Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Öltemperatur Anzeige

  1. #1
    Junior Avatar von SIGGI 1803
    Registriert seit
    09.10.2023
    Ort
    Wetterau (Hessen)
    Beiträge
    206

    Öltemperatur Anzeige

    Da für mich bisher in all meinen Fahzeugen die Öltemperatur wichtig war möchte ich das auch beim Ryker so handhaben.
    Nun weiß ich aber dass es beim Rotax Motor zwei Ablaßschrauben gibt.
    Jedoch fehlt mir der Hintergrund warum das hier so ist. Gut, ich könnte einfach die große Ablaßschraube gegen einen Temperatursensor tauschen.
    Aber ich wüßte allzu gerne warum es noch die kleinere Öffnung gibt.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    19.07.2023
    Ort
    Oberhessen
    Beiträge
    43
    Ohne die Ölwanne jetzt zu kennen, bzw. zu wissen wie sie aufgebaut/geformt ist, würde ich vermuten, dass die kleinere dafür ist um den Smodder/Spähne oder ähnliche Verschmutzungen ablaufen zu lassen .....
    Danke schonmal für Eure Antworten !

  3. #3
    Junior Avatar von Road Runner
    Registriert seit
    03.10.2020
    Ort
    LK Neu-Ulm, Weissenhorn
    Beiträge
    206
    Hallo Siggi,

    ich vermute mal das es wie an der Spyder ist. Dort gibt es auch 2 Ablaßschrauben. Das Motoröl wird sozusagen aufgeteilt in Motor(öl)seite und Getriebe(öl)seite. Auf der Getriebeseite ist im Normalfall auch die Ablaßschraube mit Magnet.
    Geändert von Road Runner (02.02.2024 um 17:02 Uhr)
    Grüße, Robby
    Spyder RT Limited 2020, Deep Marsala Red Metallic, Dark Edition

  4. #4
    Junior Avatar von SIGGI 1803
    Registriert seit
    09.10.2023
    Ort
    Wetterau (Hessen)
    Beiträge
    206
    Habe jetzt nur die beiden Bilder gefunden, und wie es aussieht sind sie auf gleicher Höhe verbaut.
    Die große wird als <Magnetic> beschrieben, also um Abrieb zu binden, die kleinere wohl nicht.
    Näheres wird in dem Werkstattbuch aber nicht beschrieben, warum es zwei sind und deren Bedeutung.

    Ölablaßschrauben-1.jpg

    Ölablaßschrauben-2.jpg

  5. #5
    Junior Avatar von SIGGI 1803
    Registriert seit
    09.10.2023
    Ort
    Wetterau (Hessen)
    Beiträge
    206
    Zitat Zitat von Road Runner Beitrag anzeigen
    Hallo Siggi,

    ich vermute mal das es wie an der Spyder ist. Dort gibt es auch 2 Ablaßschrauben. Das Motoröl wird sozusagen aufgeteilt in Motor(öl)seite und Getreibe(öl)seite. Auf der Getriebeseite ist im Normalfall auch die Ablaßschraube mit Magnet.
    Das klingt logisch und würde es gut erklären mit zwei Kammern.

  6. #6
    Junior Avatar von SIGGI 1803
    Registriert seit
    09.10.2023
    Ort
    Wetterau (Hessen)
    Beiträge
    206
    Die Größe der Schraube mit dem Magneten habe ich inzwischen, es ist M18x1,5.
    Aber leider gibt es keine Sensoren dazu die auch einen Magneten haben.

    Mal sehen ob ich noch die Gewindegröße der kleineren Schraube irgendwo herausfinde, oder sie hier gar einer weiss. Das wäre toll.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    18.11.2023
    Ort
    Ingenheim
    Beiträge
    47
    Hallo Siggi,

    da klinke ich mich mal ein - gerade heute dachte ich unterwegs: wäre schön wenn man eine Öltemperatur hätte statt Wasser warm oder kalt. Gemäß Unterlagen BRP ist das eine M8x16 - Teile-Nummer 420440852 - egal ob 600er oder 900er.

    Gruß,

    Thorsten

  8. #8
    Junior
    Registriert seit
    22.10.2023
    Ort
    28329
    Beiträge
    149
    Moin,
    eine Lösung mit Magnet und Sensor in einer Schraube wirst Du nicht finden.

    Du kannst Dir aber den Kühlwassersensor von Can Am besorgen, den in ein Adapter einbauen und an die Stelle der Öl Ablass Schraube schrauben.
    Dann mit einem Umschalter im Kockpit kannst Du zwischen Öl und Kühlwasser hin und her schalten.

    Jetzt ist nur die Frage ob das MSG diesen Sensor auch für die Motor Elektrik und Lüfter Steuerung nimmt wenn ja is das doof.

    Beim Auto hat die Anzeige im Tacho manchmal einen eigenen Sensor

  9. #9
    Junior Avatar von SIGGI 1803
    Registriert seit
    09.10.2023
    Ort
    Wetterau (Hessen)
    Beiträge
    206
    Danke @Kayman, das ist prima zu wissen.
    @Mallnoch, nein soviel Aufwand mit Adapter und eingreifen in die bestehende Elektrik/Elektronik mache ich nicht.
    Das mache ich dann ganz autonom mit Sensor und kleiner separater Anzeige am Lenker.

  10. #10
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.353
    Mein Vorschlag:
    Bei VDO gibt es Sensoren für die Öltemperatur in allen Größen - dort bestellst Du Dir den, der in die kleinere Bohrung - also in die OHNE Magnet passt.
    Kabel dran und alles gut..

    Ansonsten könnte man in die Schraube mit dem Magneten ein Loch bohren, nur ca. 5 mm tief, dort ein Gewinde schneiden und den Öltemperaturgeber dort einkleben.

    Gruß vom Tourensohn
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •