Seite 11 von 12 ErsteErste ... 9101112 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 114

Thema: Es werde Licht - LED-Scheinwerfer am Spyder

Mentor Avatar von x11
    Hallo,

es ist fast geschafft. Mit Hilfe eines Freundes haben wir gestern die H4 Halogen der Fernlichtlampen gegen die H4 Philips Ultinon Pro6000 Boost gen2 Direct-fit ausgetauscht. Leider wurde beim Einschalten, wie befürchtet, eine Fehlermeldung im Display angezeigt. Das hängt wohl mit der geringeren Stromaufnahme der LED-Lampen zusammen, so dass es vom CanBus-System als defekte Lampe erkannt und gemeldet wird. Und so haben wir dann zusätzlich noch die Philips CANBus-Adapter Ultinon Pro6000 H4-LED verbaut, die Warnmeldungen im Armaturenbrett sowie Flackern und Dimmen verhindern sollen. Wahrscheinlich geht es auch durch Einbau eines entsprechenden Widerstandes. Den Tipp hatte ich von Road Runner hier aus dem Forum bekommen, aber diese Adapter hatte ich bereits hier liegen.
    Um an die H4-Lampen heranzukommen, ist, wie im Video von SlingMods zu sehen, viel Plastik abzubauen. https://www.youtube.com/watch?v=WonVnHhR13U&t=6s Da braucht man schon viel Geduld und Fingerspitzengefühl, oder wie in meinem Fall einen guten Freund, der beide Eigenschaften hat. Jetzt muss ich nur noch die Fehlermeldung auslesen und löschen lassen.

Gruß
    Heinz

20250508_134921.jpg

20250508_135339.jpg
    Geändert von x11 (08.05.2025 um 13:50 Uhr)
    F3T Limeted Special Series Triple Black Modell 2016
    my motivation, my drive

Mentor Avatar von Tourensohn
    Hallo Heinz,

danke für Deinen ausführlichen Bericht und den Hinweis auf die Fallstricke..

Ob der Umbau bei mir auch so "einfach" zu bewerkstelligen ist..??
    Ich muss mir das noch mal genauer ansehen, da ich ein jüngeres Modell mit einer anderen Tachoeinheit habe..

Mir war auch nicht bekannt, dass bei dem Defekt eines Leuchtmittels (Fernlicht) eine Fehlermeldung kommt.

Gruß vom Tourensohn
    Spyder F3 LTD, EZ 07/22, Monolith Black Satin; Stabi und H&R-Federn v, 3.Bremsleuchte, Windshield verstellbar, LED-Bel.Fender,

Mentor Avatar von Red Scorpion
    Als ich 2020 von meinem Umbau des Abblendlichts auf LED an meiner 2012er RT in "Pimp my RT" berichtet habe, was wurde ich da gescholten. Die Bedenkenträger haben sich dermaßen aufgespult. Das artete sogar derart aus, dass sowohl der TÜV, als auch die Zulassungsstelle als inkompetent bezeichnet wurden und nur ein "Fachmann" von HELLA "die Kompetenz" sei ! Dabei ist es kein Problem, wenn man die ECE-Zeichen sieht und die Plastikabdeckung der "alten" RT ist ja optisch inaktiv !

IMG_7432.jpg

IMG_7463.jpg

IMG_7464.jpg

Ryder Avatar von xator
    Zitat Zitat von Red Scorpion Beitrag anzeigen
    ... Dabei ist es kein Problem, wenn man die ECE-Zeichen sieht und die Plastikabdeckung der "alten" RT ist ja optisch inaktiv !
    Was ist denn "optisch inaktiv"?

Der Scheinwerfer an sich hat eine Zulassung.
    Die originale Leuchtenscheibe am RT fügt in den Lichtweg noch zwei Flächen mit Brechung und zusätzliche Krümmungen ein, die sich auf die Lichtverteilung auswirken können und die nicht durch die Zulassung des nachgerüsteten Scheinwerfers abgedeckt sind.

Kann, wie so vieles, gutgehen, muss aber nicht.
    Kaum macht man's richtig, funktioniert es.
    Gruß aus Marl. Erwin

Mentor Avatar von x11
    Genauso ist das Erwin,

letztendlich entscheidet der Sachverständige vom TÜV, ob es zulässig ist oder nicht, oder er es in seinem Verantwortungsbereich tolerieren kann.
    Jeder muss für sich entscheiden was er einbaut. Man sollte sich aber immer darüber im klaren sein, dass, wenn Teile ohne ABE, E-Kennzeichnung oder Einzelabnahme verbaut werden, die Betriebserlaubnis erloschen ist.

Gruß
    Heinz
    Geändert von x11 (10.05.2025 um 14:52 Uhr)
    F3T Limeted Special Series Triple Black Modell 2016
    my motivation, my drive

Mentor Avatar von Red Scorpion
    @xator "Optisch inaktiv" bedeutet, dass die Lichtstrahlen nicht gebrochen und /oder in eine andere Richtung gestreut werden. Mein GTÜ-Mensch meinte, eigentlich bezieht sich die Zulassung auf die gesamte Leuchteinheit, weil die Plastikabdeckung eventuell doch Einfluss auf den Strahlengang haben könnte. Er sprach von einer "Grauzone". Bis jetzt wurde es aber bei niemanden, der diese Art des Umbaus hat vornehmen lassen, beanstandet. Dazu mag hilfreich sein, weil sowieso keiner weiß, was jetzt an diesen Fahrzeugen original war und was nicht !

Ryder Avatar von xator
    ... "Optisch inaktiv" bedeutet, dass die Lichtstrahlen nicht gebrochen und /oder in eine andere Richtung gestreut werden. ...
    Diese Meinung grenzt für mich an esotherische Physik. Hier gibt es Fakten dazu. Wissenschaftlich belegt.

... Mein GTÜ-Mensch meinte, eigentlich bezieht sich die Zulassung auf die gesamte Leuchteinheit, weil die Plastikabdeckung eventuell doch Einfluss auf den Strahlengang haben könnte. ...
    Das entspricht doch dem, was ich geschrieben habe, oder?

... Bis jetzt wurde es aber bei niemanden, der diese Art des Umbaus hat vornehmen lassen, beanstandet. ...
    Unwissenheit, auf welcher Seite auch immer, schützt nicht vor Strafe.

... Dazu mag hilfreich sein, weil sowieso keiner weiß, was jetzt an diesen Fahrzeugen original war und was nicht ! ...
    Die Unwissenheit Anderer auszunutzen spricht weder für den, der es tut, noch für den Sachverstand dessen, der es mit sich machen lässt.

Gerade bei Beleuchtungseinrichtungen mit hoher Lichtstärke gehe ich keinerlei Risiken ein, weil ein dadurch verursachter Unfall sicher nicht preiswerter kommt, als eine von vornherein saubere Lösung.
    Kaum macht man's richtig, funktioniert es.
    Gruß aus Marl. Erwin

Junior Avatar von klaus54
    Grüß' Dich Heinz,
    good Job, aber ich hätte einige Fragen zu Deiner Fotocollage bei #101! Mit welchem Programm kann man so was erstellen, vor allem diese Vergrößerungs- und Verkleinerungseffekte interessieren mich! Würde mich freuen wenn Du mir dazu ein paar Infos zukommen lassen könntest! Vielen lieben Dank und weiterhin viel Spaß mit Deinem frisch erleuchteten Dreirad! Liebe Grüße und bye klaus
    Es gibt viele Wege zum Glück, einer davon ist aufhören zu jammern!

Ryder
    Salve,
    danke für den Einbaubericht.
    Ob man den Can-Bus-Adapter auch für neuere Fahrzeuge mit Digitaltacho benötigt?
    Hab eine F3S Bj. 2021, da ist das Abblendlicht schon werksseitig in LED.

Gruß
    Thomas

Administrator Avatar von Barbarossa
    Hallo Thomas,

ich würde schon sagen, dass das "Problem" bei allen Fahrzeugen besteht - unabhängig vom Baujahr. Im Prinzip wird der Stromfluss bzgl. des Leuchtmittels überwacht. Sollte dieser zu weit vom Sollwert abweichen, wird ein Fehler generiert. Wenn ein Halogen- gegen ein LED-Leuchtmittel getauscht wird, kommt es zu dieser Abweichung und zum Fehlerspeichereintrag.

Es könnte natürlich sein, dass man im Steuergerät eine entsprechende Konfiguration vornehmen kann, die das geänderte Leuchtmittel berücksichtig. So war es z. B. beim GS/RS: Da konnte man hinterlegen, ob 21 W oder 10 W Blinker verbaut sind. Ohne so eine Konfiguration wird der Austausch des Leuchtmittels aber immer zu einem Fehler führen!

Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

Stichworte