Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: 01. März 2024 - Die "weiße Diva" ist wieder am Start ...

  1. #1
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043

    01. März 2024 - Die "weiße Diva" ist wieder am Start ...

    Hallo Ryder,

    weil ich wohl nichts besseres zu tun hatte, habe ich mich heute im Morgengrauen auf den Weg gemacht, die "weiße Diva" vom Händler abzuholen. Ich hatte sie vor zwei Wochen abholen lassen, da sie ein Saisonkennzeichen 03/10 hat. Sie sollte rechtzeitig zum Saisonbeginn einsatzbereit sein. Ab heute darf sie ja wieder im Bereich der StVO ihr Unwesen treiben ...

    ursprünglich stand nur die alljährliche Inspektion auf der Agenda. Da die Achsschenkellager etwas Spiel hatten, wurden diese ebenfalls getauscht; allein durch regelmäßiges Abschmieren war das Problem nicht mehr in den Griff zu bekommen.

    Während des Kuraufenthalts hat sich die Diva dann gemeldet und gemeint, dass ein neuer Sammler/KAT fällig wäre, da eine Schweißnaht eingerissen ist. Was soll's, das Teil kostet ja nur 1036,72 Euro plus MwSt. plus Einbau.

    Letztendlich war es dann eine Rechnung über gut 2500 Euro ... ... aber was macht man nicht alles für so einen Youngtimer ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  2. #2
    Junior
    Registriert seit
    19.10.2022
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    132
    neugierige Frage: wieviel km hat die Diva denn auf dem Tacho? Achsschenkel-Lager zum Abschmieren (wohl mit Bronze-Büchsen?) kenn ich nur von Vorkriegs-Autos (WW2, nicht Ukraine!). Radaufhängungen haben allgemein Kugelköpfe. Zum Sammler: Sind das die Motor-Vibrationen oder mangelhafte Verarbeitung?
    Gruß Wolfgang

  3. #3
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo Wolfgang,

    stimmt, das hatte ich vergessen anzugeben: Die "weiße Diva" hatte zum Zeitpunkt der "Wellness-Orgie" genau 49.376 km auf der Uhr.

    Leider werden beim Spyder ganz ordinäre Kunststoffbüchsen verwendet. Das sind die Achsschenkel-Aufnahmen innen am Grundrahmen! Die Kugelköpfe sitzen außen beim Radträger - die sind noch OK. Bis einschließlich Modelljahr 2013 waren Schmiernippel beim Spyder üblich: an der vorderen Achsschenkeln, sowie hinten bei der Schwinge. Ab 2014 gibt es das nicht mehr. Ob das jetzt besser oder schlechter ist, kann ich nicht sagen.

    Was den Sammler angeht: Das ist das erste Mal, dass mir so ein Defekt untergekommen ist. Der Sammler ist ja vibrationshemmend gelagert, von daher befürchte ich, dass es einfach nur dumm gelaufen ist, wobei die Schweißnähte wirklich nicht dem Preis entsprechen ...

    Den defekten Sammler habe ich bei Seite legen lassen. Der wird bei Gelegenheit neu geschweißt, gereinigt und vielleicht schwarz lackiert, dann kann er jederzeit wieder als Ersatzteil zum Einsatz kommen - der KAT ist ja noch OK!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  4. #4
    Senior Avatar von Michaaa
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Bornheim zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    895
    Warum kann die Werkstatt so etwas nicht schweissen (lassen)? Immer dieses neu neu neu wenn man Defekte auf einfache Art und Weise fixen kann. Verstehe ich nicht.
    Grüße Micha

  5. #5
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo Micha,

    die Werkstatt hätte das auch geschweißt, wenn ich es verlangt hätte, aber das war mir in dieser Situation zu "heiß". Aus- und einbauen hätte man den Sammler eh müssen, die Dichtungen hätten man ebenfalls erneuern müssen und dann noch die Frage, ob es wirklich (dauerhaft) hält usw. Die Saison steht vor der Tür und ich wollte kein Risiko eingehen.

    Wie gesagt, der Sammler wird jetzt "offline" und in Ruhe wieder aufgearbeitet, mit einer Drahtbürste blank gemacht und dann auf's Lager gelegt:



    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  6. #6
    Mentor Avatar von x11
    Registriert seit
    29.04.2012
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    1.587
    Letztendlich war es dann eine Rechnung über gut 2500 Euro ... ... aber was macht man nicht alles für so einen Youngtimer ...
    ... als Spyder Liebhaber muss man schon leidensfähig sein. Aber was tut man nicht alles für seine Mädels.

    Gruß
    Heinz
    F3T Limeted Special Series Triple Black Modell 2016
    my motivation, my drive

  7. #7
    Ryder Avatar von Tourer
    Registriert seit
    25.06.2020
    Ort
    Rees Niederrhein
    Beiträge
    290
    Meine steht auch wieder in der Werkstatt.nEs soll die linke Bedienungseinheit getauscht werden. Versuche ich auf Kulanz. Sonst wird es wieder sehr teuer. Für eine 34000€ Maschine eine Frechheit so ein billiges Teil einzubauen.

  8. #8
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Die "Diva" ist schon lange aus der Gewährleistung ...

    Im Prinzip stört es mich nicht wirklich, wenn mal etwas kaputt geht, aber die Ersatzteilpreise sind einfach unverschämt! Aber was soll's man machen ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  9. #9
    Novize
    Registriert seit
    05.10.2023
    Ort
    Wien
    Beiträge
    69
    Musste jetzt auf meiner RTLimited BJ 2012 die hintere Bremsscheibe, neue Beläge und den Hinterreifen erneuern lassen. Kenda Kanine 160,- und das Aufziehen plus Bremsen machen noch mal 640,- Euronen Für das Geld wurde die Spyder nicht mal gereinigt. 🤬

  10. #10
    Ryder Avatar von Tourer
    Registriert seit
    25.06.2020
    Ort
    Rees Niederrhein
    Beiträge
    290
    Meine steht jetzt seit 2 Wochen in der Werkstatt. Und das bei den schönen Wetter.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •