Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: 3. Bremslicht im Topcase, hat jemand aktuelle Erfahrungen

Mitglied Avatar von Beerdealer

3. Bremslicht im Topcase, hat jemand aktuelle Erfahrungen

Hallo Ryders,

Ich möchte unserem Spyder F3 Ltd. noch ein paar "Feinheiten" verpassen. Die Bestellung für das Accent Light ist schon platziert, jetzt überlege ich mir noch die 3. Bremsleuchte ins Topcase einzubauen.

Im Forum habe ich keine aktuellen Beiträge gefunden.
    Deshalb meine Frage(n):
    Gibt es diesbezgl. (aktuelle) Erfahrungen seitens des TÜV´s oder der Rennleitung ?
    Fährt von euch jemand mit Dauerrücklicht im Topcase ? Ist es wirklich sooo auffallend und hell ?
    Ich möchte hier nicht großartig mit Step Down Regler arbeiten. Notfalls kappe ich eben einfach das Kabel für das Dauerlicht (...wenn ich das Richtige finde. Bin in diesen Sachen Spezialist

Oder mache ich mir da einfach zu viele Köpfe ? Gemäß dem Sprichwort: wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Vorab schon mal danke für eure Antworten.

Beerdealer
    Mir reicht es wenn ich weiß, daß ich könnte wenn ich wollte ....

Administrator Avatar von Barbarossa
    Hallo Beerdealer,

dieses Thema ist immer noch aktuell: 3.Bremsleuchte im Topcase

Wenn man nur die Bremsleuchte anschließt, fällt das sicherlich nicht große auf. Im Vergleich zum regulären Bremslicht ist das trotzdem etwas heller.

Auch wenn es nicht ganz legal ist: Alles was nicht blinkt oder über die Maßen blendet und zudem noch der Sichtbarkeit zuträglich ist, ist für mich OK. Wie das der (TÜV-)Prüfer oder der Polizist bei der Verkehrskontrolle sieht, ist wieder eine andere Sache ...

Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

Mentor Avatar von Tourensohn
    Zitat Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen
    Hallo Beerdealer,

dieses Thema ist immer noch aktuell: 3.Bremsleuchte im Topcase

Wenn man nur die Bremsleuchte anschließt, fällt das sicherlich nicht große auf. Im Vergleich zum regulären Bremslicht ist das trotzdem etwas heller.

Auch wenn es nicht ganz legal ist: Alles was nicht blinkt oder über die Maßen blendet und zudem noch der Sichtbarkeit zuträglich ist, ist für mich OK. Wie das der (TÜV-)Prüfer oder der Polizist bei der Verkehrskontrolle sieht, ist wieder eine andere Sache ...

Gruß,
    Alex
    Exakt so sehe ich das auch - und wo kein Kläger, da kein Richter..

Gruß vom Tourensohn
    Spyder F3 LTD, EZ 07/22, Monolith Black Satin; Stabi und H&R-Federn v, 3.Bremsleuchte, Windshield verstellbar

Junior
    Wenn ich mich Richtig erinnere war das Dauerlicht der Orangene Draht
    Gruß Michael

Junior Avatar von klaus54
    Grüß' Dich Beerdealer,

ich hatte mir seinerzeit die Leuchte aus den Staaten besorgt, hat mit Zoll und allem Pipapo 'ne Stange Geld gekostet, aber das war es mir wert! Ob es die heute hier zu kaufen gibt entzieht sich meiner Kenntnis, ich hab ja jetzt eine!

Nach Erhalt und Einbau im UNmanipuliertem Zustand, erstmal WOW, da bekommt man ja Augenkrebs von, war schon im Verhältnis zu den werksseitig verbauten Rückleuchten incl. Bremslicht ein gewaltiger Unterschied! Damit herumzufahren bedeutet sich auf 'nem illuminierten Präsentierteller zu bewegen, außerdem würden die hinter mir fahrenden Verkehrsteilnehmer gleich ihre Sunglasses rauskramen, das muss dann auch nicht sein!

Also stand DIMMEN auf dem Programm! Hatte mich dann mal schlau gemacht und bin ebenfalls auf diese Step-Down Dinger gestoßen, aber... zum einen war mir das alles viel zu aufwendig und kompliziert und zum anderen auch zu teuer!

Somit besann ich mich an meine Zeit als Röhrenradio-Bastler, von denen ich so einige wieder vom Tode ins Leben zurückgeholt habe! Was wurde da und heute auch großteils verbaut um einen Strom zu reduzieren??? Genau, popelig, schnöde Widerstände!

Da ich hier noch Massenweise von den Dingern rumliegen hatte, wurden einige Test vollzogen, welcher wohl in etwas passen könnte! Dazu kurz vor'm Stecker die Zuleitung aufgetrennt und einen mit einer annähernden Ohmzahl probeweise und provisorisch dazwischen gesteckt! Leuchtstärke überprüft für noch zu hell erachtet und den nächst stärkeren Widerstand genommen!
    Das solange bis ich der Meinung war, so leuchtet Zusatzleuchte und vorhandene Rückleuchten in der gleichen Helligkeit, also... Passt! Was bei Dauerlicht wichtiger ist als nur beim Bremslicht!

Die Widerstände befinden sich hier unter den Schrumpfschläuchen, einmal in der schwarzen und in der weißen Ader! Auftrennen, zwischenlöten, Schrumpfi drüber und fertig!
    IMG_20241125_202342_458.jpg

Die Dinger gibt es zu Hauf in jedem gut sortierten Elektronikshop in allen erdenklichen Ohmvarianten, kosten fast nix und funktionieren einwandfrei!
    IMG_20241125_210537_245.jpg

Da ich leider an einer rot/grün Schwäche leide kann ich mit diesen Farbkringeln auf den Dingern nix anfangen und muss immer das Multimeter zu Hilfe nehmen um den korrekten Wert zu ermitteln und weiß jetzt auch gar nicht mehr welchen Wert ich bei mir verbaut habe!

Die Rennleitung hat sich bislang noch nie weder für mein 3 Rad noch für die Leuchte interessiert, obwohl sie schon mehrmals hinter mir her getukkert sind! In eine "richtige" Verkehrskontrolle bin ich in den knapp 3 Jahren wo ich mit der Leuchte unterwegs bin ebenfalls noch nie geraten! Anscheinend sind die Mützenträger/innen mit ihren Regelwerken für 2 Räder bei diesem Exoten, aus Mangel an Kenne etwas zurückhaltender, wollen sich ja nicht gleich blamieren!

Um mir von meinem TÜV-Mann, den ich schon einige Jahre und regelmäßig besuche kein Gespräch zu dieser Leuchte aufzwingen zu lassen, wird sie kurzerhand vorher ausgebaut und gegen den Dummy ersetzt! Ist ja flugs erledigt, Case-Klappe auf, die 2 Pinökel rauspopeln, Fassung raus, Stecker abziehen, Leuchte demontieren und Dummy rein, plöp, fertig! Und niemand erhebt den warnenden Zeigfinger! Bei meinem letzten und ersten TÜV-Besuch mit Spydi, war sogar das linke Tagfahrlicht defekt und wurde weder bemerkt noch bemängelt, tja!

Obwohl ich immer noch der Meinung bin, das beim Anblick und Prüfen dieses Gefährtes der TÜV eine für mein Dafürhalten eher hilflose Figur abliefert! Es wird zwar hi und da was geschaut, mühsam und mit meiner Hilfe die Coc am Fahrzeug ermitteln, dann eine Einweisung geben um vom Prüfer den Bremstest durchführen u lassen, der dann beim Zurückkommen freudestrahlend und breitbackig verkündet, "geiles Teil Mann"!

Fazit: Bislang keinelei Probleme mit dieser Leuchte gehabt, funktioniert mit den Widerständen tadellos, Kontrollen diesbezüglich gab's (noch) keine, bin daher sehr zufrieden! Was aber nicht heißen muss, das es in anderen Regionen, Städten und Dörfern anders gehandhabt werden kann, ich schreibe nur für mich!

Eine gute Zeit Euch und in dieser Jahreszeit immer ein wachsames Auge auf Straße und unaufmerksame Autofahrer, beugt größeren Schäden merklich vor! Bis dahin, Grüße aus Köln, klaus
    Geändert von klaus54 (26.11.2024 um 17:41 Uhr)
    Es gibt viele Wege zum Glück, einer davon ist aufhören zu jammern!

Hallo Michael,

danke für die Info. Ich meine, es auch schon mal irgendwo gelesen zu haben, hab´s aber nicht mehr gefunden.

Gruß
    Uwe

Hallo Klaus,

vielen Dank für die Idee mit den Widerständen. Tja, die gute alte Zeit. Da wär ich nie drauf gekommen.
    Mit der Rennleitung hatte ich bisher auch noch keine Probleme wegen irgendwelcher Anbauten am Spyder, denke auch dass es an der (noch) mangelnden Kenntnis liegt. Nur bei der Beleuchtung sind sie halt immer sehr kleinlich. Übrigens wurde ich jetzt in meinem ersten Spyder-Jahr 2 mal kontrolliert, aber nur weil (O-Ton) sie eigentlich nur das Fahrzeug interessiert hat....
    Grüße aus Mittelfranken
    Uwe

Hallo Alex,
    ich sehe das schon auch so. Solange es niemanden behindert und der Sicherheit dient, ist es m.E. vertretbar (Vorschriften off).
    Einen gesetzestreuen und evtl. pingeligen Staatsdiener kann man immer mal erwischen, aber das ist wohl eher die Ausnahme.
    Sonst hätten sich hier schon ein paar gemeldet, die Probleme bekommen hatten.
    Gruß
    Uwe

Mentor Avatar von x11
    Hallo,

auch ich habe das 3. Bremslicht verbaut und tatsächlich auch nur als Bremslicht aktiv. Bisher gab es da noch keinerlei Probleme mit dem TüV.

Gruß
    Heinz
    F3T Limeted Special Series Triple Black Modell 2016
    my motivation, my drive

Junior Avatar von Thoron
    Hallo,
    ich hab das Teil auch schon ne Weile verbaut.
    Bei uns im Schwaben-Club haben mind. die Hälfte das Teil drin.
    Bisher hab ich noch von keinem gehört dass es beanstandet wurde, auch beim TÜV war es kein Thema.
    Bestellen kann man das z.B. bei MartinTheVlogger.
    Es ist schon alles dafür vorbereitet - reinschrauben Stecker einstecken und gut ist - in 3-5 Minuten verbaut und einsatzbereit.
    Genauso schnell ist der Stecker wieder gezogen wenns mal wirklich sein müsste.
    Gruß
    Stefan

Ach ja ich fahr es so wie es geliefert wurde mit Dauerlicht, ohne was abzuklemmen.
    Spyder F3 Limited / 2021 / Glacier Blue Metallic

Stichworte