Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Einmotten

Mitglied

Einmotten

Hallo zusammen,

wie haltet ihr das mit dem überwintern?
    Habe hier im Forum nichts konkretes dazu gefunden wie ihr mit dem Ölwechsel umgeht.
    Laut Bedienungsanleitung soll ja Öl und Filter vor dem einmotten gewechselt werden. Aus welchem Grund? Ich würde das eigentlich erst im Frühjahr machen, kurz bevor es wieder los geht. Sehe den Sinn nicht warum vorher?

Vielleicht könnt ihr mir das ja mal erklären?

LG Markus

Mentor Avatar von Rainer
    Hallo Markus,

Meine ersten beiden Spyder hatte ich beim Händler überwintert, dann wurde in der Zeit der Ölwechsel und die Service Arbeiten erledigt.

Jetzt hatte ich Mitte 24 Inspektion somit der Ölwechsel auch im Juni durchgeführt.

Das Fahrzeug ist vollgetankt und die Batterie hängt am Ladegerät.

Gruß Rainer
    Geändert von Rainer (24.11.2024 um 21:10 Uhr)
    Spyder RT 2020 Chalk Metallic

Ryder Avatar von BlackF3S
    Hallo Markus,

Bei unserem beiden Spydern, wird so eingemottet-

1. Bremsen hinten und vorne reinigen, Klötze raus, Kolben sauber machen, einfetten, ggf. neue Bremsklötze einbauen.
    2. alles gründlich reinigen, und mit Kunststoff Wachs einreiben.
    3. Batterie ausbauen, laden und ins warme stellen.
    4. Reifen Luftdruck auf ca. 3-3,5 bar erhöhen
    5. Flüssigkeiten, prüfen.
    6. Öl mit Filter wird erst im Februar/ März gewechselt, vor dem Saisonstart.

V.g
    Rafael.
    Grüße von Spyder F3S Black
    Ich bin für Tempo 100, Aber in unter 4 Sekunden

Administrator Avatar von Barbarossa
    Hallo Markus,

Laut Bedienungsanleitung soll ja Öl und Filter vor dem einmotten gewechselt werden. Aus welchem Grund? Ich würde das eigentlich erst im Frühjahr machen, kurz bevor es wieder los geht. Sehe den Sinn nicht warum vorher?
    Theoretisch könnte sich im Lauf der Zeit Feuchtigkeit (Wasser) im Motor(öl) ansammeln. Das Motoröl kann das Wasser aber nicht (auf Dauer) binden. Wird das Motoröl auf Betriebstemperatur gebracht, verdampft das Wasser i. d. R. und dann ist das kein größeres Problem. Sollte das Fahrzeug aber mehrere Wochen oder sogar Monate stehen, könnte es anfangen zu gammeln. Daher ist es durchaus sinnvoll, das Öl vor einer längeren Standzeit zu wechseln.

Wahrscheinlich ist es eine Philosophiefrage, ob man den Ölwechsel nach oder vor der Saison macht, oder man weiß, dass man das Öl ziemlich strapaziert hat und geht auf Nummer sicher und macht den Wechsel vor dem Einmotten.

Ich habe es in den letzten 16 Jahre fast immer "erst" zur neuen Saison im Frühjahr gemacht; nur wenn es sich umständehalber angeboten hat, habe ich den Ölwechsel "vorgezogen".

Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

Mentor Avatar von Red Scorpion
    Da die klimatischen Bedingungen sich immer weiter verbessern, kann man ganzjährig fahren. Auch im Winter gibt es viele schöne Tage. In der Regel fahre ich dann spätestens alle 14 Tage bis 3 Wochen. Dann hat sich das mit dem "Einmotten" erübrigt. Auch das Argument "Salz" zieht nicht oder denkt Ihr, dass ist ab April schlagartig weg ?

Junior
    Hallo Mackmaus,
    was sich bei meinem Dreirad in den vergangenen 12 Jahren als gut erwiesen hat, ist bei regelmäßiger Wartung : eine gründliche Reinigung, ein trockener aber luftiger Raum, das Fahrzeug abdecken, einen Batteriepfleger anschließen und eventuell die Vorderräder entlasten. Nach 5 Monaten Winterschlaf ist der der Motor immer sofort angesprungen und ich konnte starten. Optional kann das Dreirad in der Adventszeit auch noch mit einer kleinen Lichterkette ( original von BRP ) geschmückt werden.

Grüße aus dem Siegerland von Hermann

Mitglied
    Genau aus dem Grund wollte ich es lieber zum Frühjahr erst erneuern. Wenn ich jetzt frisches Öl rein schütte zieht das ja auch Wasser.

Mitglied
    So, erstmal danke für die Antworten.
    Also ich habe den Reifendruck vorne auf 1.9 bar erhöht und hinten auf 2.8 bar
    Die Handbremse habe ich nicht angezogen und das Erhaltungsladegerät abgeklemmt.
    Öl Wechsel ich dann mit den filtern im Frühjahr, das jetzige hat dieses Jahr keine 4000 km gearbeitet.
    Beim Luftfilter überlege ich mir noch ob ich da einen K&N reinpacke.

Der Spyder steht trocken in der Garage, abdecken werde ich ihn nicht, der wird vor der ersten fahrt eh nochmal geputzt, ob abgedeckt oder nicht.
    Hab ich mit meinen Funcars auch immer so gehandhabt.

Händler
    Motoröl ist nicht hygroskopisch und zieht kein Wasser.
    Wasser kommt nur durch die laufende Verbrennung in den Motor.
    Das was an den Kolbenringen vorbei geht ins Gehäuse.
    Deswegen hat der Motor ja eine Entlüftung die in die Ansaugung geht das die Verbrennungsgase wieder ein gesaugt werden.
    Ein Motor ist nie 100% bei den Kolbenringen.
    Und dieses bisschen Wasser nimmt das Öl auf, dafür gibt es die Additive.
    Steht das alte Öl lange, irgendwann kommt halt das Wasser aus dem Öl raus.
    Lässt man den Motor mal ne halbe Stunde laufen weil man denkt was tut was gutes, kommt das Wasser aus dem Öl setzt sich im Motor ab.
    Gab schon rostige Nockenwellen beim Mercedes AMG Autos die im Winter immer mal im Stand liefen.
    Tropfte dann auf die Nockenwellen und die haben es mit Rost quittiert.

Schaut mal was Autos aus dem Auspuff ausspucken, das flüssige ist alles Wasser.
    Deswegen Rosten Auspuffe auch oft von innen nach außen.

Mentor Avatar von x11
    Hallo,

was ich speziell für die Überwinterung mache, fast gar nichts und das schon seit Jahrzehnten. Wenn es mir möglich ist, wird der Spyder kurz vor der Einmottung noch mal gereinigt, dann aber zu 100% trocken fahren, damit kein Wasser für Kriechströme in den elektrischen Leitungen zum Entladen der Batterie führen kann, volltanken und zum guten Schluss die Abdeckung überziehen. Das war`s, ich habe auch noch nie ein Ladegerät zur Erhaltungsladung angeschlossen und das hat den Batterien auch nie geschadet. Ich behaupte mal ganz im Gegenteil, meine Batterien sind minimum 6 Jahre alt geworden.

Gruß
    Heinz
    F3T Limeted Special Series Triple Black Modell 2016
    my motivation, my drive