Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 51

Thema: Benzinverbrauch

  1. #11
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Lasst die Finger von E10, egal bei welchem Fahrzeug! Den Minderpreis zu E5 bezahlt man durch den Mehrverbrauch durch den geringeren Brennwert.
    Das kann ich in keiner Weise bestätigen. Selbst mein "alter" GS lief mit E10 tadellos - und das über 100.000 km! Mein RT hat noch nie was anderes bekommen - ebenso meine PKWs. Es gibt also keinen sachlichen Grund, KEIN E10 zu tanken!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  2. #12
    Mentor Avatar von Rainer
    Registriert seit
    22.10.2011
    Ort
    Lohr / Main
    Beiträge
    1.485
    Hallo zusammen,

    ich schließe mich der Meinung von Alex an Ich habe versuchsweise über ca.1000 km Super plus getankt in der Annahme ein Minderverbrauch würde die Mehrkosten ausgleichen.

    Mein Verbrauch liegt 7 Liter /100 km.

    Der Verbrauch war unverändert, also nur teurer. Es war nur ein Versuch

    Gruß Rainer
    Geändert von Rainer (30.01.2024 um 18:18 Uhr)
    Spyder RT 2020 Chalk Metallic

  3. #13
    Junior
    Registriert seit
    19.10.2022
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    132
    Dann vergleicht einfach mal den Energiegehalt von Bioethanol mit dem von Benzin. Bioethanol hat etwa 30% weniger Energie als Benzin. Man könnte sagen: E10 ist stärker verdünntes Benzin als E5. Der Brennwert der E10 Mischung ist etwa 2% geringer, also weniger Leistung. Dass man im praktischen Fahrbetrieb die 2% nicht spürt, heißt noch lange nicht, dass man deshalb keinen Mehrverbrauch hätte. Dass das Zeug mehr Wasser zieht ist noch ein weiterer nachteiliger Effekt. Bei Oldtimern rosten die alten Stahltanks bei langer Standzeit, weil sich das schwerere Wasser absetzt. Umweltmäßig ist es sowieso Augenwischerei, weil dafür extra z.B. Mais angebaut wird, der dann "verspritet" wird.
    Super plus ist nur Geldmacherei, weil die wenigsten Motoren die höhere Oktanzahl nutzen.
    Es tanke ein jeder, was er für richtig hält.
    Gruß Wolfgang
    Geändert von graubart (30.01.2024 um 14:01 Uhr)

  4. #14
    Novize
    Registriert seit
    05.10.2023
    Ort
    Wien
    Beiträge
    69
    Bei E 10 solltet ihr regelmäßig einen Benzinreiniger dazu geben, denn der Anteil an Bio Sprit reicht um euch schön langsam alles zu verpicken. Meine Partnerin hat diesen Benzinreiniger bei ihren neuen Mazda , mit dem Hinweis so etwas nach einigen Tankungen dazu zu mischen, gleich dazu bekommen. Ich Verwende diesen zB auch beim Einwintern.

  5. #15
    Novize
    Registriert seit
    05.10.2023
    Ort
    Wien
    Beiträge
    69
    Zitat Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich schließe mich der Meinung von Alex an Ich habe versuchsweise über ca.1000 km Super plus getankt in der Annahme ein Minderverbrauch würde die Mehrkosten ausgleichen.

    Der Verbrauch war unverändert, also nur teurer.

    Gruß Rainer
    Super plus solltest bei langen Fahrten, Autobahn , verwenden, Reinigt die Brennräume
    https://www.google.com/search?sca_es...w=1659&bih=894
    Super Plus enthält Additive, die die Eigenschaften des Kraftstoffs verbessern. Sie schützen Ihren Motor vor Verschmutzungen und säubern gleichzeitig verunreinigte Motorteile, wie Ventile und Einspritzdüsen. Außerdem enthält unser Super Plus Ottokraftstoff, Antioxidantien und einen Korrosionsschutz.

  6. #16
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    @Pan21: Dein Link verweist auf die Seite von TotalEnergies, einem Hersteller von Kraftstoffen - kein Wunder also, dass dieser sein Produkt mit allerlei Schnick-Schnack bewirbt. Auch wenn ich faktisch keinen Beleg dafür vorweisen kann würde ich sagen, dass nur Fahrzeuge, für die der Hersteller SuperPlus vorschreibt, eben diesen Kraftstoff tanken müssen. Für alle anderen ist es nicht erforderlich. Selbstredend schadet SuperPlus nicht, ist aber unter dem Strich rausgeworfenes Geld ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  7. #17
    Novize
    Registriert seit
    05.10.2023
    Ort
    Wien
    Beiträge
    69
    https://motorvital.de/faktencheck/ad...lter%20erhöht.

    Das Schreiben auch andere und nicht nur die Herstellers

    https://help.orf.at/stories/3211118/

    Zum Thema Super Plus.

    Weiß nicht ob Saubere Ventile und Brennräume usw rausgeschmissenes Geld ist. Wenn ich Autobahnfahrten mache, dann gibt’s Super plus, egal ob beim Auto oder Moped.
    Geändert von Pan21 (30.01.2024 um 17:10 Uhr)

  8. #18
    Junior Avatar von SIGGI 1803
    Registriert seit
    09.10.2023
    Ort
    Wetterau (Hessen)
    Beiträge
    206
    Leute, ich wollte doch nur mal euren Verbrauch wissen, und keine wissenschaftlichen Abhandlungen.

  9. #19
    Ryder Avatar von NCC1701D
    Registriert seit
    02.06.2022
    Ort
    Raum Bad Hersfeld
    Beiträge
    428
    Zitat Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen
    Das kann ich in keiner Weise bestätigen. Selbst mein "alter" GS lief mit E10 tadellos - und das über 100.000 km! Mein RT hat noch nie was anderes bekommen - ebenso meine PKWs. Es gibt also keinen sachlichen Grund, KEIN E10 zu tanken!

    Gruß,
    Alex
    Ich tanke das in der Regel was am günstigsten ist (Ausnahme: vor der "Winterpause" habe ich das "Beste" verfügbare Spritmaterial bis zum Stehkragen vollgetankt). Ich habe auch schon "Ultimate" getankt und konnte kein Unterschied feststellen.

    Zitat Zitat von SIGGI 1803 Beitrag anzeigen
    Leute, ich wollte doch nur mal euren Verbrauch wissen, und keine wissenschaftlichen Abhandlungen.
    Du hast recht, zurück zum eigentlichen Thema. Verbrauch bei mir/meiner RT (Ryker-Verbrauch kann ich leider nicht anbieten) bei ca. 18200km ungefähr 7,3l/100km... für mich OK
    Gruß Michael | Spyder RT ab 2020 | Bj./Erstzulassung 07-2022 | SE6 | Deep Marsala Red Metallic - Dark Edition

  10. #20
    Ryder Avatar von Spidermike
    Registriert seit
    10.05.2019
    Ort
    49843 Uelsen
    Beiträge
    292
    Moin,

    mein Ryker 900 Rally ist bei 7.6 l, immer nur E10 seit 22 TKm, der bekommt nur die Sporen. Spyder F3s bei ca. 6 l, 29 Tkm, auch nur E10 und mehr "normal" Betrieb

    LG
    Hermann
    Life is a long song, but the tune ends too soon for us all...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •