Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Tempomat geht nicht mehr

  1. #1
    Ryder Avatar von NCC1701D
    Registriert seit
    02.06.2022
    Ort
    Raum Bad Hersfeld
    Beiträge
    428

    Tempomat geht nicht mehr

    Hallo Leute!

    Ich habe gerade mit meinem Händler telefoniert, der Grund ist folgender: ich bin seit Freitag wieder unterwegs (bisher jeden Tag genutzt) und der Spyder funktioniert soweit auch tadellos. Nur hatte ich gestern plötzlich einen Totalausfall was den Tempomat angeht - der Schalter "reagiert" überhaupt nicht mehr oder ist defekt??? Um das zu prüfen habe ich einen Termin für Freitag gemacht, damit der Schalter mal gemessen werden kann (ob ein Kontakt/eine "Schaltung" zustandekommt). Falls es so wäre, bin ich zumindest beruhigt, dass dies in der Garantiezeit auftritt, denn der Schalter kostet (laut pühonetischer Aussage) ca. 400EUR

    Nun meine Frage hier in die Runde: hat jemand beim gleichen Modell (Spyder RT ab Bj. 2020 - Modelljahr 2022 in meinem Fall) schon einmal den gleichen Fehler, das gleiche Fehlerbild gehabt?
    Gruß Michael | Spyder RT ab 2020 | Bj./Erstzulassung 07-2022 | SE6 | Deep Marsala Red Metallic - Dark Edition

  2. #2
    Ryder Avatar von Tourer
    Registriert seit
    25.06.2020
    Ort
    Rees Niederrhein
    Beiträge
    290
    Es wird die gesamte Einheit ausgewechselt. Die linke Bedienungseinheit kostet 600€. Die spinnen.
    Bei mir reagiert er auch öfters nicht. Liegt eindeutig am Schalter. Was bauen die für einen Schrott ein.

  3. #3
    Ryder Avatar von NCC1701D
    Registriert seit
    02.06.2022
    Ort
    Raum Bad Hersfeld
    Beiträge
    428
    Zitat Zitat von Tourer Beitrag anzeigen
    Es wird die gesamte Einheit ausgewechselt. Die linke Bedienungseinheit kostet 600€. Die spinnen.
    Oha, das ist ja noch teurer... na, hoffentlich brauche ich das nicht unbedingt mal nach der Garantiezeit.

    Zitat Zitat von Tourer Beitrag anzeigen
    Bei mir reagiert er auch öfters nicht. Liegt eindeutig am Schalter. Was bauen die für einen Schrott ein.
    Dann bin ich mal gespannt was mein Werkstatt-Meister am Freitag sagt... danke für dein Feedback!
    Gruß Michael | Spyder RT ab 2020 | Bj./Erstzulassung 07-2022 | SE6 | Deep Marsala Red Metallic - Dark Edition

  4. #4
    Junior
    Registriert seit
    16.08.2020
    Ort
    97953 Königheim
    Beiträge
    140
    Hallo

    Habe hier mal einen Schaltplan für den Tempomat

    IMG_1240.png

    Vielleicht lässt sich das ja Unproblematisch Prüfen ob der Schalter OK ist.

    Hatte auch mal Tempomatprobleme, der wurde jedoch durch den Defekten Bremslichtschalter permanent Deaktiviert

    Gruß Michael

  5. #5
    Mitglied Avatar von Seilbahnspezialist
    Registriert seit
    12.04.2023
    Ort
    Kitzingen
    Beiträge
    25
    Hallo!

    Bei mir war nicht der Tempomat kaputt sondern die linke Bedieneinheit. Klemmernder Blinkerschalter von Anfang an und nachdem die Schaltwippe nicht immer funktioniert hat, wurde die gesamte Einheit getauscht. Auch innerhalb der Garantie. Es ist einfach scheiße, wenn man nach dem Kreisverkehr ewig nicht aus dem ersten Gang rauskommt.

    Beste Grüße

    Alexander
    Mein Spinnchen: 2022 Spyder F3-S Special Series, Manta Grün

  6. #6
    Ryder Avatar von NCC1701D
    Registriert seit
    02.06.2022
    Ort
    Raum Bad Hersfeld
    Beiträge
    428
    Zitat Zitat von Michael72 Beitrag anzeigen

    Vielleicht lässt sich das ja Unproblematisch Prüfen ob der Schalter OK ist.

    Hatte auch mal Tempomatprobleme, der wurde jedoch durch den Defekten Bremslichtschalter permanent Deaktiviert

    Gruß Michael
    Genau das will der Dennis von http://www.axelsboxenstop.de am Freitag testen und messen... Der Bremslichtschalter wurde letztes Jahr im Rahmen des Rückrufs ausgetauscht, daher gehe ich eher nicht von einer Ursache aus diesem Bereich aus, aber ich denke Dennis wird die Sache schon regeln können... ich lass mich überraschen und halte Euch auf dem Laufenden.
    Gruß Michael | Spyder RT ab 2020 | Bj./Erstzulassung 07-2022 | SE6 | Deep Marsala Red Metallic - Dark Edition

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •