Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Aufsetzen auf Landstraßen / Bodenwellen

  1. #1
    Novize Avatar von Sleipnir F3S
    Registriert seit
    08.01.2024
    Ort
    Hille OT Oberlübbe
    Beiträge
    52

    Aufsetzen auf Landstraßen / Bodenwellen

    Howdy,
    hat jemand schonmal das unschöne Vergnügen gehabt auf schmalen Landstraßen vorne mit der Kunststoffverkleidung auf dem Straßenbelag aufgesetzt zu haben?
    Bei Bodenwellen bzw Querrillen habe ich das 2x erlebt, aber beim zufahren auf eine Kreuzung beim bremsen?
    Ist die F3-S vorne flacher als die standart F3? Fahrt ohne Sozius mit ca 80 kg Fahrergewicht, Staufach leer.
    2015 Spyder F3-S Pure Magnesium

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo Sleipnir,

    mit dem originalen Fahrwerk passiert das recht schnell. Ein etwas strafferes Sportfahrwerk, z. B. von Wilbers, schafft Linderung. In einem gewissen Rahmen hilft auch ein steiferer Stabilisator, nicht bei Querrillen, aber bei allg. schlechtem Belag.

    Die Reifen und deren Luftdruck spielen natürlich auch eine gewichtige Rolle.

    Im Übrigen glaube ich nicht, dass der F3-S signifikant weniger Bodenfreiheit, im Vergleich zum Standard F3, hat. Beim S-Modell sind, zumindest bei den neueren Baujahren, FOX-Federbeine verbaut. Die könnten ggf. ein paar Millimeter Unterschied machen, aber nichts großartiges.

    Beim scharfen Bremsen ist Aufsetzen ebenfalls ein Thema, guckst du hier z. B.: Spyder Fahrsicherheitstraining 2018 im Saarland - Gefahrenbremsung

    Bei meinem 2021er RT haben H&R Federn und ein Sportstabi das Problem größtenteils behoben!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    Novize Avatar von Sleipnir F3S
    Registriert seit
    08.01.2024
    Ort
    Hille OT Oberlübbe
    Beiträge
    52
    Ok, ja ich habe vorne auch schon die fox drin. Straßen im kreis haben schöne Gestaltung was kurven angeht, aber der Belag ist oft kaputt und abgesackt
    2015 Spyder F3-S Pure Magnesium

  4. #4
    Mentor Avatar von Rainer
    Registriert seit
    22.10.2011
    Ort
    Lohr / Main
    Beiträge
    1.485
    Hallo zusammen,

    Bei meinem ersten RT von 2011 kam das mit Standard Fahrwerk öfter vor, allerdings war das auf einer holprigen Strecke , da kann man nur vorsichtig fahren.

    Aktuell hatte ich den H&R Federn und dem anderen Stabilisator diese Aufsetzer minimiert.

    Gruß Rainer
    Spyder RT 2020 Chalk Metallic

  5. #5
    Novize Avatar von Sleipnir F3S
    Registriert seit
    08.01.2024
    Ort
    Hille OT Oberlübbe
    Beiträge
    52
    Ich glaube ich muss bei passender Gelegenheit mal genauer hin schauen was grade dran ist, der vorbesitzer hat ja schon ein paar Dinge modifiziert gehabt.
    2015 Spyder F3-S Pure Magnesium

  6. #6
    Mentor Avatar von Red Scorpion
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.470
    Mit den Wilbers-Federn vorne ist es bei meiner 2012er RT nicht mehr vorgekommen. Es empfiehlt sich allerdings bei mittig gewölbten Landstraßen oder Feldwegen versetzt zu fahren; d.h. das linke Vorderrad, soweit die Breite der Fahrbahn es zulässt, auf dem Gipfel der Wölbung zu halten.

  7. #7
    Novize Avatar von Sleipnir F3S
    Registriert seit
    08.01.2024
    Ort
    Hille OT Oberlübbe
    Beiträge
    52
    Ja, macht Sinn, hab ich bei der 2. Fahrt mit Frau drauf zum pony auch gemacht, kein aufsetzen an gleicher Stelle. Aber man kennt ja nicht unbedingt alle routen die man fährt so genau oder überhaupt als dass man das immer berücksichtigen kann. Gibt es einen schleifschutz für die lippe (dort sind ja schleifkeile aus Kunststoff drunter, aber irgendwann sind die ja verbraucht) bzw macht das sinn dort sowas zu installieren oder ist das gefährlich?
    2015 Spyder F3-S Pure Magnesium

  8. #8
    Junior Avatar von Road Runner
    Registriert seit
    03.10.2020
    Ort
    LK Neu-Ulm, Weissenhorn
    Beiträge
    206
    Hallo,

    Hatte das Problem mit dem Aufsetzen extrem bei meiner ersten Frankreich Tour da fast in jeder Ortschaft die sogenannten Bremsschwellen sind.
    Nach dem Umrüsten auf H&H Federn und QRT Stabi habe ich bei der zweiten Frankreich Tour nur noch ein einziges Mal aufgesetzt 😉
    Grüße, Robby
    Spyder RT Limited 2020, Deep Marsala Red Metallic, Dark Edition

  9. #9
    Novize Avatar von Sleipnir F3S
    Registriert seit
    08.01.2024
    Ort
    Hille OT Oberlübbe
    Beiträge
    52
    Dann weiß ich ja was demnächst mal zu tun ist, wenn die anderen Notwendigkeiten erledigt sind.
    2015 Spyder F3-S Pure Magnesium

  10. #10
    Junior
    Registriert seit
    14.12.2014
    Ort
    57234 Wilnsdorf
    Beiträge
    172
    Hallo Spyderer,
    eine eigens zugeschnittene und abgekanntete Aluplatte als Unterbodenschutz hat sich bei mir als sehr hilfreich erwiesen. Mehrmals habe ich mir die Frontlippe beschädigt, wenn ich nach Bodenkontakt versucht habe, mich durch Rückwärtsfahren zu befreien. Das ist jetzt vorbei. Mit etwas Geschick und einer Schablone ist das kein Hexenwerk. Leider kann ich gerade keine Bilder von dem Konstrukt machen, da das Dreirad im " Winterschlaf" verpackt ist.

    Grüße aus dem Siegerland von Hermann

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •