Hallo Ryder,

vor gut drei Jahren hatte ich folgendes Thema verfasst: Wie mir BRP 472,10 Euro gespart hat - mittlerweile müsste das aber "Wie mir BRP 534,87 Eurogespart hat" heißen. Die BRP Preise kennen wirklich nur eine Richtung ...

Dennoch hat mich das Thema nicht gänzlich losgelassen und als dann WT-Funsport den Touring-Windabweiser für 389,90 Euro quasi "verschleudert" hat, konnte ich nicht widerstehen und habe zugeschlagen und was soll ich sagen: Alles richtig gemacht! Ich hatte ursprünglich große Bedenken, dass dieser unnötige Wulst direkt über der Belüftungsöffnung die Sicht auf die Straße beeinträchtigen könnte. Glücklicherweise lösten sich meine Bedenken in Wohlgefallen auf - alles kein Problem!

Durch die zusätzlichen 7,5 cm in der Länge kann ich jetzt ganz entspannt DURCH die Scheibe schauen. Mit der originalen Scheibe musste ich entweder den Hals strecken um ÜBER die Scheibe zu schauen, oder den Kopf nach vorne neigen um DURCH zu schauen.

Wo Licht ist, ist aber immer auch Schatten: Früher konnte ich auch mit komplett runtergefahrener Scheibe flott unterwegs sein. Der Fahrtwind traf mich knapp unterhalb des Halses. Dadurch war das Geräuschniveau durch Verwirbelungen am Helm relativ gering; das ist jetzt nicht mehr ganz so gut, aber immer noch OK. In 99 Prozent der Fälle fahre ich mit komplett ausgefahrener Scheibe und das ist - wie bereits geschrieben - viel besser als zuvor!

Und so sieht dieser "Verstellbarer, belüfteter Touring-Windabweiser - Transparent - 219400993 für Spyder RT ab 2020" in montiertem Zustand aus:

20240408_123134.jpg

Fazit: Für Leute über 1,90 m Körpergröße ist diese Scheibe echt zu empfehlen; für Leute, die deutlich kleiner sein, ist es m. M. n. die Investition nicht wert!

Gruß,
Alex