Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Bauzeitraum

  1. #1
    Junior Avatar von SIGGI 1803
    Registriert seit
    09.10.2023
    Ort
    Wetterau (Hessen)
    Beiträge
    206

    Bauzeitraum

    Das Modelljahr ist ja im allgemeinen bekannt.
    Wo aber sieht man wann die Ryker im Werk zusammengebaut wurde.

    Bei meinem Auto kann ich es über die FIN/VIN auf den Tag auslesen.
    An welchem Tag gebaut und wo, ausserdem alle werkseitigen Sonderzubehöre und Ausstattungsdetails die ich bei der Bestellung geordert habe.

    Mir geht es hier im Besonderen um die Rückrufe, denn dann könnte ich besser eingrenzen ob es meine betrifft oder eher nicht.

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Selbstverständlich verfügt der Spyder/Ryker ebenfalls über eine FIN/VIN. Genauere Informationen, wo diese angebracht ist, findet sich im Handbuch im Abschnitt "FAHRZEUGIDENTIFIKATION".

    FIN.PNG

    Bei meinem Auto kann ich es über die FIN/VIN auf den Tag auslesen.
    An welchem Tag gebaut und wo, ausserdem alle werkseitigen Sonderzubehöre und Ausstattungsdetails die ich bei der Bestellung geordert habe.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich in der FIN deines Autos codiert ist, denn diese ist international genormt: Wikipedia-Link

    Sollte man allerdings Zugriff auf eine Datenbank haben, bei der über die FIN die o.g. Daten verknüpft sind, dann OK. Allein mit der FIN kann man keinen genauen Aussagen bzgl. Ausstattung und Produktionstag machen!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    18.11.2023
    Ort
    Ingenheim
    Beiträge
    47
    Guten Morgen Siggi,

    was ich beim Stoßdämpfertausch gefunden habe:
    IMG_20240216_102715[1].jpg

    Mein Ryker ist EZ: 04/2023

    Ich gehe bei der Angabe von Monat & Jahr ( evtl. noch KW/Jahr ) aus.

    Gruß,

    Thorsten

  4. #4
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    @Kayman: Die Angabe des Datums besteht aus MM/YY, also Monat und Jahr, jeweils zweistellig. Bei deinem Fahrzeug also April 2022, und nicht 04/2023, wie du ursprünglich geschrieben hast; war wahrscheinlich ein Tippfehler ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    18.11.2023
    Ort
    Ingenheim
    Beiträge
    47
    Zitat Zitat von Kayman Beitrag anzeigen

    Mein Ryker ist EZ: 04/2023
    @Alex: Das war kein Tippfehler - mein Ryker ist EZ 04/2023 - gebaut 04/2022. Das spricht für eine lange Standzeit beim Händler und ist gerade dann wichtig wenn es um die Rückruf-Aktionen geht. In einem Jahr passiert bei Can-Am ja manchmal viel...

  6. #6
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Sorry, mein Fehler! Ich habe zu schnell drüber gelesen und Erstzulassung mit Fertigungsdatum verwechselt ...
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  7. #7
    Junior Avatar von SIGGI 1803
    Registriert seit
    09.10.2023
    Ort
    Wetterau (Hessen)
    Beiträge
    206
    Zitat Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen
    Selbstverständlich verfügt der Spyder/Ryker ebenfalls über eine FIN/VIN.
    Alex, das ist mir bewußt. Auch wo das Typenschild ist.
    Das hatte ich aber auch gar nicht geschrieben.

    Und ja, es ist richtig, über die FIN alleine kann man das an meinem Auto nicht rauslesen.
    Aber es gibt im Netz genug Links wo man diese eingibt und genaueste Daten bekommt.

  8. #8
    Junior Avatar von SIGGI 1803
    Registriert seit
    09.10.2023
    Ort
    Wetterau (Hessen)
    Beiträge
    206
    Zitat Zitat von Kayman Beitrag anzeigen
    IMG_20240216_102715[1].jpg

    Mein Ryker ist EZ: 04/2023

    Ich gehe bei der Angabe von Monat & Jahr ( evtl. noch KW/Jahr ) aus.
    Danke Thortsten, habe mir jetzt das Typenschild noch mal genauer angesehen und tatsächlich, groß und deutlich zu sehen.
    Date:
    12/22
    Mod:
    F1PB

    Also ein anderes Modell als deines.
    Dann werde ich mal auf die suche der Rückrufe gehen und schauen ob dort auch Modellnummern genannt werden.

  9. #9
    Junior Avatar von SIGGI 1803
    Registriert seit
    09.10.2023
    Ort
    Wetterau (Hessen)
    Beiträge
    206
    Zitat Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich in der FIN deines Autos codiert ist, denn diese ist international genormt: Wikipedia-Link

    Sollte man allerdings Zugriff auf eine Datenbank haben, bei der über die FIN die o.g. Daten verknüpft sind, dann OK. Allein mit der FIN kann man keinen genauen Aussagen bzgl. Ausstattung und Produktionstag machen!
    Doch Alex das geht auch ohne Datenbank.
    Habe hier mal einen öffentlichen Link eines VIN Decoders rausgesucht. Und davon gibt es etliche Freie und auch welche die Geld dafür verlangen ohne dass wirklich mehr darin steht.
    Hier bei dem steht sogar das erste Kennzeichen auf den ich meinen neuen Zweitwagen zugelassen habe.
    Dann den Tag an dem er vom Band gerollt ist, und die ganze Liste der Ausstattung, teils serienmäßig und auch alle Sonderausstattungen die ich damals dazu geordert hatte.

    Und mit so einem Decoder habe ich auch meinem Nachbarn den Zahn ziehen können, daß sein "Neuwagen" ein Vor-Face-Lift ist der schon 1 1/2 Jahre alt ist und das Erstkennzeichen XX-XX 111 war.
    Denn die VIN steht ja seit mindestens 20 Jahren gut sichtbar unten an der Windschutzscheibe.

    Vin Decoder 1.jpg

    Vin Decoder 2.jpg

  10. #10
    Junior Avatar von SIGGI 1803
    Registriert seit
    09.10.2023
    Ort
    Wetterau (Hessen)
    Beiträge
    206
    Jetzt muß ich nur noch herausfinden wann bei der Ryker der Modelljahreswechsel ist.

    Von einigen Auto-Herstellern weiß ich dass es nach den Sommerferien ist.
    Und bei meinem Yamaha Quad war es immer so September/Oktober.
    Und wenn es bei BRP auch so ähnlich ist dann dürfte meiner aus 12/2022 ein 2023er Modell sein.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •