Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Sitzbank

Novize Avatar von manoku

Sitzbank

Servus… - ich habe zwar meinen RT noch nicht, aber die Probefahrten haben es bereits gezeigt…

Der Fahrersitz ist m.E. eher suboptimal für längere Touren und Ausfahrten… - zumindest für meinen Allerwertesten…

Bereits nach gut 50km fingen meine Sitzknochen heftig an zu schmerzen und dies hat nicht wirklich Freude bereitet. Auf meinem bisherigen Goldwing-Gespann hatte ich ein Corbin Sitzbank - wesentlich härter - und hierauf kannte ich diese Probleme nicht. Irgendwann habe ich meinen Hintern zwar auch gespürt, aber meine Sitzknochen blieben still.

Nun meine Frage in die Runde…

Geht es nur meinem Allerwertesten so oder ist dieses Sitzthema bekannt und es gibt Lösungen, um eine schmerzfreiere und längere Fahrt machen zu können?

In den USA gibt es einige Anbieter für RT Sitzbänke, aber diese gibt es eben tatsächlich nur in den USA… - in D ansässige Händler o.ä. gibt es nicht.

Es würde mich freuen, ein paar sachdienliche Hinweise/Tipps zu meiner Frage zu bekommen…

Danke im Voraus.

Gruß
    Manfred

Junior
    Für die RT gibt es im Zubehör eine Komfort Sitzbank ( CanAm Typisch Super Teuer) die auf der Sea to Sky verwendet wird.
    Oder du lässt dir von einer Sattlerei deine Sitzbank anpassen

Gruß Michael

Novize Avatar von manoku
    Die Probefahrten habe ich je mit dem STS '24 gemacht und wenn dies dann eine Komfortsitzbank sein soll, dann verstehe ich das Prinzip nicht und komfortabel fand ich die Sitzbank überhaupt nicht... - wie oben beschrieben. M.E. sind die Sitzbänke viel zu weich...

Gruß
    Manfred

Novize Avatar von manoku
    In diesem Zusammenhang richtet sich meine Frage an die Komfortsitzbank-Fahrer…

Sind die Unterschiede merklich/spürbar oder eher nicht?

Gruß
    Manfred

Hallo Manfred,

ich habe eben deinen Beitrag glesen und mir erging es gestern nach etwa 500km in 2 Etappen auf meiner RT ähnlich. Der Fahrersitz ist nicht optimal für längere Strecken, zumindest nicht für meinen Hintern, musste sogar Zwangspausen einlegen...

Solltest du eine brauchbare Lösung gefunden haben, wäre ich (und meine Sitzknochen) sehr dankbar für einen Tipp.

Viele Güße
    Andreas

Novize Avatar von manoku
    Hallo Andreas,

mache ich gerne, wobei ich schon sagen kann, welche Maßnahme ich für mich in Erwägung gezogen und umgesetzt habe… - ich habe mir die Komfortsitzbank mit Memory-Schaumstoff von BRP bestellt und sie wurde auch schon geliefert. Die STS hat eine andere „Komfort“-Sitzbank verbaut.

Leider konnte ich sie noch nicht montieren, da wir aktuell noch in bayerischen Landen verweilen und ich sie erst nach Rückkehr umbauen kann.

Hier am Ort sind wir nun 2 Wochen und wir sind mit heute gut 2.200km durch die Lande gedüst… - sind aber auch nicht jeden Tag erfahren.

Die Originalsitzbank wird mit zunehmender Tourdauer an jedem Tourtag ziemlich zur Tortur für meine Sitzknochen. Aus diesem Grund habe ich mir schon vor längerer Zeit eine speziell für Motorradfahrer entwickelte und gepolsterte Unterhose von „Skiveez“ zugelegt - damit verlängert sich ein wenige die schmerzfreie Zeit, ist aber auch keine Dauerlösung und man(n) hat beim Gehen das Gefühl eine Windel zu tragen. Überdies habe ich noch - auch aus der Vorzeit des Spyder - eine ca. 1,5cm dicke Gelauflage für den Sitz. Diese Auflage verschafft meinem Gesäß zwar auch zusätzlich stressfreie Zeiten, aber auch hiermit ist es keine Endlösung für das besagte Problem.

Nachdem ich in der Zwischenzeit mit einigen Nutzer der Komfortsitzbank von BRP gesprochen und durchweg positive Erfahrungen berichtet bekommen habe, hoffe ich mit der Komfortsitzbank eine gute und richtige Entscheidung getroffen zu haben. Mein Allerwertesten soll ja nun auch nachhaltig Spaß an den schönen Ausfahrten haben.

Wie es mir bzw. meinem Allerwertesten dann mit der Komfortsitzbank ergeht, dies werde ich zu einem späteren Zeitpunkt berichten können.
    Geändert von manoku (28.10.2024 um 20:16 Uhr)
    In diesem Sinne...
    Gruß Manfred

Administrator Avatar von Barbarossa
    Hallo manoku,

da bin ich auch mal auf deine Erfahrungen gespannt. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die Sitzbank des Spyder RT "Sea-To-Sky" im Prinzip die Komfortsitzbank aus dem Zubehör ist, nur mit anderen Ziernähten.

Falls du wider Erwarten nicht zufrieden sein solltest, kannst du dich ja mal bei mir melden ...

Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

Novize Avatar von manoku
    N’Abend Alex,

auf Nachfrage wurde es mir gegenüber verneint, dass es sich bei der besagten Komfortsitzbank um die Sitzbank bzw. den Unterbau der STS-Sitzbank handeln soll. Wenn doch… - na dann schau‘n mer mal…

Dein letzter Satz enthält - so interpretiere ich es - eine Botschaft/Info… - lass mich nicht uninformiert sterben… - gerne auch per PN.

Danke und noch einen schönen Abend.
    In diesem Sinne...
    Gruß Manfred

Servus Manfred,

und vielen Dank für deine Informationen. Ich werde in der Zwischenzeit mal einen Sattler konsultieren, vielleicht hat er eine brauchbare Idee der Auspolsterung o.ä. ... Schaun wir mal. Bin gespannt, was uns insgesamt die Ergebnisse bringen werden.

Viele Grüße
    Andreas