Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Wer denn Schaden hat

  1. #11
    Ryder Avatar von Tuner
    Registriert seit
    05.02.2021
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    364
    In Sachen Variorollen hab ich selber schon einiges erlebt - sie flachen oft sehr schnell ab und die Vario funktioniert dann nicht mehr sauber. Es gibt da aber Abhilfe - sog. Pulleys - auch Käseecken genannt. Das einzige was man wissen muss ist die Grösse der verbauten Rollen dann kann man sie direkt gegen Pulleys nach eigener Wahl (das Gewicht derer bestimmt z.B. den Abzug usw.) Hab dir mal den link zum Shop angehängt - direkt per mail nachfragen oder anrufen, Dirk hilft dir sicher gern. https://drpulley.shopnix.de/
    Gruss Felix

  2. #12
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.360
    Hallo Felix,

    gerne hätte ich Dir eine PN gesendet und Dich um einen Anruf gebeten, aber Du hast Deinen account hier so konfiguriert, dass man Dir keine PN`s senden kann - deshalb wähle ich den öffentlichen und für jedermann lesbaren Weg über das Forum.

    Ich habe die letzten 10 Jahre mit Dirk zusammen auf beinahe allen großen Messen für Roller/Scooterzubehör als Markenbotschafter agiert, zahlreiche Stunden mit Experimenten an den unterschiedlichsten Varios versucht, die Entwicklung von den "Pulley-Käseecken" bis hin zu den neuen TechPulley-Rollen hautnah miterlebt und der ein oder andere der Forengemeinde kennt mich als Mitarbeiter von einem Besuch auf einem Messestand (z. B. Intermot) von DR Pulley.

    Grundsätzlich spricht nichts gegen die Verwendung des Produkt "Gleitrolle von TechPulley" in einer anderen Vario, aber neben der Größe und dem Gewicht der Gleitrollen gibt es noch eine Vielzahl anderer Aspekte zu beachten, insbesondere den Aufbau der Vario.
    Ohne den exakten Aufbau der Variomatic-Kupplung eines Ryker zu kennen, traue ich mir jetzt schon zu darüber urteilen zu können, ob TechPulley das richtige und alternative Produkt wäre...

    Ich kann davon nur abraten...
    Ich vermute, dass die Vario einer Ryker ähnlich der ist, die BRP in seinen ATV`s verbaut - und dort werkeln neben Metallrollen auch noch sog. LeverArms. Diese funktionieren aber nur bei der Verwendung von Rundrollen und diese laufen nicht frei, sondern sind mittig über eine Achse in der Vario zentriert...
    Gleichzeitig werden diese Varios ziemlich heiss und deshalb halte ich persönlich die Gleitrolle von TechPulley für ungeeignet - diese Rollen sind aus einem selbstschmierenden Polymer und halten der Wärme nicht stand.
    Natürlich steht es dem User "KIWI73" frei in Überlingen - dort ist der Stammsitz von DR Pulley - anzurufen und das persönliche Gespräch mit Dirk zu suchen, falls man meint man müsse mir keinen Glauben schenken...
    Dirk wird jedoch auch keine andere Antwort geben können.

    Nachzutragen ist noch, dass es verschiedene Großroller (Kymco/Yamaha etc.) gibt, die mittlerweile ab Werk Rollen von TechPulley in der Vario haben, aber deren Vario komplett anders aufgebaut ist, als die von BRP.

    Falls diesbezüglich noch Fragen sind - nur her damit!

    Gruß vom Tourensohn
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  3. #13
    Junior
    Registriert seit
    22.10.2023
    Ort
    28329
    Beiträge
    190
    Der CVT klingt spannend

    Hier eine Modifikation an der Sekundärkupplung:
    https://www.youtube.com/watch?v=SRae6LqWvjw

  4. #14
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.360
    Danke für den link zum Video..

    Wie ich schon vermutet hatte, wird die Rolle in dieser Vario nicht über Rampen bzw. Gleitflächen geführt, sondern durch einen mittigen Dorn zentriert.
    Also komplett andere Wirkweise und somit sind die Produkte von TechPulley leider nicht geeignet.

    Gruß vom Tourensohn
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  5. #15
    Junior
    Registriert seit
    22.10.2023
    Ort
    28329
    Beiträge
    190
    in dem Video ist ein Link wo man die Rollen für die Sekundärkupplung her bekommt.

    Was in der Primärkupplung drin ist, da hab ich kein Video gefunden bisher.

  6. #16
    Junior
    Registriert seit
    22.10.2023
    Ort
    28329
    Beiträge
    190
    schade das es keine Fotos von dem Teil gibt was da rausgefallen ist.
    Es scheint wohl so das von der Sekundärkupplung am Getriebe die Rollen brechen können.
    die Rollenbruchstücke fliegen dann lustig im Riementrieb rum und können sogar die Primärkupplung killen.

    https://www.youtube.com/watch?v=9fgO...nnel=Excelsior

    ich seh es so, die Rollen sind nicht als Verschleißteil gekennzeichnet.
    Werden nie geprüft in der Wartung.
    Beim Riemenwechsel steht auch nix von Rollen prüfen.
    Naja dafür muss man die Kupplung zerlegen und die Rollen ausbauen.
    Dann kann man gleich neue Rollen einbauen zur Sicherheit.

    Heist wenn die Rollen sich zerlegen ist das ein Garantiefall, inclusive der weiteren Schäden am Riementriebe wie die beschädigte Primärkupplung.

    Wieso die Rollen nach dem Riemenwechsel brechen?
    Beim Riemenwechsel wird die Kupplung so weit auseiander gezogen wie es beim Fahren nie passiert.
    Nur dann hat man den "Raum" den Riemen zu tauschen.
    Eine vorgeschädigte Rolle kann so weiter beschädigt werden und die zerlegt es dann ganz kurz nach dem Riemenwechsel.

    Das orangene ist die Rolle, ist schon das Tauschteil. Original sind die wohl schwarz.
    Anhang 16775#

    Im Aftermarket gibt es das
    https://hitorquerollers.com/product/...lutch-bushing/

    und das

    https://hitorquerollers.com/product/...ker-2019-2023/
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mallnoch (12.05.2024 um 08:04 Uhr)

  7. #17
    Junior Avatar von Kiwi 73
    Registriert seit
    06.04.2021
    Ort
    Einselthum
    Beiträge
    103
    Hallo,
    die Erklärung von Mallnoch trifft wohl zu. Jedenfalls hat mir mein Händler das sehr ähnlich erklärt. Da die Kupplung beim Riemenwechsel (Inspektion) nicht auseinander gebaut wird war der Fehler nicht zu erkennen. BRP gibt da wohl auch keine richtige Antwort. Jedenfalls ging für mich das ganze am Ende zufriedenstellend aus. Mein Händler ackert wohl noch mit dem Hersteller da er wissen will wie man den Fehler verhindern kann ohne alles auseinander zu bauen da dies erhebliche Mehrkosten erzeugen würde.
    Grüße aus der Pfalz
    Dirk

  8. #18
    Junior
    Registriert seit
    22.10.2023
    Ort
    28329
    Beiträge
    190
    Die Sekundärkupplung ausbauen ist die Zentralschraube in der Mitte lösen.
    Dann kann man die ganze Kupplung abziehen per Hand.

    Dann gibt es ein Spezialwerkzeug wo man die Kupplung einspannen kann. Ist in dem Video zu sehen.
    Es geht auch eine Gewindestange mit "bisschen" Gestell

    Dann schraubt man die 4 Schrauben aus und hat die Kupplung in 2 Teilen.
    Dann kann man die zwei Rollen sehen.
    Es sind genau 2 (Zwei) Rollen.

    Und wenn man da dann schon ist, kann man die Rollen glauch austauschen.
    Die Zubehörteile kosten 64 Dollar Plus Versand aus USA.
    Bei CAN Am werden die auch so viel ca kosten.
    Mehraufwand ist eine Stunde plus die Rollen.
    dürften dann ca 150 Euro mehrkosten werden.

    Zu beachten ist auch, das es in der "Primärkupplung" unten am Motor auch Rollen gibt.
    Bei diesem Teil hats das Alu schon mit weg geschliffen nachdem die Rollen abgeflacht wurden:
    05.jpg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •