Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Kaufberatung gebrauchter Spyder/Ryker Nordsachen

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #9
    Junior Avatar von klaus54
    Registriert seit
    01.11.2020
    Ort
    Köln
    Beiträge
    178
    Hey Sandro,

    alles gut, aber ich möchte auch realistisch sein und Dir noch einiges kundtun was Du in Deine "Berechnungen" mit einbeziehen solltest und bei der Entscheidung helfen könnte!

    Da wäre zum einen, Speider/Ryker besitzen, fahren und unterhalten ist nicht gerade billig (Ryker kann ich nicht beurteilen)! Die Karren wollen gepflegt und gewartet werden sonst hast Du nicht lange was davon! Je nachdem für was Du Dich entscheidest, sind Wartungsintervalle Pflicht und die kannst Du nicht mal eben an der nächsten Tanke machen lassen, die schlagen die Hände über'm Kopf zusammen und scheuchen Dich sofort vom Hof! Brauchst also eine Werkstatt die sich damit auskennen (daher keine Tanke oder sonstige Autowerkstatt, die haben davon keine Ahnung und machen sich daran nicht die Finger schmutzig)!

    Bei gebrauchten, wie auch neuen Fahrzeugen sind es die allgemeinen Verschleißteile, incl. Öl usw. welche gecheckt werden müssen und eine komplette Wartung je nach Aufwand kann schon mal ordentlich in Kontor schlagen
    Ebenso wenn Teile kaputt gehen, kommt gerade bei Gebrauchten Vehikeln öfters vor, da haut's Dich vom Hocker wenn Du die Preise siehst welche BRP für diese und jene Kleinigkeit verlangt!
    Schau Dir mal die NEUpreise dieser Geräte an, für das bisschen Metall und Plastik verlangen die soviel das Du dafür locker einen vollausgestatteten Mittelklassewagen bekommst! Warum so teuer, weil sie's können, es gibt keine Alternative zu diesen Kisten und wer so ein Dreirad haben will, ist auch bereit diesen Preis zu zahlen!

    Ebenso muss ein Spyder / Ryker Besitzer Leidensfähig sein, heißt, die Verarbeitungsqualität ist für das "deutsche" Auge teilweise, sagen wir, bescheiden! Speziell die Ryker weisen teilweise grobe Mängel auf, als hätte da der Canadische-Bruzzel-Azubi die Lötflasche nich aufgedreht und beim Schweißen eine kalte Spitze gehabt! Meine Karre ist bislang recht mängelfrei durch die Jahre gekommen, liegt auch sehr an den Händlern wo sie nach der Verschiffung landen und dort erst zusammengebaut werden!

    Dann will der liebe Fiskus auch Knete von Dir wenn er merkt, oh, der Sandro hat ein "neues" Dreirad, also her mit den Pinunsen, Steuer knapp 300 Euronen, Versicherung je nach Gesellschaft und Schadensklasse zwischen 150 und 200 €!

    Spritkosten und Verbrauch, je nach Fahrweise und Fahrzeug auch nicht gerade wenig, aber noch im Rahmen, wenn man günstige Tanken anfährt!

    Zum Schluß aber noch was aufmunterndes, wir alle hier fahren ein Fahrzeug welches Du nicht an jeder Straßenecke findest, somit sind EXOTEN mehr als beliebt, sei es zum anschauen, mal probesitzen und einfach mal ein Foto machen! Man kommt schnell ins Gespräch und selbst kleine Kinder drehen sich um und sind ganz begeistert ein solches Gerät mal zu sehen, ist mir mehr als einmal passiert und ich möchte nicht wissen wie viele Fotos bereits im Umlauf sind mit meiner Kiste!

    Also Du siehst, es gibt viel zu beachten vor allem wenn Du wie Du schreibst nur "wenig" Kohle ausgeben willst, denn da wird es dann schon eng, für Deinen angepeilten Betrag schon gar nicht!

    Ok, wäge ab was passt, was nicht, ansonsten, ab zum Händler und mal ein Ründchen fahren, kost ja nix, aber vorsicht, bei vielen hier ist gerade in dem Moment wo sie das erste Mal auf so einem Teil gesessen sind und losfuhren, der vorgekeimte Virus ausgebrochen und haben dann nur noch eines in sich reingemurmelt: "Haben wollen, haben wollen"!

    Ein geruhsames Wochenende und viel Spaß, was immer es auch werden sollte! Bye klaus
    Geändert von klaus54 (15.03.2024 um 19:05 Uhr)
    Es gibt viele Wege zum Glück, einer davon ist aufhören zu jammern!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •