Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Erfahrung mit CARPURIDE?

  1. #11
    Junior Avatar von patchmatch
    Registriert seit
    19.03.2021
    Ort
    in der Nordheide südwestlich von Hamburg
    Beiträge
    139
    Zitat Zitat von Statist Beitrag anzeigen
    Die Customer Anschlüsse liefern ja nur bei laufenden Motor?
    Korrekt, der Motor muss laufen. Zündung an reicht nicht.

    ---------------

    Das Carpuride direkt an die Batterie anzuklemmen kann ich auch nicht empfehlen. Ich hatte das mit meinem Handy-Ladegerät gemacht mit dem Ergebnis, dass beim Einschalten der Zündung dann sehr häufig die Fehlermeldung "Schlüssel prüfen" kam.
    Geändert von patchmatch (19.03.2024 um 08:45 Uhr)
    Mein Spielzeug: schwarze F3 LTD chrome edition - Modell 2019 - EZ 2021 - Sonderanbauten: GasgriffBox+, H&R Stabi+JSS Koppelstangen+Sportfedern und K&N Luftfilter.

  2. #12
    Novize
    Registriert seit
    03.03.2022
    Beiträge
    62
    Kurzer Zwischenstand: 14.03. bestellt, heute erst - 20.03. - Versandmitteilung bekommen.

    Am 17.03. die Halterung in den USA bestellt. Die wurde heute bereits zugestellt.

    F3RAM32.jpg

  3. #13
    Novize
    Registriert seit
    03.03.2022
    Beiträge
    62
    Ich habe das Carpuride 702 heute installiert.

    20240325_130245.jpg

    20240325_130242.jpg

    20240325_130239.jpg

    12 V gab's vom GPS-Anschluss neben dem Tank (Spannung schon mit Zündung)

    20240325_115300.jpg


    Das Carpuride nutzt Apple Carplay bzw. Android Auto. Es können also keine Apps auf dem Gerät installiert werden, sondern es werden kompatible Apps vom Handy auf den Monitor gespiegelt.

    Und da kommen wir gleich zum größten Manko: es gibt für Android quasi keine kompatible GPS-App für Motorräder. Kein Calimoto oder Kurviger. Was geht ist bspw. TomTom AmiGO oder eben Google Maps. Auf Apple geht wohl auch Calimoto.

    Soweit erstmal von mir. Ich melde mich, wenn ich zur Bedienung und Einbindung der Mediensteuerung von Can Am mehr berichten kann.
    Geändert von Statist (25.03.2024 um 19:00 Uhr)

  4. #14
    Novize
    Registriert seit
    03.03.2022
    Beiträge
    62
    Handy: Galaxy Fold 3
    Headset: Sena SC1 Pro
    Spyder: F3 Limited 2020
    Carpuride W702

    Das Thema Verbindung ist ein größeres Problem: das W702 verbindet man über Bluetooth und dann verbinden sich Handy und Carp automatisch via W-Lan.

    Tonausgabe kann man im Carpu wählen zwischen: über das Handy oder über das Carpu.

    Alles hat aber Probleme, das größte von allen: sobald Android Auto läuft verlang die Sprachsteuerung "Hey Google" ZWINGEND eine Eingabe über das Carpu. Das heißt, ist das Headset direkt mit dem Handy verbunden kann man die Spracheingabe mit "Hey Google" zwar triggern, aber danach versteht er nichts mehr weil er am Caru lauscht.

    Verbindet man das Headset mit dem Carpu wird es noch wilder. Das erste Mal "Hey Google" triggern zwar die Spracheingabe aber danach versteht er erstmal wieder nichts mehr. Das zweite Mal schaltet die Soundqualität auf "unterirdisch" und die Spracheingabe funktioniert plötzlich. Das Problem: es wird ein ANRUF aufgebaut zwischen Headset und Carpu! Legt man nach der Spracheingabe wieder auf, ist der Ton wieder ok. Sonst ist die Qualität unzumutbar schlecht!
    Verbindet man das BRP mit dem Carpu und dann das Headset mit dem BRP GO sieht man sogar im Display des Spyder, dass ein Anruf aufgebaut wird an das Carpu.
    Bis sich Handy und Carpu verbinden, funktioniert der Sprachassistent übrigens problemlos.

    Mehrere andere wilde Kombinationen blieben auch ergebnislos...

    Mein Setting: Im Carpu Tonausgabe auf Handy (extern). Dann das BRP mit dem Handy koppeln. Das Headset mit dem BRP koppeln. So kommt Ton vom Handy und es funktioniert die Mediensteuerung des Limited am Tank! Was fehlt ist der Sprachassistent "Hey Google". Das ist leider nicht hin zu bekommen.

    Ansonsten hab ich mir heute - bei herrlich sauerstoffreichen 8 °C - meinen alten Nierengurt hervorgekramt und meine erste problemlose Navifahrt auf dem Spyder gehabt. Kein fehlender Ton, Verbindungsabbrüche oder ungeplante Kreisfahrten...und die Position des Carpu vor der Windschutzscheibe sowie die Größe sind ein Traum. Auch mit Sonnenblende im Helm und tiefstehender Sonne noch zu lesen, wenn auch am Limit.

    Probiert hab ich AmiGO - leider reduziertes Interface auf dem Carpu, so fehlen die individuellen Streckenoptionen wie "kuevenreich". Vielleicht muss man es am Handy planen...hab ich nicht versucht.

    Google Maps ist auf dem Carpu fummelig mit mehreren Wegpunkten (hab es garnicht hinbekommen). Hab die Strecken mit 4 Wegpunkten am Handy erstellt und dann am Handy gestartet. Ging problemlos.

    Den nächsten Wegpunkt starten konnte ich am Carpu sogar mit meinen relativ dicken Lederhandschuhen, wenngleich nich wirklich responsive (ein resoluter Druck aus Display ist notwendig).

    Bin ich happy: nein, werde wohl nochmal mit Apple Carplay experimentieren. Das nächste Problem ist vorprogrammiert: Es wird kein Hotspot zwischen meinem nicht in Benutzung befindlichem iPhone und meinem Smartphone möglich sein, weil das Carpu mit dem Handy schon eine W-Lanverbindung braucht...Wir werden sehen.

    Ist es besser als BRP GO? ALLES ist besser, auch kein Navi

    Ich habe ChatGPT gebeten, meinen Emotionen hinsichtlich der ganzen Fummelei mit dem BRP GO Ausdruck zu verleihen:
    file-SgJobZtKCwbQCeo2DkqyLyB6 (2).jpg
    Geändert von Statist (25.03.2024 um 19:09 Uhr)

  5. #15
    Ryder Avatar von Tourer
    Registriert seit
    25.06.2020
    Ort
    Rees Niederrhein
    Beiträge
    290
    Also lieber beim Garmin XT bleiben und alles darüber steuern. Damit habe ich noch nie Probleme gehabt. Wenn das Smartphone gekoppelt ist werden auch Echtzeit Sperrungen angezeigt und berücksichtigt. Klappt eigentlich genauso gut wie bei Google Maps.
    Bei Google Maps lassen sich jetzt auch problemlos Routen erstellen. Die Routen-punkte sind aber stark begrenzt.

  6. #16
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo,

    auch wenn's nicht 100 prozentig zum Thema passt: Ich habe bei meinen 2021er RT ein altes Smartphone mit ein paar 10.000 MP3s verbunden - per BT und USB. Das alte Ding bleibt immer im Fahrzeug und dient als (unerschöpfliche) Audio-Quelle. Auf dem alten Smartphone läuft eine ebenfalls alte BRP-Go App - sonst nix! Die Bedienung erfolgt komplett über die Bedienelemente des Spyders.

    Dazu kommt ein 5" Garmin zumo XT, welches per BT mit meinem regulären Smartphone verbunden ist. Über das Smartphone hat das zumo Verbindung zum Internet und bekommt darüber z. B. Infos über Verkehrslage und Wetter. Telefonieren funktioniert natürlich auch über das zumo.

    Für mich ist das eine ziemlich gute Kombi: das Garmin Navi ist sehr gut bedien- und ablesbar, dazu wasserdicht (IP68) und es gibt einen (abschließbaren) Halter mit KFZ-tauglicher Spannungsversorgung!

    Meine Meinung: Letztendlich ist es ein Armutszeugnis, dass man sich für derart teures Euro Fahrzeug Gedanken über Zubehör machen muss, dessen Funktionen bereits vom der Grundausstattung abdeckt werden sollte. Hoffen wir mal, dass das neue 10.25'' Touchscreen Display hier Besserung bring ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  7. #17
    Ryder Avatar von Tourer
    Registriert seit
    25.06.2020
    Ort
    Rees Niederrhein
    Beiträge
    290
    Gute Lösung. Aber auf meine Smartphone habe ich einen Riesen Speicher wo ich problemlos mehrere 1000 Songs speichern kann und dann über XT abspiele. Von BRP benutze ich nichts. Höchstens die Lautsprecher wenn ich unterwegs Party machen will.
    Geändert von Barbarossa (25.03.2024 um 19:52 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt

  8. #18
    Novize
    Registriert seit
    03.03.2022
    Beiträge
    62
    Zitat Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen
    Meine Meinung: Letztendlich ist es ein Armutszeugnis, dass man sich für derart teures Euro Fahrzeug Gedanken über Zubehör machen muss, dessen Funktionen bereits vom der Grundausstattung abdeckt werden sollte.
    Du liest meine Gedanken

    Ich war auch schon kurz davor, das Carpuride zu stornieren und das Zumo XT zu kaufen...tja.

    Aber insgesamt ist es eine einigermaßen taugliche Kombo, mit Sprachassistent wäre es ein Taum gewesen.

  9. #19
    Ryder Avatar von Tourer
    Registriert seit
    25.06.2020
    Ort
    Rees Niederrhein
    Beiträge
    290
    Da ja alle mittlerweile bald alle einen Sprachrassisten einbauen wird Garmin es wohl auch bald haben.

  10. #20
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    @Tourer: Kann man natürlich auch so machen, was mich dabei stört: Wenn ich die Lautstärke ändern will, oder einen Titelsprung machen möchte, muss man die Hand vom Lenker nehmen ... mit meiner Methode braucht man das nicht!

    @Statist: Ich wollte deine Lösung keineswegs schlechtreden. Ich bin schon gespannt, wie sich das Carpuride auf Dauer schlägt. Der Preis ist natürlich eine Ansage - sowohl für BRP, als auch für Garmin.

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •