Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Dps

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    02.01.2024
    Ort
    Schwegenheim
    Beiträge
    5

    Dps

    Hallo Leute,
    als "Frischling" in diesem Forum brauche ich Eure Hilfe. Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer Spyder. Noch nicht wieder angemeldet, habe ich leider schon das erste Problem. Bei der Probefahrt war alles in bester Ordnung. Nachdem ich das Teil in der meiner Halle ein wenig umher geschoben hatte
    (ohne Zündung an) kommt der Fehler DPS checken und das ohne ersichtlichen Grund. Hat das System sich duch das schieben evtl verhaspelt ? Wer weiß da was drüber. Über jeden Hinweis wäre ich super dankbar.
    Gruß Harry

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo Harry Hirsch,

    herzlich - bitte bei Gelegenheit im Bereich Benutzervorstellung eine kurze Vorstellung deinerseits schreiben ... danke schön!

    Zu deinem Problem: Beim GS/RS gibt es nur zwei Gruppen: die, die ihr DPS bereits getauscht haben und die, die Ihr DPS noch tauschen müssen ... Guckst du z. B. hier: DPS Totalausfall

    Du könntest ja mal den Fehlerspeicher auslesen. Wenn's gut läuft, ist es nur ein loser oder korrodierter Massekontakt, wenn's dumm läuft, muss die DPS-Einheit getauscht werden; reparieren kann man das nicht. Kosten liegen bei ca. 1200 Euro + Einbau.

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    02.01.2024
    Ort
    Schwegenheim
    Beiträge
    5
    Wie kann man bei diesem Teil eigentlich den Fehlercode auslesen ?

  4. #4
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Wie das Auslesen beim GS und den ersten RS funktioniert, kannst du hier nachlesen: Fehlerspeicher beim Spyder GS/RS auslesen

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  5. #5
    Mentor Avatar von SpyderPfomi
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    87459 Pfronten im Allgäu
    Beiträge
    1.317
    Hallo Harry - die Batterie ist noch okay? Solche Fehler können auch von daher kommen! Die Batterie wäre zuerst mal die günstigste Lösung.
    Gruß Werner - F3 / Bj. 2023 / Steel Black Metallic und GS² - was sonst / 2x Bj. 2008 / SM5 / Full Moon Silver

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    02.01.2024
    Ort
    Schwegenheim
    Beiträge
    5
    Hallo Leute,
    ich denke da sollte die Batterie mal genauer getestet werden. Denn unsere Steuerungstechniker meint, daß so Sachen wie "Magnetscheibe" Lenkwinkelsensor o.ä. als Ursache eher unwarscheinlich sind, zumal der Fehler manchmal auch wieder verschwindet. Eigentlich ist diese Art der Lenkung relativ "primitiv" so seine Aussage. Im Übrigen ist die Batterie ziemlich klein. Ich melde mich sobald ich Näheres in Erfahrung gebracht habe und bin immer wieder dankbar für jegliche Erfahrungen in diesem Bereich.
    Gruß
    Harry

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    02.01.2024
    Ort
    Schwegenheim
    Beiträge
    5
    Hallo Leute,
    in der Stapler-Branche gibt es den Fehler, dass sich elektrische Lenkungen nach dem Wechseln von Rädern verstellt haben und "Fehler" anzeigen. Nun meine Frage: Ich habe in Youtube ein Video gefunden in dem man mit Buds-Software die aktuelle Kalibrierung des DPS Systems auslesen und neu einstellen kann. Hat da jemand Erfahrung damit ?
    Gruß
    Jürgen

  8. #8
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo Jürgen,

    du hast schon Recht: die DPS-Einheit muss nach dem Einbau/Austausch justiert werden. Es kann auch durchaus passieren, dass neu justiert werden muss, wenn sich Rahmenbedingungen geändert haben: Als wir 2012 in Schottland unterwegs waren, hat sich bei einem Spyder die "Justage verabschiedet": der Spyder lief dann nur noch im Notlauf. Glücklicherweise gab es damals in Glasgow noch einen Can-Am Händler. Dort konnte die DPS-Einheit neu justiert werden; anschließend funktionierte die Servo-Lenkung wieder einwandfrei.

    Leider ist es aber nicht so, dass man die DPS-Einheit durch die Justage "reparieren" kann. Wenn im Display "DPS Überprüfen" erscheint, ist i. d. R. einer der Sensoren defekt. Laut BRP können diese Sensoren aber nicht einzeln gewechselt werden, d.h. es muss immer die komplette DPS-Einheit getauscht werden. Und mal ehrlich: Niemand kann ernsthaft mit dem Gedanken spielen, selbst Hand an die DPS-Einheit zulegen. Da könnte ja wer weiß was passieren.

    In der Vergangenheit gab es bereits eine Rückrufaktion, weil manche DPS-Einheiten während der Fahrt selbstständig Lenkbewegungen ausgeführt haben, obwohl der Lenker nicht bewegt wurde! Mutmaßlich, weil einer der Sensoren Eingangssignale falsch interpretiert oder schlicht und einfach nicht funktioniert hat. Also: Finger weg von der DPS-Einheit: entweder sie funktioniert (nach der Justage) oder sie muss getaucht werden!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    02.01.2024
    Ort
    Schwegenheim
    Beiträge
    5
    Hallo Alex,
    grundsätzlich hast du ja Recht. Aber 30 Jahre mit komplzierten Maschinensteuerungen lassen mir hier keine Ruhe. Fragt man eine Werkstatt das ist das genau so als würde man Dr.Marlboro fragen ob Rauchen gesund ist. Seis drum. Diese Sensoren müssen ja irgendwo verbaut sein. Dann gibt es da drin auch noch einen Gummiring, der das Drehmoment auf das Lenkgetriebe überträgt usw......! Geht nicht ist für mich nur eine unabdingbare Lösung wenn alles Andere keinen Sinn macht. Da du ja anscheinend gut bewandert bist mal die Frage, kann man irgendwo herausfinden ob hier noch eine alte Einheit verbaut ist, die noch nicht per Rückruf getauscht wurde ?
    Gruß
    Harry

  10. #10
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo Harry,

    ich kann deinen Standpunkt nachvollziehen: Natürlich verkauft dir BRP lieber das komplette Teil, als mit Sensoren rumzumachen. Hier ist aber die Sache nun mal so, dass man das komplette System einfach nicht im Griff hat: Es gibt die DPS-Einheit mit ihrer Hard- und Software. Diese wiederum interagiert mit dem ECM-Modul und das wieder mit dem VCM-Modul. Hier muss wirklich alles passen! Falls es hier zu Inkompatibilitäten kommen sollte, dann kann niemand sagen, wie sich das Gesamtsystem letztendlich verhalten wird. Und im Falle eines (schwerwiegenden) Unfalls kann man in des Teufels Küche kommen, wenn festgestellt wird, dass am Fahrzeug etwas "manipuliert" wurde - auch wenn es vielleicht fachgerecht ausgeführt wurde.

    Dieses Thema hatten wir schon früher. Ich habe einem Kollegen aus dem Forum meine alte, defekte DPS-Einheit für kleines Geld verkauft. Trotz meiner Warnungen meinte er, er habe einen Schrauber, der die Sensoren für ihn wechseln würde. Letztendlich ist die DPS-Einheit verschrottet worden, weil sich da niemand dran getraut hat ...

    Wegen des Rückrufs: Da es sich hier um einen behördlich angeordneten Austausch handelte, musste das dokumentiert und ans KBA gemeldet werden, d. h. ein offizieller BRP-Händler müsste die sagen können, ob an deinem Fahrzeug die DPS-Einheit getauscht wurde oder nicht. Bei einem GS muss das aber der Fall sein; ich habe nämlich vom KBA eine schriftliche Aufforderung bekommen, die DPS-Einheit umgehend tauschen zu lassen; andernfalls würde sie das Fahrzeug stilllegen (lassen).

    Ich habe meinen GS nach ca. 130.000 km mit der 4. DPS-Einheit verkauft: die erste hatte etwas Spiel, die zweite wurde wegen des Rückrufs getauscht und die dritte hat irgendwann auf freier Strecke einfach den Dienst eingestellt. So kam mein Spyder zur vierten DPS Einheit ... Soll heißen: selbst wenn die DPS-Einheit schon einmal getauscht wurde, ist das noch lange keine Garantie, dass es keine Probleme mehr damit gibt. Die letzte Einheit, die 2016 in meinen GS verbaut wurde, hat aber dann über 40.000 km klaglos ihren Dienst verrichtet ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •