Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Abholung und Fragen

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    01.05.2024
    Beiträge
    18

    Abholung und Fragen

    Hallo Forum, so Freitag ist endlich soweit und ich darf meine Ryker abholen.
    Nun haben sich mir in der ganzen Vorfreude wieder mal zwei Fragen gestellt.

    Kann ich direkt nach der Abholung für 20 min auf die Autobahn oder soll ich lieber erstmal die Strecke über die Orte und Landstraßen fahren?

    Wenn ihr mal in die Stadt fahrt mit der Ryker, parkt ihr auch damit in Parkhäusern ?

    Danke für die Antworten

    Gruß
    Reza

  2. #2
    Junior Avatar von SIGGI 1803
    Registriert seit
    09.10.2023
    Ort
    Wetterau (Hessen)
    Beiträge
    231
    Wenn du noch nie ein Dreirad gefahren hast würde ich auf keine Autobahn auffahren.
    Auf der Landstrasse kannst du es erstmal gemütlich angehen und dich an die Besonderheiten gewöhnen.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Ralphi
    Registriert seit
    12.01.2024
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    13
    Bei einem Neufahrzeug sind gleichbleibende Geschwindigkeiten und Drehzahlen NICHT optimal.
    Also Nix Autobahn.
    Schön Überland fahren , auch wenn es 3 Stunden länger dauert. EGAL. Schön wechselnde Drehzahlen mit Maximal Dreiviertel Gas. Das lieben neue Motoren. Dann halten die auch 100000 km.
    Parkhaus kann Mann machen,Frau auch………….Parke immer auf Motorrad Parkplätzen bis jetzt einmal 15 Euro Strafe bezahlt.
    Wäre ich immer ins Parkhaus gefahren,wäre ich vermutlich bei 100-150 Euro an Gebühren los geworden. Die Kosten Rechnung muss jeder für sich selbst machen. Liegt ja auch immer dran,in welcher Stadt man wohnt und an der örtlichen Ordnungsbehörde.

    Grüße

  4. #4
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.068
    Hallo Reza,

    als ich vor gut 16 Jahren meinen Spyder GS aus dem Saarland befreit habe, bin ich auch sofort damit auf die Autobahn: Hauptsache schnell weg ... Für mich war das kein Problem, obwohl ich zuvor auch noch nicht viel gefahren bin. In meinem Blog habe ich die Erfahrungen von damals niedergeschrieben. Mit "Vielleicht doch erst nächstes Jahr?" geht's los ...

    Was das Parkhaus angeht: Wenn das Fahrzeug dort sicherer steht, warum nicht?! Beim Spydertreffen Süddeutschland haben alle Teilnehmer in der hoteleigenen Tiefgarage geparkt. Da gab's nie Probleme!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    01.05.2024
    Beiträge
    18
    Ja stimmt ca. 300 km einfahren ne ? Gut dann fahre ich die ersten 300 km nicht auf die Autobahn.

    Sehr cooler Blog, hab da grad bisschen durch die Beiträge geswitcht. Werde mir das später auf jeden Fall in Ruhe anschauen.

  6. #6
    Mentor Avatar von chris
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Österreich Gunskirchen
    Beiträge
    1.794
    ob Autobahn oder Bundesstrasse, Du solltest den Riemen immer zuerst "warmfahren", bevor Du die ersten burn-outs testest und das natürlich immer wenn du mit kalten Motor losfährst!
    Ich hab schon zwei (optisch neuwertige) davon in der Garage hängen !!
    ..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

  7. #7
    Junior
    Registriert seit
    22.10.2023
    Ort
    28329
    Beiträge
    192
    In der Anleitung steht den Motor einfahren die ersten 300km
    dann Ölwechsel mach.
    Dann kannst Du "Holla die Waldfee" mit der Maschine machen.

    Fahr maximal 50 und nicht stark Beschleunigen.
    bei 30 ist er schon bei 3000 rpm
    dann passt das mit den Drehzahlen.
    Ich hab die auch warm laufen lassen weil es "Winter" war.

    Ich bin die ersten 600km nur in der Stadt gefahren
    die 300 waren schnell um bis ich bei 600 dann den Ölwechsel gemacht habe.

    Mir hat dieses Video viel geholfen vor meiner ersten Ryker fahrt
    https://www.youtube.com/watch?v=dcQjHoELP8Q

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    01.05.2024
    Beiträge
    18
    Danke für das Video. Hatte das schon gesehen, glaube du hattest das in einem anderen Beitrag auch gepostet.
    Meinst du die ersten 300 km nicht über 50kmh fahren ? Ist wo ich wohne leider nicht möglich 😅 die Auto Fahrer würden mich verfluchen.

  9. #9
    Junior Avatar von SIGGI 1803
    Registriert seit
    09.10.2023
    Ort
    Wetterau (Hessen)
    Beiträge
    231
    Frag mal deinen Händler, der sagt dir ganz bestimmt was anderes von wegen 50.
    Fahre mit unterschiedlichen Drehzahlen, irgendwo im mittleren Drehzahlbereich.
    Halt geschmeidig, auch was die Bremse angeht. Die muß sich auch erst einschleifen.

    Nur mal so, die 900er hat bei 8.000Upm ihre 82PS. Heißt sie dreht locker fast 10.000Upm.
    Wenn du da nicht mehr wie 6.000-6.500 und das nicht dauerhaft drehst, eher kurz, dann macht das dem Motor gar nichts.
    Und schreib mal was der Händler meint.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    01.05.2024
    Beiträge
    18
    Hab sie heute abgeholt.
    Der Händler meinte das selbe wie du. Auf jeden Fall Riemen paar Minuten warm fahren und die ersten 200-300 Kilometer etwas lockerer fahren mit unterschiedlichen Drehzahlen. Erster Ölwechsel bei 1000 km

    Bin auch schon 130 Kilometer heute gefahren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •