes. Über 300 - 400 U/min ist er anfangs nicht hinausgekommen, obwohl der Anlasser sauber durchgezogen hat; an der Batterie lag es offensichtlich nicht. Ich vermute, dass der Motor bei den ersten Startversuchen einfach nicht genug Sprit bekommen hat. Nachdem der Motor dann aber angesprungen war, schnurrte er in gewohnter V2-Manier. Die folgenden Startversuche klappten dann auf Anhieb - ohne Murren!

Eine Probefahrt war wegen des Saisonkennzeichens 03/10 noch nicht möglich, aber bald. Ich werde dann nochmals berichten ...

Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

Mentor Avatar von Tourensohn
    good Job...

Ich glaube den Konstrukteur, der Dir hilfreich unter die Arme gegriffen hat zu kennen - wie gesagt: GOOD JOB

Dein Arbeitsanteil ist auch nicht zu verachten - ich hatte ja das gleiche Modell und auch meine "gelbe Gefahr" machte beim Verlassen des Winterschlafmodus die ersten 2 Minuten Mucken und lief dann den ganzen darauffolgenden Sommer tadellos..

Bei meiner ST hatte ich damals lediglich die analogen Leuchtmittel gegen LED-Lampen getauscht und der Lichtunterschied war schon gewaltig - Du wirst bei einer der kommenden Fahrten bei Dunkelheit überrascht sein - das ist wirklich ein Riesenunterschied.

Stets gute Fahrt !

Gruß vom Tourensohn
    Spyder F3 LTD, EZ 07/22, Monolith Black Satin; Stabi und H&R-Federn v, 3.Bremsleuchte, Windshield verstellbar, LED-Bel.Fender,

Mentor Avatar von x11
    Hallo Alex,

tolle Arbeit, ihr werdet bei der nächsten Nachtfahrt begeistert sein. Im wahrsten Sinne des Wortes, ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ich habe meine F3 ja schon vor 2 Jahren auf das aktuelle LED-Abblendlicht umgebaut. Das war mechanisch und elektrisch nicht wirklich ein Problem, da die Lampen von Bosch handelsüblich sind und die passenden Adapter, ausnahmsweise mal günstig, von BRP kommen.
    Bei unserer letzten Nachtfahrt war der Unterschied zwischen dem weißen Abblendlicht und gelben Fernlicht echt krass. Die Fahrbahnausleuchtung mit dem gelben Fernlicht ist echt miserabel. Wenn der Austausch der Fernlichtlampen nicht so mega aufwendig wäre, würde ich sie am liebsten auch tauschen. Aber dazu muss der halbe Spyder zerlegt werden und da wir nicht sooo oft bei Dunkelheit unterwegs sind, scheue ich den Aufwand bisher.

Gruß
    Heinz
    F3T Limeted Special Series Triple Black Modell 2016
    my motivation, my drive

Mentor Avatar von Tourensohn
    Zitat Zitat von x11 Beitrag anzeigen
    Hallo Alex,

...

Ich habe meine F3 ja schon vor 2 Jahren auf das aktuelle LED-Abblendlicht umgebaut. Das war mechanisch und elektrisch nicht wirklich ein Problem, da die Lampen von Bosch handelsüblich sind und die passenden Adapter, ausnahmsweise mal günstig, von BRP kommen.
    Wenn der Austausch der Fernlichtlampen nicht so mega aufwendig wäre, würde ich sie am liebsten auch tauschen. Aber dazu muss der halbe Spyder zerlegt werden

...

Gruß
    Heinz
    Hallo Heinz,
    meine F3 (EZ 07/2022) hat das LED-Fahrlicht (Abblendlicht) schon serienmässigund deshalb konnte ich mir den Umbau sparen.
    Allerdings hatte ich mir auch so meine Gedanken gemacht wie ich die Fernscheinwerfer umrüsten könnte und mir wurde gesagt, dass dafür tatsächlich der halbe Spyder zerlegt werden muss.
    Da der Aufwand dermassen hoch ist, werde ich das Thema in Angriff nehmen, wenn irgendwann mal der Zündkerzenwechsel ansteht. Ich werde der Werkstatt dann den Auftrag geben umzurüsten, da die Umrüstung im gleichen Atemzug durchgeführt werden kann - quasi in einem Abwasch weil eh alles freigelegt werden muss.

Gruß vom Tourensohn
    Spyder F3 LTD, EZ 07/22, Monolith Black Satin; Stabi und H&R-Federn v, 3.Bremsleuchte, Windshield verstellbar, LED-Bel.Fender,

Mentor Avatar von x11
    Da der Aufwand dermassen hoch ist, werde ich das Thema in Angriff nehmen, wenn irgendwann mal der Zündkerzenwechsel ansteht. Ich werde der Werkstatt dann den Auftrag geben umzurüsten, da die Umrüstung im gleichen Atemzug durchgeführt werden kann - quasi in einem Abwasch weil eh alles freigelegt werden muss.
    Hallo Tourensohn,

das ist natürlich auch eine Alternative.

Gruß
    Heinz
    F3T Limeted Special Series Triple Black Modell 2016
    my motivation, my drive

Senior Avatar von matze
    Super Bericht von dir Alex wie immer Danke dafür
    Grüße

Administrator Avatar von Barbarossa
    Hallo Kollegen,

gestern habe ich nach der Abholung vom Kundendienst die erste richtige Nachtfahrt mit der neuen LED-Beleuchtung gemacht: hat prima funktioniert! Die Sicht war einwandfrei, auch hat niemand aufgeblendet, weil er sich durch das hellere LED-Licht gestört gefühlt hat. Somit war der Umbau ein voller Erfolg!

Wer den Aufwand nicht scheut, wird mit einer besseren Ausleuchtung und einer schicken Optik belohnt!

Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero