Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Wer denn Schaden hat

  1. #1
    Junior Avatar von Kiwi 73
    Registriert seit
    06.04.2021
    Ort
    Einselthum
    Beiträge
    103

    Wer denn Schaden hat

    Hallo,
    muss ein wenig Frustverarbeitung betreiben.
    Habe am Samstag die 20000 Inspektion incl.Riemenwechsel hinter mich gebracht. Ryker abgeholt (60 km einfach) Zuhause
    Abgestellt. Am Montag kurz gefahren - ein Krachen irgend etwas fällt aus dem Motor.... (Sieht aus wie ein dtück einer Rolle)Gefühlt rutscht der Riemen beim anfahren durch....geht man vom Gas fährt die Ryker auf der Graden mit 20 kmh weiter((wie Standgas) ... Sehr geändertes motorgeräuch..... Mein Händler hat heute die Ryker mit Transporter abgeholt. Ich bin sehr gespannt.

    Grüße aus der Pfalz
    Dirk

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    18.11.2023
    Ort
    Ingenheim
    Beiträge
    49
    Hallo Dirk, hier scheint sich wohl ein Teil der Variomatik verabschiedet zu haben. Die Rollen sind für das Übersetzungsverhältnis verantwortlich - was ja auch zu Deiner restlichen Schilderung passt. Bei welchem Händler warst Du denn für den Riemenwechsel?

    Viele Grüße aus der Südpfalz,

    Thorsten

  3. #3
    Junior Avatar von Kiwi 73
    Registriert seit
    06.04.2021
    Ort
    Einselthum
    Beiträge
    103
    Hallo Thorsten,
    ja sowas vermute ich auch. Frage mich nur ob es was mit dem Riemenwechsel zu tun hat bzw man etwas sehen hätte müssen. Was den Händler angeht mag ich das hier jetzt noch nicht kommunizieren damit ich niemand zu nahe treten. Zumal bisher ( am Telefon) sehr getroffen und getroffen war. Aber bei Zeit werde ich sowohl positiv oder negativ darüber berichten. Vorrangig Versuche ich eine Richtung zu bekommen was es war um gegenfalls richtig aufzutreten
    Grüße aus der Pfalz
    Dirk

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    18.11.2023
    Ort
    Ingenheim
    Beiträge
    49
    Die Variomatik wird beim 20.000er lt. Serviceplan nicht zerlegt - es sollen nur die Riemenscheiben gereinigt werden. Anhand Deiner Location habe ich da so eine Vermutung... aber ich lass mich mal überraschen was als Argumentation angeführt wird.

  5. #5
    Junior
    Registriert seit
    22.10.2023
    Ort
    28329
    Beiträge
    192
    ich Drück die Daumen das es gut wird.

  6. #6
    Junior Avatar von Kiwi 73
    Registriert seit
    06.04.2021
    Ort
    Einselthum
    Beiträge
    103
    Hört sich so an als hättest du da Erfahrungen gemacht. Hätte bei mir aber ja zwei Händler zur Auswahl. Rufe morgen an und bin gespannt.....

  7. #7
    Junior Avatar von Kiwi 73
    Registriert seit
    06.04.2021
    Ort
    Einselthum
    Beiträge
    103
    Hallo,
    wollte Mal den neusten Stand abgeben. Thorsten hatte mit der Vario Recht die Rollen hatten dich verabschiedet. Da das ganze Kurzeitig nach dem Riemenwechsel passierte wirft natürlich fragen auf. Mein Hädendler schließt ließ den Ryker Mittwoch noch holen und rief mich gestern (Montag) an. Da er sich das ganze nicht erklären kann hat er rücksprache mit Brp gehalten die wohl auch nicht wirklich befriedigt geantwortet haben. Insgesamt würde jetzt die Vario ersetzt/repariert und wir haben uns auf eine Kostenbeteiligung meinerseits von 100€ geeinigt( denke wenn man Abholung Material und Zeit rechnet Recht fair). Werde beim abholen noch Mal mit dem Chef reden weil man ja schon vor dem nächsten Wechsel Muffe bekommt.
    Grüße aus der Pfalz
    Dirk

  8. #8
    Junior Avatar von Kiwi 73
    Registriert seit
    06.04.2021
    Ort
    Einselthum
    Beiträge
    103
    Hatte jemand schon ähnliche Probleme?

  9. #9
    Junior
    Registriert seit
    22.10.2023
    Ort
    28329
    Beiträge
    192
    Als Selber Schrauber wäre es echt spannend wenn jemand weis was man da falsch machen kann das sich da Rollen verabschieden.

    In den Youtube Videos sieht es so easy aus.
    Werkzeug dran, schrauben und Riemen abnehmen.

    Danke,
    Marcel

  10. #10
    Junior Avatar von Road Runner
    Registriert seit
    03.10.2020
    Ort
    LK Neu-Ulm, Weissenhorn
    Beiträge
    212
    Hallo Marcel,
    bei meiner damaligen Qutlander 570 Max habe ich die Variomatic auch zerlegt. Wenn Du einigermaßen technisch versiert bist ist das kein Problem. Riemen abnehmen und Variomatic rausschrauben. Die ganze Variomatic reinigen und die Gleitlagerung, Laufbahnen und Rollen mit einem hochwertigen Synthetikfett, BRP schreibt (zumindest bei der Outlander) KLÜBER Fett vor. Ist jedoch für Privatpersonen sehr schwer erhältlich da es sich um einen Hersteller für Industrie Spezialfette handelt.
    Habe damals AR-1 von Fa. Zepf, Konstanz verwendet.
    Ganz wichtig! Fett nur sehr dünn auftragen damit nicht das ganze Gehäuse, Breitkeilriemen verschmutzt wird.
    Wenn du das beherzigst sollte deine Variomatic eine gute Weile halten. Lieber einmal zu viel zerlegen und schmieren, die Rollen drehen sich sonst nicht sondern gleiten. Somit entstehen die Flächen an den Rollen. Dashalb auch mit größeren Drehzahlbereichen fahren damit die Rollen auch Umdrehungen machen.
    Beim Montieren auf korrekte Laufrichtung des Riemens achten.
    Geändert von Road Runner (07.05.2024 um 21:00 Uhr)
    Grüße, Robby
    Spyder RT Limited 2020, Deep Marsala Red Metallic, Dark Edition

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •