Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Öltemperatur Anzeige

  1. #11
    Junior Avatar von SIGGI 1803
    Registriert seit
    09.10.2023
    Ort
    Wetterau (Hessen)
    Beiträge
    206
    Die Idee ist gut, muß dann nur noch probieren ob die auch kompatibel zu meinem Anzeigegerät sind.
    Das hatte ich leider auch schon dass Sensor X nicht mit Anzeige Y zusammen arbeiteten.
    Wenn nicht muß ich mir halt ein VDO Anzeigegerät besorgen.

  2. #12
    Junior Avatar von SIGGI 1803
    Registriert seit
    09.10.2023
    Ort
    Wetterau (Hessen)
    Beiträge
    206
    Habe jetzt alles was es an VDO Sensoren gibt durchgesehen, das große Manko, es gibt sie alle erst ab M10.
    M8 Fehlanzeige.
    Was mir aber noch in den Sinn gekommen ist, es über den Ölmeßstab abzunehmen, denn da gibt es auch einiges auf dem Markt. Muß mir das Teil mal die Tage genauer bei der Ryker anschauen und ausmessen.
    Irgendeine Lösung wird sich schon finden.

    Noch eine andere Frage, da ich bisher in 50 Jahren wo ich schon Fahrzeuge bewege noch keines dabei hatte welches einen Magneten in der Ölablaßschraube hatte.
    Neigen die Rotak-Motore zu vermehrtem Abrieb oder ist das nur reine Vorsichtsmassnahme.
    Und da ich bisher immer eher vorzeitig einen Ölwechsel als hinausgezögert habe, ist mir im Altöl noch nie übermäßiger Abrieb aufgefallen. Egal welcher Motorentyp.

  3. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    18.11.2023
    Ort
    Ingenheim
    Beiträge
    47
    Hallo Siggi,

    die Ölablass-Schrauben mit Magnet sind mittlerweile schon einige Jahre etabliert. Hiermit will man schlichtweg erreichen, dass die Metallspäne aus dem Motoröl „gebunden“ werden um somit eine höhere Lebensdauer der Motoren zu erzielen.Liegt also nicht an Rotax

    Gruß,

    Thorsten

  4. #14
    Junior Avatar von SIGGI 1803
    Registriert seit
    09.10.2023
    Ort
    Wetterau (Hessen)
    Beiträge
    206
    Da ich ja immer neuwertige Fahzeuge hatte ist es mir kommischerweise aber nie aufgefallen. gut kaschiert.

  5. #15
    Junior
    Registriert seit
    22.10.2023
    Ort
    28329
    Beiträge
    153
    Ihr habt die Schraube von innen noch nicht gesehen.
    Da kannst Du nix reinbohren, dann ist sie kaputt.

    Du kannst Dir eine Messingschraube besorgen
    M18 x 1,5 müsste das sein.
    Bohrst da das Loch für den Sensor rein und kannst von innen noch ein Magnet einschrauben.

    IMG_1050.jpg

    Die original Schraube ist auch sehr kurz und hat nur ca 5 Gewindegänge.
    Mein Gefühl sagt mir das die garnicht länger sein darf weil sonst ggf die Kurbelwelle dort anschlägt.
    So eine kurze Ölablass Schraube habe ich noch nicht gesehen.
    Die kleine M10 Schraube ist extram lang im vergleich zu dieser.

    Das direkt neben der Schraube ist der abrieb den ich von dem Magneten entfernen konnte.
    Nach 600km Einfahrzeit.

    Bilder hochladen geht nicht mehr ?
    wieso ist das Menü anders bei Firefox und EGDE ?
    Geändert von Mallnoch (04.02.2024 um 18:01 Uhr)

  6. #16
    Junior Avatar von SIGGI 1803
    Registriert seit
    09.10.2023
    Ort
    Wetterau (Hessen)
    Beiträge
    206
    Ne, ne, so was Halbes und Ganzes mache ich sicher nicht.
    Aber was anderes, weiter oben wird von einer M8 geschrieben. Und du schreibst jetzt M10, kannst du noch mal genau nachmessen und auch die Steigung wäre interessant zu wissen.

    Nachtrag:
    So weit runter geht die Kurbelwelle sicher nicht, denn das Öl steht um einiges höher als die Schraube.
    Und da würde sie jedesmal in das Öl eintauchen und es würde schäumen bis zum geht nicht mehr.
    Ausserdem käme es wei den Umdrehungsgeschwindigkeiten zum Ölschlag was nicht lustig ist.
    Geändert von SIGGI 1803 (04.02.2024 um 18:43 Uhr)

  7. #17
    Junior
    Registriert seit
    22.10.2023
    Ort
    28329
    Beiträge
    153
    Ob M8 oder M10 weis ich nicht mehr
    im Ersatzteile Katalog online sieht man es auch.

    Die Schraube sitzt wieder in der Maschine, eine Lehre zum messen wegen der Steigung hab ich nicht.
    Würde es mit einer Standardmutter machen, aber die Schraube ist schon wieder verbaut.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •