Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Welche Lithium Batterie für RT 2020

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    20.07.2022
    Ort
    Zirndorf/Mittelfranken
    Beiträge
    12

    Welche Lithium Batterie für RT 2020

    Hallo,
    meine Orginalbatterie tut es noch so(3 Wochen Stand, springt gerade noch so an).
    Welche Li Batterie,(habe da bei meinen Motorrädern sehr gute Erfahrungen mit gemacht)und woher könnt Ihr mir empfehlen?
    Grüße Reiner

  2. #2
    Mentor Avatar von Rainer
    Registriert seit
    22.10.2011
    Ort
    Lohr / Main
    Beiträge
    1.489
    Hallo Reiner

    DELO LITHIUM-ION-BATTERIE PLFP-20L 12V/6AH,CCA 360A laut Louis.

    Gruß Rainer
    Spyder RT 2020 Chalk Metallic

  3. #3
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.066
    Die Bewertungen dieser Delo Batterie sind aber nicht wirklich prickelnd ...

    Auch wenn das nicht die Frage war: Warum sollte man auf Lithium-Ionen Batterie umsteigen? Sind die Kosten der einzige Grund, warum dieser Batterietyp nicht schon ab Werk verbaut wird?

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  4. #4
    Ryder Avatar von Spyderfee
    Registriert seit
    13.12.2009
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    Beiträge
    297
    Hallo in die Runde,

    ich glaube bei meinem RT muss ich mir auch Gedanken um eine neue Batterie machen :-(

    Wie ist bei Euch die Erfahrung mit einer "Gel - Batterie" ?

    Mein Händler rät zu einer Batterie die beim Anlassen des Motors mehr Strom zur Verfügung stellt...

    Grüße,
    Petra

  5. #5
    Junior
    Registriert seit
    22.10.2023
    Ort
    28329
    Beiträge
    190
    6AH sind etwas wenig.

    Slingmods die bieten 16Ah


    Spannender sind die Maße der Batterie
    Amazon:
    BSA YTX12-BS GEL Roller Batterie 12V 12Ah 220A/EN Motorradbatterie doppelte Lebensdauer entspricht CTX12-BS 51012 GTX12-BS Quad vorgeladen auslaufsicher wartungsfrei

    Diese ist gut finde ich.

  6. #6
    Junior
    Registriert seit
    22.10.2023
    Ort
    28329
    Beiträge
    190
    12Ah hat die original Batterie

    also sollte in keinem Fall weniger eingebaut werden.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    04.05.2024
    Ort
    76547 Sinzheim
    Beiträge
    8
    Ich habe in meine Spyder RT BJ 2015 eine Li Ion po4 eingebaut, 350 A Kaltstartleistung ! 14 Ah . Nach 2 Tagen wieder rausgeworfen, die Originalbatterie gekauft und eingebaut AGM 21 Ah . Jetzt spingt die Maschine wieder ohne Murren an . Bei mir gibt es keine teuren Experimente mehr.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    04.05.2024
    Ort
    76547 Sinzheim
    Beiträge
    8
    Hallo Petra, an meiner Spyder RTS hab ich vor der Fahrt nach Malle meine Original Batterie gegen eine neue GEL Batterie ausgetauscht, habe gedacht die Originale war bereits 7 Jahre alt, jetzt austauschen.
    War ein Fehler. Dann nach 4 Wochen eine Li ion po4 Batterie eingebaut, 12 V 14 Ah Kaltstartleistung 350 A War ein totaler Reinfall. Motor sprang beinahe gar nicht an . Jetzt wieder die Originale eingebaut.
    Das war die beste Entscheidung. Jetzt wieder Kaltstart ohne zucken und murren. Die Bezeichnung YUASA YTX24HL-BS AGM Passgenau. Schrott und Gebührenfrei Kalle

  9. #9
    Ryder Avatar von Tuner
    Registriert seit
    05.02.2021
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    364
    Zitat Zitat von playmo Beitrag anzeigen
    Hallo,
    meine Orginalbatterie tut es noch so(3 Wochen Stand, springt gerade noch so an).
    Welche Li Batterie,(habe da bei meinen Motorrädern sehr gute Erfahrungen mit gemacht)und woher könnt Ihr mir empfehlen?
    Grüße Reiner
    Wenn du dir eine Lipo kaufst würde ich dir die Shido empfehlen (kostet halt das zweieinhalbfache einer herkömmlichen Gelbatterie). Hab auch eine von JMT (denk sie steht der Shido in nix nach) verbaut die mittlerweile gut 6 Jahre ihren Dienst im Motorrad verrichtet - sie zieht beim starten durch wie am ersten Tag ohne das sie jemals auch nach monatelanger Standzeit nachgeladen wurde. Auf jeden Fall sollte jeder der sich ein Lipo verbaut sich ein wenig mit der Materie vertraut machen.
    Eigentlich kann man nicht viel verkehrt machen.
    Wer allerdings ein falsches Ladegerät verwendet z.B. eines mit einer sog. Refreshfunktion kann davon ausgehen das es zum sofortigen Batterietod führen kann.
    Gruss Felix

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •