Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Falscher Reifen Eintrag

Mitglied

Falscher Reifen Eintrag

Hallo Ryker Rally Fahrer,

haben eben beim bestellen von einen Satz Reifen bei mir festgestellt das in meine Fahrzeugschein ( Zulassungsbescheinigung 1) als Hinterreifen (fahre eine Ryker 900 Rally Bj.2020) 205/45R16 eingetragen ist und nicht wie es sich gehört 205/55R15. Allerdings ist auch nirgends explizit eine Reifenbindung ( Kenda) eingetragen.
    Hat jemand eine Tip wie ich mich verhalten soll ?

Bin für vorschläge dankbar.

Gruß der Banditman

P.S. Die Kenda die drauf waren haben 15.000 Km gehalten.

Ryder Avatar von BlackF3S
    Hallo Banditman,
    Ist höchstwahrscheinlich ein Tippfehler.
    Einfach zu Zulassungstelle fahren, die CoC Übereinstimmungsbescheinigung vorzeigen , neue Papiere (natürlich kostenlos) ausstellen lassen und fertig.

Vg.
    Rafael.
    Grüße von Spyder F3S Black
    Ich bin für Tempo 100, Aber in unter 4 Sekunden

Ryder Avatar von SIGGI 1803
    Schau mal in deine CoC Papiere dort sind bestimmt alle zwei Größen eingetragen. Ist bei mir auch so, obwohl ich "nur" die 600 habe und dort vom Werk aus die 205/45 16 montiert sind.
    Du darfst also beide Größen fahren, aber durch die EU-Harmonisierung wird nur noch eine Größe in die ZUB I eingetragen.

Und mit der fehlenden Bezeichnung "MC", freu dich einfach. Denn so wirst du weder bei einer Kontrolle noch beim 2-jährigen TÜV-Termin angehalten oder bekommst keine Plakette weil du andere Reifen montiert hast.

Fährst du jetzt zu der Zulassungsstelle und läßt dir die andere Reifengröße in die ZUB I eintragen ändert sich nichts, du darfst weiterhin beide Größen fahren.
    Aber, was dir passieren kann, es wird dir vielleicht das MC eingetragen und du bist an die Kenda gebunden.
    Ich würde es so lassen.

Nachtrag, so sieht es im CoC aus:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von SIGGI 1803 (19.10.2024 um 14:35 Uhr) Grund: Bild eingefügt

Ryder Avatar von BlackF3S
    Zitat Zitat von SIGGI 1803 Beitrag anzeigen
    Schau mal in deine CoC Papiere dort sind bestimmt alle zwei Größen eingetragen.
    Wenn das so ist, das beim Ryker zwei Größen gefahren werden dürfen, dan würde ich auch nichts machen, außer sich freuen das kein „MC“ drin steht.
    Grüße von Spyder F3S Black
    Ich bin für Tempo 100, Aber in unter 4 Sekunden

Mitglied
    Zitat Zitat von SIGGI 1803 Beitrag anzeigen
    Schau mal in deine CoC Papiere dort sind bestimmt alle zwei Größen eingetragen. Ist bei mir auch so, obwohl ich "nur" die 600 habe und dort vom Werk aus die 205/45 16 montiert sind.
    Du darfst also beide Größen fahren, aber durch die EU-Harmonisierung wird nur noch eine Größe in die ZUB I eingetragen.

Und mit der fehlenden Bezeichnung "MC", freu dich einfach. Denn so wirst du weder bei einer Kontrolle noch beim 2-jährigen TÜV-Termin angehalten oder bekommst keine Plakette weil du andere Reifen montiert hast.

Fährst du jetzt zu der Zulassungsstelle und läßt dir die andere Reifengröße in die ZUB I eintragen ändert sich nichts, du darfst weiterhin beide Größen fahren.
    Aber, was dir passieren kann, es wird dir vielleicht das MC eingetragen und du bist an die Kenda gebunden.
    Ich würde es so lassen.

Nachtrag, so sieht es im CoC aus:
    Seh ich auch so !

Danke für eure Anregungen. Ist jetzt 4 Jahre so gegangen und wird " hoffentlich" auch weiter so gehen. Werde dann nur beim nächsten mal vielleicht andere Reifen aufziehen. Obwohl die neuen Kenda ( neue Generation) gegenüber den originalen schon mehr als besser sind was nässe und genaueres Feedback angeht.

Gruß

Banditman