Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Thema Licht-Einstellung am Spyder F3-S (2023)

  1. #1

    Frage Thema Licht-Einstellung am Spyder F3-S (2023)

    Hoi,

    da ich meinen Gegenverkehrblende, muss ich mich mit dem Einstellen der Scheinwerfer beschäftigen.
    So grob hab ich dazu was in der Anleitung gefunden. Folgende Fragen hätte ich.

    1. Wo sitzen die Schrauben genau? Man soll sich ja draufsetzen, wenn man einstellt. Kann man die Schrauben erreichen, während man draufsitzt?

    2. Wir fahren oft zu zweit, macht's dann Sinn, zu zweit drauf zu sitzen, und die Schrauben einzustellen?

    3. Muss auf beiden Seiten die Verkleidung runter?

    Und leider hab' ich nicht die 10 Meter im Hof um eine Linie an der Wand zu malen - habt ihr da 'ne Idee als Workaround?

  2. #2
    Ryder Avatar von xator
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    404
    Montiere die Seitenverkleidungen ab und fahre zum Freundlichen, ADAC, TÜV oder Bosch-Dienst. Das kostet dich ein paar Euronen, ist aber dann amtlich. Selbst einstellen würde ich mir nicht antun.
    Kaum macht man's richtig, funktioniert es.
    Gruß aus Marl. Erwin

  3. #3
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Ist zwar etwas off-topic, aber beim GS ging das früher noch ganz einfach: Da musste nichts demontiert werden; man brauchte nur einen Schraubendreher mit einer langen Klinge - fertig!

    1. Wo sitzen die Schrauben genau? Man soll sich ja draufsetzen, wenn man einstellt. Kann man die Schrauben erreichen, während man draufsitzt?
    Die Schrauben befinden sich mehr oder weniger direkt bei den Lampen und nein, das muss man schon zu zweit machen oder man muss mit einem adäquaten Gewicht auf dem Spyder arbeiten.

    2. Wir fahren oft zu zweit, macht's dann Sinn, zu zweit drauf zu sitzen, und die Schrauben einzustellen?
    Das kommt ganz auf das Gewicht des Sozius und auf das verbaute Federbein an: Ändert sich die Fahrzeughöhe signifikant durch den Sozius, dann sollte man das berücksichtigen und beim Einstellen zu zweit aufsitzen. Letztendlich wird das aber immer ein Kompromiss sein.

    Ich würde es so machen, wie es Xator vorgeschlagen hat: Die Verkleidung abbauen, die Einstellschrauben freilegen und so zu einer Prüfstelle fahren; wenn nur eingestellt und nichts demontiert werden muss, dann halten sich die Kosten sicherlich in Grenzen.

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  4. #4
    Ryder Avatar von xator
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    404
    An die Einstellschrauben kommt man nicht heran, ohne die Seitenverkleidungen abzubauen.

    Scheinwerfereinstellung.jpg

    Das Foto zeigt den linken Scheinwerfer. V = Vertikaleinstellung, H = Horizontaleinstellung. Die rechte Seite ist spiegelbildlich.
    Kaum macht man's richtig, funktioniert es.
    Gruß aus Marl. Erwin

  5. #5
    Alles klar - herzlichen Dank.
    a) Hat sich mein Händler bei der ersten Inspektion dafür angeboten, aber
    b) habe ich auch schon überledgt, das Plastik abzubauen. Dekra ist bei uns um die Ecke....

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •