hallo Ryder,

auf der letzten Schottland-Tour 2022 ist mir aufgefallen, dass der Windabweiser meines 2021er Spyder RT-LTD ziemlich viel Spiel hatte. Das war am Anfang definitiv nicht so. Nach der Rückkehr habe ich die Scheibe demontiert und alle Schrauben nachgezogen, ohne dass sich das Verhalten nachhaltig verbessert hätte. Lt. meinem Händler wäre das "normal" - immerhin hatte das Fahrzeug damals bereits knapp 20.000 km auf der Uhr. Normal? Ja, aber nur für BRP Verhältnisse.

Als ich kürzlich den Touring-Windabweiser montiert habe, habe ich mich der Sache nochmals angenommen und habe auch tatsächlich die Ursache gefunden: Die Gelenke, die den Windabweiser führen und Seitenhalt geben sollten, sind aus massivem Material, ebenso die Hülse zur Aufnahme der Befestigungsschraube. Leider ist diese massive Hülse in relativ dünnem und weichem Kunststoff geführt, im folgenden Bild rot umrandet. Aufgrund der Fläche des Windabweisers wirken relativ große Kräfte auf diese "Lager". Das machen die nicht lange mit - wie man im folgenden Video gut sehen kann.

20240402_134507.jpg



Nur die jeweils äußere Bohrung weist dieses große Spiel auf; innen ist nur ganz gering!

Ich habe als ad-hoc Lösung versucht, das Spiel durch eine dünne Kupferfolie auszugleichen, was auch einigermaßen funktioniert hat, aber eine dauerhafte Lösung ist das leider nicht. Wahrscheinlich werde ich nach der Saison die vorhandenen Löcher im Kunststoff etwas erweitern und Metallbuchsen mit Flansch einsetzen. Dazu eine entsprechend verlängerte Buchse und das Problem sollte gelöst sein. Wieder einmal hat BRP bei ihrer Konstruktion und Materialauswahl bewiesen, dass einzig und allein der Preis Premium ist ...

Gruß,
Alex