Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 51

Thema: Benzinverbrauch

  1. #21
    Ryder Avatar von Tourer
    Registriert seit
    25.06.2020
    Ort
    Rees Niederrhein
    Beiträge
    290
    Wir haben keinen Hochleistungsmotor wie im Rennsport. Rotax schreibt E10 vor. Warum dann was anderes nehmen. Und bei durchschnittlichen Fahrleistungen von vielleicht 10000 km im Jahr wirst Du wohl nicht an der Lebenserwartung des Motors was ändern wenn Du höherwertige Kraftstoffe tankst.

  2. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    19.07.2023
    Ort
    Oberhessen
    Beiträge
    43
    Irgendwo kaum zu verstehen, daß ich bei den hier angegebenen Benzinverbräuchen auch meinen 1,9 T SUV mit 158 PS und Automatik fahren kann (6,7l/100km, E10).

    Aber bei den Ryker-Modellen ist der hohe Benzinverbrauch sicherlich dem geschuldet, daß das variomatikähnliche Getriebe, wie bei Rollern oder Dafodilen, kaum Drehzahlen unter 4000 U/min zulässt; zumindest im Fahrbetrieb.
    Danke schonmal für Eure Antworten !

  3. #23
    Junior
    Registriert seit
    19.10.2022
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    132
    Selbst mit normalem Schaltgetriebe hatte meine geliebte R 100 von BMW (Bj. 95) ca. 7 L/100 km gebraucht, da war noch nix mit Einspritzung. War damals nicht ungewöhnlich bei Motorrädern mit 1000 ccm. Im Vergleich dazu fahre ich heutzutage einen Hochdachsprinter mit 2,8 t fahrfertig im gemischten Betrieb mit 9,5 L/100 km bei Vmax. 120 km/h.
    Um mein schlechtes Gewissen zu beruhigen denke ich einfach an die Kreuzfahrer und Flug-Urlauber.
    Gruß Wolfgang

  4. #24
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo,

    es ist schon interessant, wie weit die realen Verbräuche doch von den Werksangaben abweichen:

    • ACE600: 5,4 l/100 km
    • ACE900: 6,08 l/100 km
    • ACE1330: 6,3 l/100 km

    Tendenziell scheint es so zu sein, dass der große Motor im Spyder F3 und RT etwas näher an der Werksangabe ist, im Vergleich zu den kleinen Motoren im Ryker. Wie bereits erwähnt wurde, liegt das wohl nicht am Motor an sich, sondern vielmehr am stufenlosen Getriebe im Ryker. Bei meinen 2021er RT-LTD mit ACE1330 liegt der mittlere Verbrauch über knapp 30.000 km bei 6,5 l/100 km.

    Klingt irgendwie so, als wenn BRP mit etwas praxisfernen Bedingungen testen würde

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  5. #25
    Ryder Avatar von Spidermike
    Registriert seit
    10.05.2019
    Ort
    49843 Uelsen
    Beiträge
    292
    Moin,

    ja, der CVT schluckt Leistung und verlangt konstruktionsbedingt hohe Drehzahlen. Da bleibt ein Mehrverbrauch nicht aus, vor allem dann wenn es flott gehen soll.

    LG
    Hermann
    Life is a long song, but the tune ends too soon for us all...

  6. #26
    Ryder Avatar von Tourer
    Registriert seit
    25.06.2020
    Ort
    Rees Niederrhein
    Beiträge
    290
    Auf der AB bei flotter Fahrweise auch locker 14 l

  7. #27
    Junior
    Registriert seit
    19.10.2022
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    132
    @ tourer: ??? säufst Du den Sprit nebenher ??? Wenn ich auf der BAB mit meiner ´68er C3 Corvette mit 5,7 L mit 130 fahre brauche ich auch 14 Liter, die hat aber einen 4-fach Holley.
    Ich glaube, Du wirst von Shell und Co. gesponsert.
    Durstige Grüße
    Wolfgang

  8. #28
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Wenn man mit einem 202x RT auf der BAB mit Tempo >= 160 km/h unterwegs ist, kann ich mir das schon vorstellen, dass der Verbrauch bei den kolportierten 14 l/100 km liegt - aber wie lange kann man so eine Geschwindigkeit aufrecht halten? Bei 120 - 130 km/h hält sich der Verbrauch in Grenzen, aber die 6,3 l/100 km - wie im Handbuch angegeben - sind nicht zu realisieren! Dafür darf man nicht schneller als 90 km/h fahren ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  9. #29
    Novize Avatar von Thoron
    Registriert seit
    28.07.2021
    Ort
    Brackenheim
    Beiträge
    87
    Im letzten Jahr auf dem Weg zum Großglockner hab ichs von Heilbronn bis kurz vor München richtig brennen lassen.
    Immer Vollgas wenns möglich war - auf der Autobahn war ziemlich wenig Verkehr - über weite Strecken 200 km/h und drüber.
    Tank war in Fürstenfeldbruck leer - waren dann so ca. 10,5 l/100.

    Gruß
    Stefan
    Spyder F3 Limited / 2021 / Glacier Blue Metallic

  10. #30
    Junior Avatar von SIGGI 1803
    Registriert seit
    09.10.2023
    Ort
    Wetterau (Hessen)
    Beiträge
    206
    Eigentlich interessieren mich nur die Verbräuche der Ryker, denn es nutzt mir nichts was eine F3 oder RT so schluckt.
    Ich weiß auch dass mein Auto so um die 6,5 Liter verbraucht, aber hier fehl am Platz.

    Aber ich denke in 4 Wochen wird das Wetter entsprechend sein, die Ryker bis dahin angemeldet. Und dann mache ich die Verbrauchsfahrten und teste selber wie der Durst ist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •