Hallo,
es ist fast geschafft. Mit Hilfe eines Freundes haben wir gestern die H4 Halogen der Fernlichtlampen gegen die H4 Philips Ultinon Pro6000 Boost gen2 Direct-fit ausgetauscht. Leider wurde beim Einschalten, wie befürchtet, eine Fehlermeldung im Display angezeigt. Das hängt wohl mit der geringeren Stromaufnahme der LED-Lampen zusammen, so dass es vom CanBus-System als defekte Lampe erkannt und gemeldet wird. Und so haben wir dann zusätzlich noch die Philips CANBus-Adapter Ultinon Pro6000 H4-LED verbaut, die Warnmeldungen im Armaturenbrett sowie Flackern und Dimmen verhindern sollen. Wahrscheinlich geht es auch durch Einbau eines entsprechenden Widerstandes. Den Tipp hatte ich von Road Runner hier aus dem Forum bekommen, aber diese Adapter hatte ich bereits hier liegen.
Um an die H4-Lampen heranzukommen, ist, wie im Video von SlingMods zu sehen, viel Plastik abzubauen. https://www.youtube.com/watch?v=WonVnHhR13U&t=6s Da braucht man schon viel Geduld und Fingerspitzengefühl, oder wie in meinem Fall einen guten Freund, der beide Eigenschaften hat. Jetzt muss ich nur noch die Fehlermeldung auslesen und löschen lassen.
Gruß
Heinz
20250508_134921.jpg
20250508_135339.jpg